FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Guten Tag zusammen, Ich denke darüber nach, nur noch VOIP für unser EFH zu nutzen. Da wir bald renovieren und die Leitungen ohnehin ersetzen müssen, würde dies auch die Verkabelung für unseren PC erleichtern. Abgesehen davon, wird die traditionelle Telefonverkabelung wohl mittelfristig aussterben, also sehe ich keinen Grund mehr für eine solche. Was meint ihr dazu? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey FWinkler, Ich denke auch, dass eine VOIP-Lösung die beste Wahl ist. VOIP (Voice over IP) ermöglicht es, Telefonanrufe über das Internet zu tätigen. Das hat viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Telefonanschlüssen. Zum einen können wir dadurch von überall auf der Welt telefonieren, solange wir einen Internetzugang haben. Wir sind nicht mehr auf einen einzigen Ort beschränkt, was es für uns viel einfacher macht, mit Kunden, Lieferanten und Partnern in Kontakt zu bleiben. Ausserdem sparen wir uns mit VOIP einen separaten Internetanschluss. Wir müssen keinen zusätzlichen Vertrag abschliessen und können alles über unseren bestehenden Internetzugang abwickeln. Das spart uns nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Aufwand für die Verwaltung und Wartung. Eine weitere praktische Funktion von VOIP ist die Möglichkeit, Anrufe auf mehrere Nummern weiterzuleiten. Wenn wir zum Beispiel im Büro sind, können wir unsere Anrufe auf das Handy weiterleiten, wenn wir das Büro verlassen. Oder wir können unsere Anrufe auf das Festnetztelefon weiterleiten, wenn wir zu Hause sind. Dadurch verpassen wir keine wichtigen Anrufe und können trotzdem mobil bleiben. Und nicht zuletzt ist VOIP auch noch umweltfreundlicher als herkömmliche Telefonanschlüsse. Wir sparen uns den Einsatz von Papier und Energie, die für die Erstellung von Telefonrechnungen und den Betrieb von Telefonanlagen benötigt werden. Alles in allem bin ich also sehr zufrieden mit unserer VOIP-Lösung und kann sie jedem empfehlen, der flexibel bleiben und Geld sparen möchte. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich bin da auch vollkommen bei euch. Wir haben zu Hause lediglich ein VOIP-Telefon und sind total zufrieden damit. Die Qualität ist super und wir sparen uns einiges an Kosten. Die klassische Telefonverkabelung ist wirklich nicht mehr notwendig. Gruess, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, Ich bin mir da nicht so sicher. Ich hatte vor einiger Zeit ein Problem mit meinem Internetzugang und konnte dadurch auch nicht mehr telefonieren. Wenn man nur VOIP hat, ist man dann im Notfall nicht von der Erreichbarkeit abhängig? Liebe Grüsse, Nessio PS: Ich hatte überlegt, für Notfälle einen Prepaid-Handyvertrag abzuschliessen, falls das Internet mal ausfallen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...