nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, Ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Lüftungsrohre bei der KWL. Ich habe gelesen, dass viele Hersteller auf einen Luftverteilrohr von 75mm Durchmesser setzen, allerdings bereitet mir das Planungskopfschmerzen. Wenn ich nach SIA mit 2.5m/s rechne, komme ich auf eine Leistung von ca. 26 m3/h. Dagegen ist nur 20 m3/h bei einer Rechnung mit 2 m/s möglich. Daher überlege ich, ob es sinnvoll ist, auf grössere Rohre, z.B. 90-er Durchmesser, umzusteigen. Hier wäre der Druckverlust geringer als bei 75-mm-Röhren. Nici Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nici Padinatos, es ist eine sehr gute Frage. Ein korrektes Lüftungssystem ist sehr wichtig, um ein gesundes Raumklima in einem Haus zu schaffen. Es gibt verschiedene Faktoren, die die Wahl der Rohrgrösse beeinflussen, wie beispielsweise die Anzahl der Räume, die Höhe der Decken und sogar die Gewohnheiten der Bewohner. Ein genereller Hinweis: Je grösser das Haus und die Deckenhöhe, desto grösser sollte auch der Durchmesser der Lüftungsrohre gewählt werden. Ein Beispiel: Für ein kleines Haus mit 2-3 Räumen und normalen Deckenhöhen kann ein Rohr mit einem Durchmesser von 50 mm ausreichend sein. Für ein grosses Haus mit 4-5 Räumen und hohen Decken sollte man jedoch Rohre mit einem grösseren Durchmesser, z.B. 75 mm, wählen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Anzahl der Personen, die im Haus leben. Über die Atemluft werden Feuchtigkeit und Schadstoffe ausgestossen, weshalb es wichtig ist, ausreichend Luftaustausch zu gewährleisten. Bei einer grösseren Anzahl von Personen muss auch die Rohrgrösse entsprechend angepasst werden, um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten. Ein Beispiel für die Berechnung der Rohrgrösse: Angenommen, ein Haus hat eine Grundfläche von 100 m² und eine Deckenhöhe von 2,5 m. Die Kubikmeterzahl lässt sich berechnen, indem die Grundfläche mit der Deckenhöhe multipliziert wird. In diesem Fall ergibt das eine Kubikmeterzahl von 250 m³. Für eine gute Luftqualität sollte für dieses Haus ein Rohr mit einem Durchmesser von mindestens 63 mm gewählt werden. Es ist auch ratsam, eine Fachkraft um Rat zu fragen, um die genaue Grösse des Lüftungssystems zu bestimmen. Eine kompetente Person kann verschiedene Faktoren wie beispielsweise die Art des Gebäudes, die Anzahl der Bewohner und ihre Gewohnheiten berücksichtigen und auf dieser Grundlage eine genaue Empfehlung abgeben. Ich hoffe, ich konnte helfen. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Nici, wir haben auch ein Haus mit KWL und einem Lüftungsrohr mit einem Durchmesser von 75 mm. Unsere Erfahrung mit der Luftleistung ist bestens. Ich denke, im Allgemeinen sollte es schon Sinn machen, auf grössere Rohre umzusteigen, wenn das Haus sehr gross ist. Allerdings würde ich vorschlagen, nochmal mit einem Fachmann zu sprechen, bevor du eine Entscheidung triffst. Freundliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nici, Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass es wichtig ist, darauf zu achten, dass Rohre mit einem Durchmesser von mehr als 75 mm immer mit sanfteren Kurven installiert werden sollten, um die Luftleitung effizient zu gestalten. Selbst, wenn grössere Rohre genommen werden, kann die Effizienz von unsachgemässer Installation beeinträchtigt werden. Auch wenn der Druckverlust geringer wäre, könnte dies ohne Berücksichtigung der Kurven zu höheren Energiekosten führen. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...