FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Entkalkungsgerät für meine Wohnung und habe mir die verschiedenen Modelle von Lüber angesehen. Insbesondere das "Hydrocleaner"-Modell hat mein Interesse geweckt. Allerdings bin ich noch unschlüssig, ob ich es kaufen soll oder nicht. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem oder einem anderen Modell von Lüber oder einem anderen Hersteller gemacht? Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Empfehlungen freuen. Danke im Voraus! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo FWinkler, ich kann deine Entscheidung nachvollziehen, auf ein Entkalkungsgerät umzusteigen. Ich selbst habe seit zwei Jahren das Modell "Aqua Perfect 240" von Lüber und bin sehr zufrieden damit. Es gibt aber auch weitere Modelle mit unterschiedlicher Leistung und Funktionsumfang, die je nach Bedarf passender sein könnten. Die Vorteile einer Entkalkungsanlage liegen auf der Hand. Ein hoher Kalkanteil im Wasser kann nicht nur die Lebensdauer von Haushaltsgeräten verkürzen, sondern auch Schäden an der Kleidung, Geschirr oder Armaturen verursachen. Mit einer geeigneten Anlage kann man vorbeugend wirken und verhindern, dass sich Kalk in den Rohrleitungen und Geräten festsetzt. Dadurch kann man sich auch wirkungsvoll vor teuren Reparaturen schützen. Aber auch der Faktor Gesundheit sollte bei der Wahl eines Entkalkers berücksichtigt werden. Kalkhaltiges Wasser enthält oftmals neben den Mineralien auch Stoffe wie Magnesium und Calcium, die in höheren Dosen negative Auswirkungen auf den Organismus haben können. Eine Entkalkungsanlage kann die Konzentrationen der Stoffe auf ein gesundes Mass regulieren und somit dazu beitragen, dass man gesünderes Wasser trinkt. Eine weitere gern angeführte Aufgabe, die eine Entkalkungsanlage übernimmt, ist Zeitersparnis. Gerade wenn man regelmässig Kaffee oder Tee trinkt, weiss man wie leicht Kalkablagerungen in Haushaltsgeräten entstehen können. Mit einem Entkalker kann man sich diesen lästigen Schritt des Entkalkens ersparen und Zeit für andere Dinge gewinnen. Das von mir verwendete Modell "Aqua Perfect 240" von Lüber ist besonders einfach zu bedienen und hat zudem einen geringen Wartungsaufwand. Das System lässt sich ohne grosse Schwierigkeiten installieren und regelt trotzdem die Kalkkonzentration im Wasser zuverlässig und dauerhaft. Es existieren aber auch weiterführende Modelle, die zusätzliche Funktionen wie Wasserfilter oder andere Konfigurationsmöglichkeiten anbieten. Hier kann man sich auf den Herstellerseiten informieren oder bei einem Fachhändler beraten lassen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Erfahrungsbericht und den Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen zum Thema hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey FWinkler, ich habe mir das "Hydrocleaner"-Modell von Lüber angesehen und es scheint tatsächlich sehr vielversprechend zu sein. Allerdings habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit einem anderen Entkalkungsgerät gemacht, nämlich dem "Perfekt Duett" von einem anderen Hersteller. Das Gerät ist sehr kompakt und einfach zu installieren. Es ist auch sehr wartungsfreundlich. Der Salzbehälter muss zwar regelmässig nachgefüllt werden, aber das ist wirklich schnell und einfach erledigt. Der Preis ist auch sehr fair, ich habe für das Gerät etwa 500 CHF bezahlt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann deine Unsicherheit voll und ganz verstehen. Ich habe mich selbst intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und ich muss sagen, dass ich immer wieder überrascht bin, wie viel Kalk im Leitungswasser enthalten ist. Eine Sache, die du vielleicht auch noch in Betracht ziehen solltest, ist die Auswirkungen von Kalk auf den Geschmack von Wasser und Speisen. Wenn du viel kochst oder backst, kann eine Entkalkungsanlage einen deutlichen Unterschied im Geschmack bewirken. Ich habe kein Gerät von Lüber, aber das "Eco-Soft"-Modell von einem anderen Hersteller. Ich kann sagen, dass es wirklich funktioniert und wir viel weniger Probleme mit Kalkablagerungen in unserem Haushalt haben. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen! Lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...