nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor 6 Jahren beim Einrichtungsunternehmen Sanitas Trösch einen teuren "Spiegelschrank K2" gekauft. Inzwischen ist die darin enthaltene Leuchte kaputt, sie flackert nur noch leicht, obwohl ich die fluoreszierende Röhre mit 23 W und einer Länge von etwa 85 cm und einer Dicke von 16 mm bereits ausgetauscht habe. Das hat allerdings nichts genützt, da das elektronische Vorschaltgerät (EVG) oder die nackte Platine in der Fassung defekt sein könnten. Weiss jemand, wo man das EVG oder die Platine für meine Leuchte käuflich erwerben kann und ob es sich lohnt, den Spiegelschrank reparieren zu lassen? Oder sollte ich mir besser einen neuen für CHF 1500.- kaufen? Freue mich über jede Hilfe! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Nicola Padinatos, ich hatte auch einmal ein Problem mit meinem Spiegelschrank. Bei mir war der Fehler im elektrischen Vorschaltgerät (EVG) und ich musste es austauschen. Da ich ein handwerklich begabter Mensch bin, konnte ich das EVG selbst über Amazon bestellen und einbauen. Der Austausch hat nur etwa 30 Minuten gedauert. Allerdings erfordert das Austauschen des EVG etwas technisches Verständnis und Geschick. Wenn du handwerklich nicht so begabt bist, wäre es besser, einen erfahrenen Elektriker zu finden, um dir zu helfen. Im Folgenden zeige ich dir, wie du das EVG austauschen kannst: 1. Schalte die Stromversorgung des Spiegelschranks ab. Überprüfe sicherheitshalber mehrmals, ob der Strom auch wirklich ausgeschaltet ist. 2. Entferne die Abdeckung des Spiegelschranks. In der Regel musst du dazu nur an einigen Schrauben drehen oder die Abdeckung vorsichtig abziehen. 3. Suche nach dem EVG, das normalerweise in der Nähe der Leuchtmittel montiert ist. 4. Entferne das alte EVG, indem du es vorsichtig vom Gehäuse abziehst. Dabei solltest du besonders darauf achten, dass keine Kabel beschädigt werden oder aus ihren Anschlüssen gezogen werden. 5. Installiere das neue EVG an der gleichen Stelle wie das alte. Achte darauf, dass du die Kabel korrekt anschliesst und dass das EVG sicher befestigt ist. 6. Setze die Abdeckung des Spiegelschranks wieder ein und schalte die Stromversorgung wieder ein. 7. Überprüfe, ob die Leuchtmittel des Spiegelschranks ordnungsgemäss funktionieren. Insgesamt ist das Austauschen des EVG keine schwierige Aufgabe, solange du ein wenig technisches Verständnis und das richtige Werkzeug hast. Wenn du dir jedoch nicht sicher bist oder keine Erfahrung im Umgang mit Elektrizität hast, ist es besser, einen Elektriker zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass der Austausch korrekt durchgeführt wird. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hi Nicola, ich hatte eine ähnliche Situation und habe einfach bei Sanitas Trösch nachgefragt. Zum Glück haben sie meine Leuchte noch auf Lager und ich konnte sie für CHF 80.- reparieren lassen. Es könnte sich also lohnen, einfach beim Thema zu bleiben und einige Anrufe zu tätigen. Viel Erfolg bei der Reparatur! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich kenne das Problem mit dem "Spiegelschrank K2" von Sanitas Trösch. Es ist eine kritische Sache, Elektrizität ist immer heikel. Deshalb sollte man sich auf einen echten Profi verlassen. Ich empfehle dir, einen Elektriker zu suchen und ihm den Schrank zu zeigen. Der kann feststellen, ob es wirklich das EVG ist, das man online bestellen und selbst einbauen kann oder ob der gesamte Schrank ausgetauscht werden muss. Sicherheit geht vor - immer! Wenn du möchtest, kann ich dir sogar einen guten Elektriker empfehlen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...