FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich denke darüber nach, eine kombinierte Wärmepumpe und Solar-Kollektoren für unsere Warmwasserbereitung und Bodenheizung im Freien zu installieren. Die Kosten für das Gerät mit Luft-/Splittgerät draussen belaufen sich auf CHF 25.000. Ich habe von einem Freund erfahren, dass die Kombination von Wärmepumpen mit Solar-Kollektoren auch im Sommer nützlich sein kann. Die Solaranlage übernimmt das Aufheizen des Boilerwassers während der Wärmepumpe abgeschaltet wird, um Energie zu sparen. Allerdings bin ich noch unsicher, welche Marke ich wählen soll. Mir wurde Hoval Belaria, Calmotherm und Elco empfohlen. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welche Solar-Kits könnt Ihr empfehlen?Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo FWinkler, Ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe gesehen, dass du eine ähnliche Konfiguration wie ich für dein Haus möchtest. Ich habe vor kurzem mein Haus renoviert und dabei auf Nachhaltigkeit gesetzt. Daher habe ich mich für die Hoval Belaria Wärmepumpe entschieden. Diese Pumpe hat eine Kapazität von 8 kW und eignet sich perfekt für mein 180 m² grosses Haus. Um die Effizienz der Wärmepumpe zu erhöhen, habe ich mich für das Solar Frog Kit entschieden. Dieses Kit besteht aus einem Solarkollektor, der die Sonnenenergie nutzt, um das Wasser zu erwärmen, das dann in den Pufferspeicher gelangt. Der Pufferspeicher hat ein Fassungsvermögen von 800 Litern und fungiert als Zwischenspeicher für das erhitzte Wasser. Durch die Kombination von Wärmepumpe und Solarkollektor kann ich das ganzjährige Warmwasserbedürfnis meiner Familie abdecken. Wenn die Wärmepumpe einen höheren Warmwasserbedarf hat, wird automatisch das von der Solarenergie erwärmte Wasser verwendet. So unterstützt das Solar Frog Kit die Funktion der Wärmepumpe und verbessert ihre Effizienz noch weiter. Ich denke, dass diese beiden Produkte, die Hoval Belaria Wärmepumpe und das Solar Frog Kit, eine grossartige Kombination für jeden sind, der ein nachhaltiges Haushalt führen möchte. Mit der Nutzung von erneuerbaren Energiequellen können wir nicht nur Kosten sparen, sondern auch dazu beitragen, die Umweltprobleme zu mildern. Ich hoffe, dass diese Information für dich hilfreich ist und du dich auch für diesen Weg entscheidest. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo FWinkler,Ich benutzte auch die Wärmepumpe von Hoval Belaria und war mit der Leistung sehr zufrieden. Ich verwende jedoch eine andere Solaranlage: die Solar Fox. Ich habe sie seit fünf Jahren in Betrieb und sie funktioniert einwandfrei, auch als alleiniges System im Sommer. Die Kosten für mein Solarpanel betrugen ungefähr CHF 12.000, allerdings denke ich, dass es sich lohnt, einen Blick darauf zu werfen. Ich würde es empfehlen, die Installation von einem qualifizierten Experten durchführen zu lassen, um mögliche Fehler bei der Montage zu vermeiden.Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Salü FWinkler, Ich bin auch der Meinung, dass die Kombination von Wärmepumpen und Solar sehr rentabel ist, denn es reduziert den Verbrauch an Netzstrom. Allerdings möchte ich auch hinzufügen, dass die Position des Solarpanels wichtig ist. Wenn die Anlage im Schatten liegt, wird die Energieerzeugung durch das Sonnenlicht eingeschränkt und das System wird unproduktiv. Es ist daher ratsam, eine kluge Standortwahl für die Solaranlage zu treffen. LG, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...