Jump to content
Nessio

Kosten für Material in Elektroinstallationen?

Recommended Posts

Hallo, ich plane eine Elektroinstallation für mein Haus. Ich möchte wissen, wie viel Geld ich für das Material ausgeben muss. Ich benötige ungefähr sechs Multimedia-Stecker und 15 Einbaustrahler. Ausserdem werde ich Standard-Dosen und -Schalter benötigen. Ich brauche auch alle Rohre, die für die Verkabelung notwendig sind.

Ich habe gesehen, dass die Preise für Materialien für Elektroinstallationen sehr variieren können. Einige Leute sagen, dass die Materialien sehr teuer sein können, aber das hängt wahrscheinlich von der Qualität ab. Kann mir jemand sagen, wie viel Materialien ungefähr kosten werden?

Liebe Grüsse,

Nessio

Guten Tag Nessio,

Wenn Sie eine Elektroinstallation planen, ist es empfehlenswert, einen Kostenvoranschlag bei einem Elektriker einzuholen. Sie können sich vorab darüber informieren, welche Arbeiten durchgeführt werden sollen und wie viele Stecker sowie Einbaustrahler benötigt werden. Die genaue Schätzung und Materialberechnung kann der Elektriker dann vor Ort durchführen.

Alternativ können Sie auch einen Heimwerker-Shop besuchen, um die nötigen Materialien selbst auszuwählen. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass Sie genaue Vorstellungen haben, welche Materialien benötigt werden und wie viele.

Beispielbudget für Elektroinstallation

Um eine Vorstellung von den Kosten zu bekommen, hier ein Beispielbudget:

• 6 x Multimedia Stecker - CHF 300
  • 15 x Einbaustrahler - CHF 900
  • 25 x Schalter/Steckdosen - CHF 350
  • Kabel und Rohre - CHF 500
  • Sonstiges Material - CHF 200

Dies ergibt insgesamt eine Kostenschätzung von ungefähr CHF 2.250. Bitte beachten Sie, dass dies nur ein Beispiel ist und je nach Grösse und Umfang der Installation variieren kann.

Es ist wichtig, auf qualitativ hochwertige Materialien zu achten, um eine sichere und dauerhafte Installation zu gewährleisten. Wenn Sie sich unsicher sind, welche Materialien die richtigen sind, können Sie sich gerne an einen Experten wenden.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Information weiterhilft und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Elektroinstallation.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich stimme dem ersten Kommentar voll und ganz zu, da es schwer zu sagen ist, wie viel die Materialien genau kosten werden. Ein Elektriker kann Ihnen jedoch genau sagen, was benötigt wird und wie viel das entsprechende Material kosten wird. Ein weiterer Vorteil eines Elektrikers ist die Gewissheit, dass alles korrekt und sicher installiert wird.

Ich bin kein Experte, aber könnte es sein, dass Sie zu viele Einbaustrahler eingeplant haben? Ich frage mich, ob 15 Einbaustrahler zu viel für ein Haus sind. Wie viel Platz wollen Sie beleuchten? Ich denke, 10 Einbaustrahler würden ausreichen, besonders wenn man es mit einigen anderen Lichtquellen kombiniert.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nessio, ein Punkt in der Elektroinstallation könnte das Verlegen der Kabel sein. Vielleicht möchten Sie darüber nachdenken, dass sie bei der Verkabelung eine Rolle spielen. Sie können beispielsweise Kabelvertreter verwenden, um verschiedene Kabeltypen und -grössen zu ordnen. Sie können auch das "Tackern" der Kabel ausprobieren - es gibt spezielle Tacker für Kabel. Sie helfen bei der Installation und Sie können die Kabel in richtigen Abständen an der Wand befestigen. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!

Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...