Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Leute, ich beziehe mich auf den ursprünglichen Post von HausFritz und möchte meine Erfahrungen bezüglich des Sole Drucks bei einer Erdsondenheizung teilen. Als Referenz veröffentlichte der Bundesverband für Wärmepumpen kürzlich eine Liste von einschlägigen Empfehlungen. Der Sole Druck für eine Erdsondenheizung sollte demnach zwischen 1,2 und 1,5 bar betragen. Ein niedrigerer Druck kann dazu führen, dass aufgrund von Luftblasen, Blockaden oder schlichtweg Mangels Solefluss bestimmte Teile der Wärmepumpe beschädigt werden. Wenn dein Druckmessgerät einen Druck von 0,9 bar anzeigt, hast du nur wenig Spielraum, bevor du die Wärmepumpe herunterfahren und Schäden reparieren musst. Meine Empfehlung wäre es, den Anwendungsbereich für diese Wärmepumpe zu überprüfen. Typischerweise werden in Wohnbereichen höhere Druckwerte benötigt als in Gewerbebereichen. Es kann auch sein, dass ein Teilstück deines Systems geändert werden muss, um einen höheren Druck aufrechterhalten zu können. Viel Glück bei deiner Wärmepumpeproblematik, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Stephan, Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Es ist gut zu wissen, dass der Sole Druck von 1,1 bar akzeptabel ist und dass dies normalerweise auf eine Verstopfung der Soleleitung hindeutet. Es könnte auch auf eine verstopfte Maschine oder ein Filtersystemproblem hinweisen. Es ist jedoch beruhigend zu wissen, dass dies ein geläufiges Problem ist und keine grösseren Probleme verursachen wird. Ich schätze deine Empfehlung, den Filter in regelmässigen Abständen zu reinigen, um die beste Leistung der Maschine zu gewährleisten. Ich werde auf jeden Fall darauf achten, dass dies früher durchgeführt wird. Ein anderes Problem, das ich festgestellt habe, ist, dass das Wasser in der Maschine manchmal trüb aussieht. Ich habe die Maschine erst vor kurzem gekauft und es ist das erste Mal, dass ich versuche, eine Solemaschine zu verwenden. Ich habe auch die mitgelieferte Anleitung studiert, kann aber keine klaren Anweisungen finden, um dieses Problem zu beheben. Könntest du bitte weiter helfen? Vielen Dank nochmals für deine Hilfe und Unterstützung. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Salut an alle, ich bin eurer Diskussion gefolgt und wollte meine Erfahrung bezüglich Sole Druck hinzufügen. Ich habe eine Erdsondenheizung für das Schwimmbad meines Einfamilienhauses installiert. Mein System arbeitete bei etwa 0,6 bar, also unter der empfohlenen Mindestmarke von 1,2 bar. Ich musste jedoch Systembereiche regelmässig reinigen, da die Luftblasen sich ansammelten und die Verstopfung der Soleflussbehälter zur Folge hatten. Was meine Wärmepumpe angeht, werde ich den Druck auf die empfohlenen Werte erhöhen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hi Leute, ich weiss, dass die reine Anpassung des Sole Drucks ein wichtiger Schritt zur Verhinderung von Schäden an der Erdsondenheizung ist, aber ich glaube, dass die Faktoren, die zur Druckabnahme beitragen können, untersucht werden sollten. Zum Beispiel kann die Verdichtereffizienz durch den Druckabfall stark beeinträchtigt werden, was zu Mängeln bei der Wärmeübertragung oder einer erhöhten Energieaufnahme führt. Um diese Faktoren zu isolieren und ihre Auswirkungen auf die Leistung deiner Anlage zu bestimmen, solltest du die Einstellungen sorgfältig anpassen, indem du regelmässig Druck- und Volumenstromüberwachung in deinem System durchführst. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...