Jump to content
FWinkler

Sind Sonnenkollektoren für Brauchwasser sinnlos?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe zuletzt von meinem Bekannten gehört, dass Sonnenkollektoren für Brauchwasser sich nicht lohnen und sogar davon abgeraten wird. Aber warum hat fast jeder jetzt Sonnenkollektoren? Ich bin verwirrt. Gibt es noch andere Alternativen zum Herstellen von Brauchwasser? Ich plane, eine Wärmepumpe mit Wandflächenheizung als Heizsystem zu haben, also würde ich gerne eine Option haben, die damit gut funktioniert.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

ich habe eine ganze Weile in der Solarenergiebranche gearbeitet und kann dir versichern, dass Sonnenkollektoren eine lohnende Investition darstellen können. Du musst jedoch bedenken, dass der Return on Investment nicht sofort eintritt. Es hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

• Die Grösse des Kollektorsystems: Je grösser das System, desto höher sind die Kosten, aber auch desto höher ist die Energieerzeugung. Es ist wichtig, die richtige Grösse zu wählen, um eine sinnvolle Investition zu tätigen. Ein kleines System kann für eine Person oder Familie ausreichend sein, während grössere Systeme für Unternehmen oder öffentliche Gebäude geeignet sind.
  • Die geografische Lage deines Hauses: Die Sonneneinstrahlung variiert je nach Standort. Ein Haus in Florida erhält mehr Sonnenstunden als ein Haus in Maine. Es ist wichtig, die täglichen Sonnenstunden in deinem Gebiet zu berücksichtigen, um zu bestimmen, wie viel Energie dein Sonnenkollektorsystem erzeugen kann.
  • Die Ausrichtung des Systems: Die Ausrichtung des Sonnenkollektorsystems bestimmt den Winkel, in dem die Sonne einfällt und die Menge an Energie, die erzeugt wird. In der nördlichen Hemisphäre sollten die Kollektoren nach Süden ausgerichtet sein, während in der südlichen Hemisphäre der Norden ideal ist.
  • Wie viel Warmwasser wird verwendet: Der Bedarf an Warmwasser beeinflusst die Grösse des Sonnenkollektorsystems sowie den Zeitpunkt des Return on Investment. Eine Familie mit hohem Warmwasserverbrauch wird schneller von der Investition profitieren als eine einzelne Person.
  • Die Kosten für den Strom oder Gas, falls keine Sonnenenergie genutzt wird: Wenn du bereits aus anderen Quellen Energie beziehst, musst du die Kosten vergleichen und abwägen, ob eine Investition in Solarenergie für dich lohnend ist. In einigen Fällen kann eine Kombination aus Sonnen- und konventioneller Energieversorgung die beste Option sein.

Nun, da du diese Faktoren berücksichtigt hast, kann ich dir helfen, eine genauere Kostenschätzung zu erstellen. Hier sind einige Beispiele, um dich bei der Preisbildung deines Sonnenkollektorsystems zu unterstützen:

Beispiel 1: Du lebst in einem Haus in Kalifornien und benötigst Warmwasser für eine Familie von vier Personen. Du möchtest ein Sonnenkollektorsystem installieren, das etwa 1,5 Kilowattstunden Energie erzeugt. Der Durchschnittspreis für solche Systeme beträgt in den USA etwa 3.000 bis 4.000 US-Dollar. Es kann zwischen 5 und 10 Jahren dauern, bis du den Return on Investment erzielst.

Beispiel 2: Du besitzt ein kleines Unternehmen in Florida und benötigst Energie für Klimaanlagen und Beleuchtung. Du möchtest ein Sonnenkollektorsystem installieren, das etwa 15 Kilowattstunden Energie erzeugt. Die Kosten für ein solches System betragen etwa 20.000 bis 30.000 US-Dollar. Es kann zwischen 5 und 10 Jahren dauern, bis du den Return on Investment erzielst.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich habe kürzlich das gleiche Problem in meinem Haus gehabt, als ich Sonnenkollektoren installieren wollte. Nach gründlicher Recherche habe ich beschlossen, mich für einen Wärmepumpen-Boiler zu entscheiden, da er eine effektive Methode zur Warmwasserbereitung ist und auch energiesparender ist, wenn er in Kombination mit einer Photovoltaikanlage betrieben wird. Vielleicht ist das auch eine Option für dich.

Gruss,

Nessio

Hallo FWinkler,

eine weitere Möglichkeit, um Brauchwasser zu erhalten, ist die Anbindung eines Regenwassertanks an das System. Regenwasser ist kostenlos und eine gute Möglichkeit, das Wasser, das in der Gemeinde verwendet wird und teuer ist, zu ersetzen. Beachten Sie jedoch, dass das Regenwasser auf bestimmte Verwendungszwecke beschränkt ist, da es möglicherweise Verunreinigungen hat.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...