nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, Ich werde in Kürze mein neues Haus beziehen und musste mich in letzter Zeit mit dem Thema Wasserenthärtungsanlage auseinandersetzen. Im Zusammenhang damit habe ich einige Erfahrungen gemacht, die ich gerne mit euch teilen möchte. Meine erste Empfehlung ist, dass ihr euch für eine Enthärtungsanlage zur Entfernung von Kalk entscheidet, da es das Risiko von Ablagerungen verringert und somit die Lebensdauer eurer Haushaltsgeräte verlängert. Nach meinen Recherchen würde ich jedoch nicht empfehlen, eine Anlage zu wählen, die Magnete verwendet, da dies keine effektive Methode ist. Stattdessen empfehle ich eine Anlage, die auf Ionenaustausch basiert. Ich selbst habe mich für eine solche Anlage von www.weicheswasser.ch entschieden und bin sehr zufrieden damit. Das Wasser ist weich und ich habe keinerlei Probleme mehr mit Kalk. Darüber hinaus ist das Wasser auch viel besser für meine Haut und Haare, da sie jetzt weniger ausgetrocknet sind. Ich würde mich freuen, eure eigenen Erfahrungen mit Wasserenthärtungsanlagen zu hören, besonders solche mit unterschiedlichen Salzgehalten. Vielleicht gibt es ja sogar andere Anlagen, die ihr empfehlen könnt? Danke im Voraus, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Sehr geehrter Herr Nicola Padinatos, ich freue mich, dass Sie eine Enthärtungsanlage als kluge Investition für jeden Haushalt ansehen. Ich persönlich habe auch eine Anlage von Waterpro.ch in meinem Haus installiert und bin sehr zufrieden damit. Unsere Wasserhärte hier in der Region wurde vollständig reduziert. Aus eigener Erfahrung empfehle ich Ihnen, bei der Auswahl einer geeigneten Anlage darauf zu achten, welche Wasserhärte in Ihrer Region vorherrscht. Es ist wichtig zu wissen, dass unterschiedliche Anlagen unterschiedliche Salzmengen zur Entfernung von Kalk benötigen. In unserer Gegend ist das Wasser sehr hart, mit etwa 27 °fH. Wenn Sie herausfinden möchten, wie hart Ihr Wasser ist, können Sie entweder bei Ihrem lokalen Wasserversorger nachfragen oder ein Testkit von einer Apotheke kaufen. Es gibt verschiedene Arten von Enthärtungsanlagen auf dem Markt wie Ionenaustauscher, Umkehrosmose oder auch Entkalkungsanlagen, die mit Magnet- oder Elektrotechnik arbeiten. Die Wahl der richtigen Anlage hängt nicht nur von der Wasserhärte ab, sondern auch von dem Platz, den Sie im Haus zur Verfügung haben, sowie Ihrem Budget. Ein Ionenaustauscher ist z.B. eine der wirksamsten Anlagen zur Reduzierung von Kalkablagerungen im Wasser, erfordert jedoch mehr Platz und Wartung als eine Magnet- oder Elektro-Entkalkungsanlage. Wenn Sie sich für eine Anlage entschieden haben, empfehle ich Ihnen, diese regelmässig von einem professionellen Installateur warten zu lassen. Einige Anlagen müssen alle 6 Monate gewartet werden, um eine optimale Leistung aufrechtzuerhalten. Wenn Sie die Anlage selbst warten möchten, lesen Sie bitte sorgfältig die Anweisungen des Herstellers und kaufen Sie nur qualitativ hochwertige Salze oder Filter. Der falsche Salz- oder Filtersatz kann Ihr System beschädigen und die Leistung beeinträchtigen. Letztendlich kann eine Enthärtungsanlage tatsächlich eine kluge Investition sein, da sie nicht nur die Lebensdauer von Haushaltsgeräten verlängert, sondern auch die Haut und Haare vor Schäden durch hartes Wasser schützt. Wenn Sie weitere Fragen zum Thema haben, können Sie jederzeit auf meiner Website vorbeischauen oder mich kontaktieren. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Leute, Ich habe gehört, dass es auch Entkalkungsanlagen gibt, die ohne Salz funktionieren. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Ich denke, dass es weniger umweltschädlich sein könnte, aber ich bin mir nicht sicher, ob es genauso effektiv wie Salz-basierte Anlagen ist. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hi zusammen, Eine Sache, die ich noch erwähnen wollte, ist der Einfluss von hartem Wasser auf das Waschen von Kleidung. Da ich früher in einer Gegend mit sehr hartem Wasser gelebt habe, konnte ich beobachten, dass sich in meinem Waschbecken und in meiner Waschmaschine Ablagerungen von Calciumcarbonat aufbauten, was meine Wäsche weniger sauber machte und oft weisse Flecken hinterliess. Ich musste oft eine höhere Dosis Waschmittel verwenden, um dieses Problem zu lösen. Seit wir jedoch eine Wasserenthärtungsanlage von www.pearl.ch installiert haben, brauche ich nur eine geringe Menge an Waschmittel und meine Wäsche fühlt sich weicher an. Also kann ich das nur jedem weiterempfehlen, der sich um seine Kleidung kümmert! Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...