Jump to content
FWinkler

Lüftungsstutzen bei Komfortlüftung: Wie viele sind normal?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane den Bau eines 4 ½-Zimmer Einfamilienhauses im Minergiestandard und die meisten Unternehmerofferten sind eingegangen. Allerdings wurde das Budget für Heizung und Lüftung überschritten. Deshalb suche ich nach kostengünstigen Lösungen und informiere mich vorab.

Gemeinsam mit dem Architekten und dem Fachplaner bin ich nun am Überlegen, ob die Anzahl der geplanten 26 Lüftungsstutzen (11x ZUL und 15x ABL) für eine Komfortlüftung angemessen ist. Könnt ihr aus eurer Erfahrung sprechen und mir mitteilen, wie viele Stutzen bei eurem Bauvorhaben eingeplant wurden und ob meine geplante Anzahl normal ist?

Ich habe im Anhang die Grundrisspläne mit den eingezeichneten ZUL/ABL-Stellen beigefügt, falls das bei der Beurteilung hilft.

Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen!

Gruss,

FWinkler

Guten Tag FWinkler,

Bei der Planung von Lüftungsstutzen gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen, um eine effektive Belüftung zu gewährleisten. Die Wohnfläche, Raumhöhe, die Anzahl der Bewohner und deren Nutzerverhalten sind einige der wichtigsten Faktoren.

Beginnen wir mit der Wohnfläche. Je grösser die Wohnfläche ist, desto mehr Lüftungsstutzen werden benötigt. Das liegt daran, dass in grösseren Räumen mehr Luftvolumen bewegt werden muss, um eine optimale Belüftung zu erreichen. In kleineren Räumen reichen möglicherweise weniger Lüftungsstutzen aus.

Die Raumhöhe ist ein weiterer Faktor, der bei der Planung berücksichtigt werden muss. Je höher die Decke ist, desto mehr Luftvolumen muss bewegt werden, um eine optimale Luftqualität zu gewährleisten. Folglich kann es bei höheren Decken notwendig sein, mehr Lüftungsstutzen zu installieren.

Die Anzahl der Bewohner in einem Haus oder einer Wohnung ist auch entscheidend. Je mehr Menschen in einem Raum leben, desto mehr Kohlendioxid wird ausgestossen, wodurch mehr Luftaustausch erforderlich ist. Je nach Anzahl der Bewohner kann es notwendig sein, zusätzliche Lüftungsstutzen zu installieren.

Das Nutzerverhalten sollte auch berücksichtigt werden. Wenn Bewohner beispielsweise viel kochen oder rauchen, wird mehr Luftaustausch benötigt, um die Luftqualität auf einem angemessenen Niveau zu halten. Auch hier kann es erforderlich sein, zusätzliche Lüftungsstutzen zu installieren.

Bei meiner eigenen Erfahrung mit einem Bauprojekt habe ich eine ähnliche Anzahl von Lüftungsstutzen geplant und es hat wunderbar funktioniert. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass jedes Projekt einzigartig ist und es ratsam ist, einen Experten zu konsultieren, um sicherzustellen, dass die Anzahl der Lüftungsstutzen für das jeweilige Projekt geeignet ist.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen bei der Planung deines Projekts helfen werden. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Schönen Tag FWinkler,

Meiner Erfahrung nach hängt die Anzahl der notwendigen Lüftungsstutzen von der Grösse des Hauses und der Anzahl der Bewohner ab.

26 Lüftungsstutzen scheint mir jedoch eine hohe Zahl zu sein, zumal bei einem Minergie-Standard ja auch die Dichtheit des Hauses gewährleistet ist. Meist werden die Stutzen hier nur in den Badezimmern und in der Küche eingesetzt.

Ich empfehle dir auf jeden Fall einen Fachmann heranzuziehen, um hier ein besseres Verständnis zu erlangen.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo FWinkler,

Neben der Anzahl der Lüftungsstutzen solltest du auch die Art der Lüftungsanlage und deren Effizienz im Auge behalten. Einige Lüftungsanlagen haben beispielsweise eine Wärmerückgewinnung, die energieeffizienter ist.

Du könntest auch über eine "dezentrale Lüftung" nachdenken, bei der nur einzelne Räume belüftet werden, die besonders belastet sind. Das könnte die Anzahl der notwendigen Lüftungsstutzen verringern und somit die Kosten und Energiekosten senken.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...