Jump to content
nicola_padinatos

Komfortlüftung mit Bodenauslass für optimale Frischluftzufuhr

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich suche nach Erfahrungen mit der Nutzung von Bodenauslässen in Wohnzimmern für die Frischluftzufuhr der Komfortlüftung. Ich habe gelesen, dass es dafür Elemente gibt, die mit einem Gitter als Abschluss im Boden integriert werden können. Aus bautechnischen Gründen ist bei mir nur die "Bodenvariante" machbar. Ich frage mich, ob das wirklich sinnvoll ist, und ob jemand hiermit positive Erfahrungen gemacht hat? Eventuell habt ihr auch Fotos oder Links, die ihr gerne teilen möchtet?

Liebe Grüsse

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

es freut mich zu hören, dass du dich für Bodenauslässe interessierst. Ich selbst habe in meiner vorigen Wohnung auch Erfahrungen mit Komfortlüftungen gemacht, die über Bodenauslässe verfügten. Ich kann dir sagen, dass ich die Ergebnisse für sehr effektiv halte. Durch die Bodenauslässe wurde nämlich eine optimale Frischluftzirkulation im Wohnzimmer gewährleistet und das Resultat war eine stets angenehme Luftqualität. Natürlich ist dies aber auch davon abhängig, welchen Typus von Lüftung man einsetzt und wie man ihn installiert. Hast du hier vielleicht nähere Informationen für uns? Eventuell könnte ich dir ein erfolgreiches Beispiel aus meiner eigenen Wohnung zeigen, wenn du daran interessiert bist.

So zum Beispiel ist ein besonders starker Vorteil von Bodenauslässen, dass sie in der Lage sind, über eine nahezu linke Platzeffizienz die Luft aus dem Wohnraum zu entfernen. Dazu kommt, dass sie nicht mit Blicken und somit auch nicht mit Körpern in der Raumfläche in Berührung kommen und somit auch die Raumplanung weniger restriktiv hinsichtlich der Platzierung als im Falle von traditionellen Lüftungssystemen ausfallen kann. Für eine effektive Luftzirkulation müssen wir jedoch sicher gehen, dass sich im Wohnraum keine Staub- oder Schmutzablagerungen befinden. Was ich damit meine, ist, dass eine Sauberkeit der Böden eine den Bodenauslässen gemässe Effektivität gewährleisten können.

Daher wäre es ausreichend, regelmässiges Saugen beziehungsweise Reinigen durchzuführen, um eine reibungslose Funktionalität zu gewährleisten. Während des Betriebs dürfen dann natürlich keine Einrichtungsgegenstände oder andere Gegenstände die Bodenauslässe verschliessen. Andernfalls würde der Luftstrom unterbrochen werden und die Luftzirkulation nicht optimal funktionieren können.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Nicola Padinatos,

mein Cousin hatte eine Komfortlüftung mit Bodenauslässen im Wohnzimmer und hat positive Erfahrung damit gemacht. Ich selbst hatte zwar keine Bodenauslässe, aber im Schlafzimmer haben wir eine Lüftungsklappe im Fenster. In meiner eigenen Erfahrung empfand ich es als sehr angenehm und definitiv sinnvoll. Die Luft im Raum war immer etwas kühler, was mir bei heissen Temperaturen gute Abkühlung gebracht hat. Ich denke, dass das Prinzip bei Bodenauslässen ähnlich funktioniert, da kühle Luft tendenziell unten ist. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Grüessli,

FWinkler

Hallo Nicola,

Ich habe bei meiner letzten Wohnung eine Komfortlüftung genutzt, die auch Bodenauslässe hatte. Ich habe die Auslässe selbst nicht genutzt, da ich Angst hatte, dass sich Schmutz und Staub sammeln könnten. Ich habe stattdessen das Fenster oft geöffnet, um für eine gute Luftzirkulation zu sorgen. Die Lüftungsklappe, die ich in einer Wohnung hier in Zürich habe, befindet sich direkt neben der Bushaltestelle, und ich habe häufig das Gefühl, dass es zu laut ist.

Wenn Du an einem verkehrsreichen Ort wohnst, ist es vielleicht besser, den Bodenauslass nicht zu nutzen, da er mehr Geräusche durchlässt als eine Fensterlüftung. Ansonsten denke ich jedoch, dass es eine gute Option ist.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...