Jump to content
nicola_padinatos

Neue Heizungssanierungsideen gesucht

Recommended Posts

Ich lese schon lange in diesem Forum und möchte meine erste Frage stellen. Ich plane eine Heizungssanierung und möchte auf eine Luftwärmepumpe umsteigen, da die zwei erforderlichen Luftschächte im Keller fehlen. Daher suche ich nach einer Split-Ausführung. Gas ist leider keine Option. Die Wohnfläche beträgt ca. 200 m², sodass der Leistungsbedarf bei 13-14 kWh liegt. Ich interessiere mich für die WPL 26 AZ von Stiebel Eltron, habe aber Bedenken wegen der niedrigen Leistungszahl von 2,8 bei A2/W35 im Vergleich zu anderen Fabrikaten. Ich bin auf Alternativen in diesem Leistungsbereich gespannt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge und Erfahrungen.

Hallo Nicola Padinatos,

ich habe gute Erfahrungen mit der Panasonic T-CAP Serie gemacht. Ich bin vor drei Jahren von Öl auf eine Luftwärmepumpe umgestiegen und mein Haus wird seitdem von einer T-CAP Wärmepumpe beheizt. Die Umstellung hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn ich konnte meine Heizkosten um mehr als die Hälfte reduzieren.

Die Panasonic-Geräte sind sehr zuverlässig und effizient. Die T-CAP Serie ist besonders für grössere Wohnflächen geeignet. Mein Haus hat eine Wohnfläche von 150m² und die Wärmepumpe ist vollkommen ausreichend dafür. Bei 7°C Aussentemperatur hat die T-CAP Wärmepumpe einen COP (Coefficient of Performance) von bis zu 4,42. Das bedeutet, dass man die vierfache Energieleistung im Vergleich zur zugeführten elektrischen Energie bekommt.

Zu Beginn hatte ich allerdings einen COP von nur 2,6, was daran lag, dass ich erst einige kleine Änderungen an meinem Haus vornehmen musste. Zunächst musste ich meine Dämmung verbessern und die Fenster austauschen. Auch die Heizkörper mussten angepasst werden, da die T-CAP Wärmepumpe bei niedrigeren Temperaturen arbeitet als eine Öl- oder Gasheizung.

Seitdem ich diese Änderungen vorgenommen habe, konnte ich meinen COP auf 3,9 verbessern. Das bedeutet, dass ich fast die vierfache Energieleistung im Vergleich zu meiner elektrischen Energie bekomme. Neben der Kostenersparnis schätze ich auch die umweltfreundliche Art der Wärmeerzeugung. Durch den Umstieg auf eine Wärmepumpe konnte ich meinen CO2-Ausstoss um mehr als die Hälfte reduzieren.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich habe selbst seit fünf Jahren die WPL 26 von Stiebel Eltron und bin absolut zufrieden damit. Ja, die Leistungszahl ist nicht die höchste, aber das hängt stark von den Gegebenheiten ab. Meine Anlage wurde damals perfekt auf unser Haus abgestimmt und verläuft tadellos. Die Jahresarbeitszahl (Heizung und Warmwasser) beträgt bei uns ca. 4,5.

Es stimmt, dass die neue WPL 25 von Stiebel Eltron eine höhere Leistungszahl hat, aber sie ist auch teurer. Wichtig ist, dass man sich die Wärmepumpe von einem erfahrenen Installateur genau abstimmen lässt, damit sie auch bei ungünstigen Wetterbedingungen optimal funktioniert. Gruss Nessio

Hallo Nicola,

aufgrund des Klimawandels sollte man auch auf erneuerbare Energien, wie die Wärmepumpe, umsteigen. Ich finde es sehr lobenswert, dass du dich für eine Heizungssanierung entschieden hast.

Ich habe mich mit demselben Problem auseinandergesetzt, den Keller aber schlussendlich umgebaut, um einen besseren Zugang für die Wärmepumpe zu schaffen. Je nach dem, was für ein Haus du hast und wie alt es ist, gibt es auch hier Optionen. Die Wärmepumpe ist eine gute Investition in die Zukunft, da du langfristig Geld und Energie einsparen wirst.

Gruss Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...