nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hoi zämä, Ich bin seit ca. einem Monat in meinem neuen Zuhause und habe kürzlich den rohen Keller ausbauen lassen. Die Wände wurden mit Renovationsputz (ca. 5 mm) versehen und ich habe die Malerarbeiten selbst übernommen. Nun ist das Problem, dass die Lochöffnungen für die Steckdosen und Lichtschalter unter dem Putz leicht nach innen verschoben sind. Die Abdeckplatten passen nicht mehr drauf. Ideal wären Montageplatten mit einer Dicke von 1/2 cm. Ich habe im Internet jedoch nichts in der Schweiz gefunden. Hat hier jemand eine Lösung für mich? Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo lieber Nicola Padinatos, es ist ärgerlich, wenn Projekte, die man selbst in die Hand genommen hat, nicht so funktionieren, wie man es sich erhofft hat. Aber manchmal gibt es Lösungen, auf die man nie gekommen wäre, wenn man nicht mit anderen Leuten über die Probleme gesprochen hätte. Ich hatte ein ähnliches Problem wie du, ich wollte Abdeckplatten an meine Kellerwand montieren, aber es hat einfach nicht geklappt. Ich war frustriert und kurz davor aufzugeben, bis mir ein Freund einen genialen Tipp gegeben hat: Ein einfaches Holzbrett an der Wand zu befestigen, um darauf dann die Abdeckplatte anzuschrauben. Das klingt vielleicht zu einfach, aber ich war skeptisch und glaubte nicht, dass es gut funktionieren würde. Also habe ich es ausprobiert und war erstaunt, wie einfach es war und wie gut es letztendlich aussah. Das Holzbrett sollte genauso breit wie die Abdeckplatte sein und ausreichend stark, um das Gewicht der Platte tragen zu können. Ich empfehle, dass du ein Holzbrett verwendest, das mindestens 2,5 cm dick und 5 cm breit ist. Du kannst das Brett mit Schrauben an der Wand befestigen und dann die Abdeckplatte mit kurzen Schrauben an das Brett schrauben. Dadurch hast du eine stabile und sichere Befestigung, die auch leicht zu installieren ist. Es ist auch billiger und schneller als eine Montageplatte zu bestellen. Eine Montageplatte kann teuer sein und es dauert oft Wochen, bis sie geliefert wird. Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte und du dein Kellerprojekt erfolgreich abschliessen kannst. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse und viel Erfolg, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ciao Nicola, Wir hatten das gleiche Problem bei uns im Keller und haben uns für die Montageplatten entschieden. Wir haben diese online in Deutschland bestellt, jedoch gab es auch bei uns eine längere Lieferzeit. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, sie zu bestellen. Du kannst auch versuchen, in einem Baumarkt in der CH nachzufragen, ob sie dir die Platten nicht besorgen können. Vielleicht findest du sie ja so. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hi Nicola, Eine Alternative zu den Montageplatten wäre, die Abdeckplatte zu modifizieren, indem du ein kleines Stück aus dem Rand herausschneidest, um Platz für die Steckdose zu schaffen. Wenn es nur ein halber Zentimeter ist, sollte es nicht so schwierig sein. Allerdings könnte diese Methode das Aussehen der Abdeckplatte beeinträchtigen. Persönlich würde ich aber denken, dass es besser aussieht, eine leicht veränderte Abdeckplatte zu haben, anstatt gar keine. Denkst du nicht auch? Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...