FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Herzlich Willkommen in unserem Forum! Ich bin FWinkler und ziehe Ende Herbst in ein Haus auf dem Land um. Das Haus ist noch relativ jung, jedoch wurden seit einiger Zeit keine Verbesserungen mehr vorgenommen, weshalb die Kabel in einem schlechten Zustand sind. Leider wurde uns von Cablecom und Swisscom mitgeteilt, dass weder digitales TV noch schnelles Internet bei uns möglich ist. Yetnet ist der regionale Anbieter, über den wir einen schnelleren Internetzugang bestellen können. Leider bietet Yetnet ein eher überschaubares TV-Angebot an, das mit vielen fremdsprachigen Sendungen gefüllt ist. Jetzt bin ich etwas ratlos, welche Optionen uns noch bleiben, um in unserem neuen Zuhause digitales TV geniessen zu können. Ist eine Sat-Schüssel eine gute Option? Bringt die Dream-Box Vorteile für unser Vorhaben? Installieren Swisscom und Cablecom eventuell Glasfaserleitungen in unserem Wohnort? Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo FWinkler! Ich habe gelesen, dass Sie in einem Haus wohnen, das keinen Swisscom-Anschluss hat und deshalb darüber nachdenken, eine Satellitenschüssel zu installieren. Ich persönlich musste das Gleiche tun und beschloss, eine Satellitenschüssel zu kaufen. Wir haben die Digital-Box bei Digitec bestellt und keine zusätzlichen Kosten gehabt. Nach der Installation war ich beeindruckt von dem umfangreichen Angebot an Sendern. Im Vergleich zu Kabeln war es wirklich unvergleichbar, sogar die internationalen Kanäle waren verfügbar. Ich denke, wenn Sie auch internationale TV-Kanäle schauen möchten, ist die Satellitenschüssel eine sehr gute Option. Sie bietet Flexibilität und eine grosse Auswahl an Sendern, um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Bevor Sie jedoch eine Entscheidung treffen, sollten Sie darüber nachdenken, ob es möglich ist, eine Schüssel zu installieren. Das ist ein wichtiger Schritt, den Sie nicht übersehen dürfen. Ich persönlich hatte das Glück, dass wir an unserem Standort eine Schüssel installieren durften. Wenn Sie sich jedoch nicht sicher sind, ob die Installation gestattet ist, empfehle ich Ihnen, sich mit Ihrem Vermieter oder Eigentümer in Verbindung zu setzen, um dies zu klären. In einigen Fällen kann es auch notwendig sein, eine Genehmigung von Ihrer Gemeinde oder Regierung einzuholen. Ich denke, der wichtigste Faktor bei der Entscheidung, ob Sie eine Schüssel installieren sollten oder nicht, ist Ihre persönliche Situation und Ihre Bedürfnisse. Natürlich gibt es auch alternative Möglichkeiten wie Streaming-Dienste oder digitale Antennen, aber diese bieten möglicherweise nicht die gleiche Flexibilität und Auswahl, die Sie mit einer Satellitenschüssel erhalten können. Abschliessend möchte ich betonen, dass die Installation einer Satellitenschüssel eine grossartige Möglichkeit ist, um Zugang zu einer Vielzahl von Sendern zu erhalten. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihre Optionen sorgfältig abwägen und sicherstellen, dass die Installation genehmigt wird, bevor Sie sich entscheiden, eine Schüssel zu kaufen oder zu mieten. Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich für Sie und wünsche Ihnen viel Glück bei der Entscheidungsfindung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hi FWinkler. Wir haben eine ähnliche Situation erlebt und sind endlich zu einer Lösung gekommen. Wir haben festgestellt, dass wir von uns aus keine Lösung finden würden und haben einen Elektriker gerufen. Er sagte uns, dass es möglich ist, eine Glasfaserverbindung für unser Haus zu installieren. Der Preis beträgt etwa CHF 3.000 vom Verstärker des Netzbetreibers bis zu unserem Haus. Es war eine hochwertige Verkabelung, die uns schnelles Internet und digitales TV zur Verfügung stellt. Wir haben es nicht bereut! LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hi FWinkler, wenn Sie eine Sat-Schüssel installieren möchten, beachten Sie unbedingt, dass Sie dies nur mit Zustimmung des Vermieters oder der Hausgemeinschaft tun dürfen. Einzelfallabhängig besteht das Recht des Vermieters, diesbezüglich zu bestimmen. Auch wenn eine Satellitenschüssel möglicherweise eine attraktive Option darstellt, ist es daher nicht immer die beste Lösung. Wenn Sie diese Möglichkeit dennoch in Betracht ziehen, sollten Sie sich diesbezüglich bestmöglich informieren. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...