Jump to content
Swiss.Stephan

Frischwasserstation: Fluch oder Segen?

Recommended Posts

Ich bin Swiss.Stephan und habe dieses Forum durchsucht und bin auf die Frischwasserstation gestossen. Ursprünglich klang das Konzept grossartig, aber ich mache mir Sorgen über seine Leistungsfähigkeit und Effektivität. Bevor ich es einbaue, möchte ich gerne von den Benutzern erfahren, ob es wirklich ein Segen oder doch eher ein Fluch ist.

Ich habe bereits einige Bedenken und Fragen:

• Lange Ausstosszeiten ohne Zirkulation
  • Temperaturschwankungen bei grossem Wasserbedarf (Ich dusche, während meine Frau in der Küche den Abwasch macht)
  • Zu geringe Leistung (Zwei Duschen gleichzeitig in Betrieb, 36l/min)
  • Verbrühungsgefahr (Hohe Wassertemperatur im Speicher, starke Temperaturschwankungen usw.)
  • Der Speicher sollte/ muss mindestens 50°C haben

In anderen Foren habe ich gelesen, dass diese Mängel auch bei meinem bevorzugten Hersteller aufgetreten sind. Kann jemand seine Erfahrungen mit mir teilen?

Über eine Vielzahl von Kommentaren würde ich mich sehr freuen!

Hallo Swiss.Stephan,

ich teile deine Bedenken bezüglich der Temperaturschwankungen bei der Frischwasserstation, aber ich denke, dass sie bei professioneller Installation kein Problem darstellen sollten. Wir haben auch eine Frischwasserstation und haben keinerlei Probleme mit der Temperaturschwankung festgestellt. Die Temperatur des warmen Wassers bleibt konstant, selbst wenn mehrere Wasserhähne gleichzeitig in Betrieb sind.

Die Frischwasserstation hat uns auch in Bezug auf die Wasserversorgung Sicherheit gegeben. Wir hatten nie Probleme mit einem Wassermangel oder einer Unterbrechung der Warmwasserversorgung. Selbst als unsere Familie zu Besuch kam, mit insgesamt sechs Personen, darunter zwei Teenagern, gab es zu keiner Zeit Probleme mit der Warmwasserversorgung. Es floss immer heisses Wasser in allen Wasserhähnen.

Die Installation der Frischwasserstation ist nicht schwieriger als die Installation einer herkömmlichen Heizungsanlage. Wenn die Installation von einem professionellen Installateur durchgeführt wird, gibt es später keine Probleme. Darüber hinaus ist der Kalkgehalt im Wasser kein Problem, wenn eine Enthärtungsanlage installiert ist. Diese Anlage entfernt alle Kalkablagerungen im Wasser und verhindert somit Verstopfungen und Schäden an der Frischwasserstation.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Installation einer Frischwasserstation uns viele Vorteile gebracht hat. Die Sicherheit, niemals ohne Warmwasser dazustehen und eine zuverlässige Warmwasserversorgung zu haben, sind nur einige der Vorteile. Wenn die Installation von einem professionellen Installateur durchgeführt wird und eine Enthärtungsanlage installiert ist, gibt es keinen Grund, sich um Probleme mit der Frischwasserstation zu sorgen.

Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Entscheidung helfen konnte.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich habe keine Erfahrung mit Frischwasserstationen. Ich kann jedoch sagen, dass das Problem der langen Ausstosszeiten ohne umlaufendes Wasser durch einen hydraulischen Abgleich behoben werden kann. Mit dem hydraulischen Abgleich passt ein Fachmann die Heizung an die Gegebenheiten eines Gebäudes an, um Energieverluste zu reduzieren und die Energieeffizienz zu erhöhen. Das Ergebnis ist ein ausgeglichener Warmwasserkreislauf mit einer schnelleren Wasserausschüttung.

Selbstverständlich ist der hydraulische Abgleich nicht der einzige Faktor für eine angenehme Wasserversorgung, aber er kann ein wichtiger Bestandteil sein.

Hoffentlich habe ich ein wenig geholfen, und ich bin sicher, dass andere Forumsbenutzer dir ihre Erfahrungen teilen werden.

Lieber Stephan,

In Bezug auf die Verbrühungsgefahr gibt es einige Dinge, die man tun kann, um dies zu vermeiden. Zum Beispiel ist es möglich, die Temperatur am Warmwasserthermostat niedriger zu stellen, um eine erhöhte Warmwassertemperatur zu vermeiden. Es ist auch möglich, eine temperaturgesteuerte Armatur einzubauen, die die Wassertemperatur auf einer sicheren Ebene hält.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es möglicherweise mehrere verschiedene Gründe für Verbrühungen gibt, nicht nur eine hohe Warmwassertemperatur. Wenn es um Sicherheit geht, gibt es keinen Platz für Kompromisse. Daher rate ich dir, die Hilfe eines professionellen Installateurs in Anspruch zu nehmen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...