Jump to content
Swiss.Stephan

Beleuchtung im Haus: FL-Lampen oder Einbaustrahler?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich bin aktuell dabei, die Beleuchtung meines Hauses auszuwählen und habe mich bisher auf Einbaustrahler (Halogen oder LED) spezialisiert. Kürzlich hat mich allerdings eine Beleuchtungsfirma darauf hingewiesen, dass es eine Alternative zu Einbaustrahlern gibt: FL-Lampen mit Opalabdeckung, die auch bündig in die Decke oder Wand eingebaut werden können. Mir gefällt ihr angenehmers Licht und das grössere Ausleuchtungsvolumen, aber ich bevorzuge Einbaustrahler für ihren schönen Anblick in meinem Gang oder in der Küche. Es gibt aber auch Schatten unter ihnen, die ich nicht mag.

Hat jemand Erfahrungen mit FL-Lampen gemacht und kann seine Beleuchtungsentscheidungen mit mir teilen? Was sind mögliche Nachteile von FL-Lampen, die ich nicht kennen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise und Tipps!

Freundliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Stephan,

ich wollte gerne zu deinen Überlegungen bezüglich der Beleuchtung noch weitere Informationen beisteuern und meine Erfahrungen mit FL-Lampen mit dir teilen.

Eine der grössten Vorteile von FL-Lampen im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen und Halogenlampen ist ihre Energieeffizienz. Sie verbrauchen etwa 75 % weniger Energie als Glühlampen und 50 % weniger als Halogenlampen. Das bedeutet, dass sie nicht nur umweltfreundlicher sind, sondern auch deine Stromrechnung reduzieren können.

Ein weiterer Vorteil von FL-Lampen ist ihre lange Lebensdauer. Da sie keine Filamente, sondern Elektroden haben, haben sie eine zehnfach längere Lebensdauer als konventionelle Glühlampen. Das bedeutet, dass du seltener Lampen auswechseln musst und somit länger Freude an deinem Beleuchtungssystem hast.

Ein weiterer positiver Aspekt von FL-Lampen ist, dass sie weniger Wärme als Glühlampen erzeugen. Das sorgt dafür, dass sie nicht nur energieeffizienter sind, sondern auch dazu beitragen, die Raumtemperatur auf einem angenehmen Niveau zu halten. Besonders in Räumen, in denen viel Beleuchtung benötigt wird, kann das einen grossen Unterschied machen. Ein weiterer Vorteil von FL-Lampen ist die Qualität des ausgestrahlten Lichts. Wie du bereits erwähnt hast, wird das Licht gleichmässig im Raum verteilt und ist weich.

Das ist besonders wichtig, wenn du Räume mit hoher Beleuchtungsnachfrage wie Badezimmer oder Küchen beleuchtest. Die Art des ausgestrahlten Lichts kann auch dazu beitragen, die Stimmung im Raum zu verbessern. Ein letzter Vorteil von FL-Lampen ist ihre Wetterbeständigkeit. Die meisten FL-Lampen verhalten sich gut bei kaltem Wetter, was sie für Aussenbereiche geeignet macht.

Wenn du also eine Terrasse oder einen Garten beleuchten möchtest, sind FL-Lampen eine gute Option. Aufgrund all dieser Eigenschaften würde ich dir empfehlen, dich für FL-Lampen mit Opalabdeckung zu entscheiden. Diese Lampen bieten eine noch weichere und gleichmässigere Ausleuchtung und können in verschiedenen Formen und Grössen erworben werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, deine Entscheidung bezüglich der Beleuchtung zu erleichtern.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Stephan,

Ich kann mich nur Nessio anschliessen: FL-Lampen sind sehr effizient und sparen Energie. Ein weiterer Vorteil ist, dass FL-Lampen nicht flackern und brummen. Dies ist bei LED-Lampen oft der Fall und kann für manche Menschen unangenehm sein.

Für den Gang und die Küche schlage ich jedoch LED-Spots vor. Sie können sehr einfach installiert werden und geben genug Helligkeit ab. Eine weitere Möglichkeit, wenn auch etwas teurer, wäre das Installieren von up- und downlights, um eine indirekte Beleuchtung zu erzeugen.

Ich hoffe, dass Ihnen dies bei Ihrer Entscheidung hilft!

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Hallo Swiss.Stephan,

Ich gebe zwar zu, dass FL-Licht angenehmer ist als Halogen, aber ich bevorzuge immer noch den Glanz, der von Einbaustrahlern erzeugt wird. Für mich sind das Ambiente und die Atmosphäre im Raum entscheidend, und Einbaustrahler liefern das bessere Ergebnis.

Was jedoch Vorrang hat, ist eine gute Lichtmenge im Raum oder Bereich. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, eine dimmbare LED-Leuchte zu verwenden. Mit dieser Technologie können Sie die Helligkeit einstellen und so das gewünschte Ambiente erzeugen.

Ich stimme zu, dass Lichtschatten unter Einbaustrahlern manchmal irritierend sein können. Sie können jedoch Ihre Beleuchtungssituation optimieren, indem Sie die Einbaustrahler in einem Abstand von 50 bis 75 cm voneinander platzieren. Auf diese Weise wird der Raum gleichmässig beleuchtet, ohne dass Schatten auftreten.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte, Ihre Überlegungen zur Beleuchtung Ihres Hauses voranzutreiben!

Herzliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...