FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Guten Abend zusammen, vor kurzem bin ich in ein neues Haus von DEF eingezogen, das mit einer Stiebel Eltron WPL13 Wärmepumpe im Keller ausgestattet ist. Leider stelle ich fest, dass diese nachts sehr laut ist. Ich höre ein störendes Geräusch, als ob jemand im 2. Stockwerk Wasser laufen lässt. Ich denke, dass die Vibrationen der Pumpe auf die Wasserversorgung übertragen werden. Der Lärm ist am härtesten in den Badezimmern, die direkt über dem Keller liegen. Ich habe das Problem heute mit einem Experten besprochen. Sollte ich auch den Architekten kontaktieren, um sicherzustellen, dass das Haus gemäss den Standards gebaut wurde? Ich freue mich auf Ihre Ratschläge, wie ich das Problem mit meiner Wärmepumpe lösen kann. Ratloser Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo FWinkler, Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem in meinem Haus, bei dem die Wärmepumpe laute Geräusche verursachte und ich dachte, ich könnte einige meiner Erfahrungen teilen. Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass Wärmepumpen aufgrund ihres Betriebs Geräusche verursachen können. Dies kann verschiedene Gründe haben, einschliesslich der Grösse der Pumpe und ihrer Position im Haus. Es gibt jedoch Möglichkeiten, den Geräuschpegel zu reduzieren. Wie ich bereits erwähnt habe, hängt dies oft von der Art der Isolierung ab, die an den Zuleitungen angebracht ist. Wenn diese nicht ausreichend isoliert sind, können die Vibrationen und Geräusche der Wärmepumpe auf andere Teile des Gebäudes übertragen werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass alle Leitungen, die mit der Pumpe verbunden sind, sorgfältig isoliert werden. Zusätzlich zur Dämmung der Leitungen kann es auch hilfreich sein, die Wärmepumpe in einem Raum zu installieren, der bereits schallgedämmt ist. Beispielsweise ist es eine gute Idee, die Wände und den Boden des Raums mit schalldämmenden Materialien wie Mineralwolle, Kork oder speziellen Schalldämmplatten auszukleiden. Dadurch wird der Schall im Raum absorbiert und der Lärmpegel deutlich gesenkt. Es gibt auch spezielle Schalldämmboxen, die um die Wärmepumpe herum angebracht werden können, um den Lärmpegel zu reduzieren. Diese Boxen sind in der Regel aus schalldämmendem Material gefertigt und können effektiv gegen den Lärm der Pumpe isolieren. Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Installation der Wärmepumpe von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden sollte, der über Erfahrung in der Installation und im Schallschutz verfügt. Sie können sicherstellen, dass die richtige Isolierung und Dämmung verwendet wird und dass die Pumpe ordnungsgemäss positioniert ist, um den Lärmpegel zu minimieren. Ich hoffe, dass diese Vorschläge Ihnen helfen können, das Problem mit Ihrer Wärmepumpe zu lösen. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Freundliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 FWinkler, Es tut mir leid, dass Sie diese Lärmbelästigung erfahren. Ich denke, es ist eine kluge Entscheidung, den Architekten um Rat zu fragen, aber ich befürchte, dass sich das Problem nicht ohne Weiteres lösen lässt. Sie könnten versuchen, über die Entkoppelung der Rohre von der Wärmepumpe nachzudenken, und ich weiss, dass es einige Produkte auf dem Markt gibt, die Vibrationen minimieren. Viel Glück! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo FWinkler, Das von Ihnen beschriebene Problem ist nicht unbekannt. Ich hatte die gleiche Erfahrung gemacht, als ich in meinem neuen Haus eine so genannte Luft-Wasser-Wärmepumpe installiert hatte. Wie ich jedoch herausgefunden habe, war der Einfluss der Wärmepumpe auf unser Warmwassersystem und unsere Heizkörper minimal. Wir haben jedoch ein spezielles Ventil in der Leitung des Hauptwasserhahns installiert, das das anfänglich laute Geräusch beim Einschalten der Pumpe dämpft. Ich hoffe, das hilft Ihnen ein wenig bei der Lösung Ihres Problems. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...