FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, ich habe die gleiche Erfahrung gemacht und mich auf die Suche nach einer zuverlässigen Hausautomatisierung gemacht. Ich verstehe deine Verwirrung voll und ganz; die Vielzahl von Optionen kann überwältigend sein. Ich habe mich jedoch dafür entschieden, das Gigaset Smart Home System zu verwenden, und ich muss sagen, dass ich mehr als zufrieden bin. Mit Gigaset kannst du dein Smart Home auf einfache und intuitive Weise steuern und automatisieren. Wenn du nicht sicher bist, welches System das richtige für dich ist, kannst du einige der Optionen ausprobieren und dich für das System entscheiden, das am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Vielleicht möchtest du auch verschiedene Lösungen ausprobieren und die besten Optionen kombinieren. Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Tipp helfen konnte. Lass uns gerne wissen, für welche Lösung du dich entschieden hast! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey FWinkler, vielen Dank für den Tipp mit Gigaset Smart Home. Ich bin jedoch auf der Suche nach etwas Spezifischerem - ich möchte meine Rollläden nach Sonnenuntergang automatisch schliessen lassen, ohne dass ich jeden Abend daran denken muss. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das automatisierte Schliessen von Rollläden durch Hausautomatisierung umzusetzen. Eine Möglichkeit ist die Installation von Smart Home Systemen für die Rolllädensteuerung. Beispielsweise bietet das Unternehmen Somfy Rollladenantriebe und Steuergeräte an, die per Fernbedienung oder Smartphone gesteuert werden können. Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, eine Steuerung über das Internet der Dinge (IoT) zu realisieren. Hierbei können beispielsweise Sensoren im Haus oder im Garten installiert werden, die den Sonnenstand und die Helligkeit messen und eine automatische Schliessung der Rollläden auslösen. Ein weiteres Unternehmen, das Smart Home Systeme für Rollladenantriebe und Steuerungen anbietet, ist Rademacher. Das System von Rademacher ermöglicht nicht nur die Steuerung einzelner Rollläden, sondern auch die Gruppensteuerung sowie die zeitabhängige Steuerung. Es gibt jedoch auch günstigere Lösungen, um eine automatische Schliessung der Rollläden zu realisieren. So bieten beispielsweise Funk-Rollladenmotoren mit integriertem Dämmerungssensor die Möglichkeit, die Rollläden automatisch zu schliessen, sobald es dunkel wird. Je nachdem, welches System Sie bevorzugen und Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, gibt es viele Möglichkeiten, eine automatische Schliessung der Rollläden zu realisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Grüezi FWinkler, ich schliesse mich dem Swiss.Stephan an und danke dir für den Tipp. Ich möchte auch weiterhin mehr über Hausautomatisierung sprechen, wäre eine Integration von Gigaset Smart Home - System mit einer Google-Assistant-Kompatibilität möglich? Kann ich meine Rollläden mit Sprachbefehlen über Google Assistant steuern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, ich kann die Überlegungen der Swiss.Stephan und Nessio vollkommen verstehen. Aber hast du dich auch über die Sicherheit von Hausautomatisierungssystemen informiert? Ich habe viele Bedenken über Hackerangriffe auf meine neuen Geräte gehört und ich wollte einfach sicher gehen, bevor ich mich für irgendeine Lösung entscheide. Was sagt ihr dazu? Wie schützt ihr eure Smart-Homes vor Sicherheitsrisiken? Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...