Jump to content
FWinkler

Tipps zur Elektroplanung von Schwörer-Häusern

Recommended Posts

Grüezi Zusammen,

Ich bin gerade dabei, meine Elektroplanung für unser neues Schwörer-Haus zu erstellen und wollte eure Erfahrungen zu diesem Thema hören.

Wo habt ihr die Stromanschlüsse in eurer Kochinsel geplant? Gibt es irgendetwas, an das ich dabei denken sollte?

Auch interessiert mich, an welche Stelle ihr hinterher gerne Steckdosen hinzugefügt hättet, oder wo ihr sonst noch Strom benötigt, aber bei der Planung nicht daran gedacht habt?

Ebenso wäre es gut zu hören, wo ihr im Nachhinein festgestellt habt, dass ihr Steckdosen an einer bestimmten Stelle nicht mehr benötigt.

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Liebe Grüsse

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich verstehe deine Frage bezüglich der Steckdosen in der Kochinsel. Es gibt einige wichtige Faktoren zu beachten, um die optimalen Steckdosenpositionen zu finden.

Wir haben uns damals dafür entschieden, die Steckdosen und Stromanschlüsse ungefähr 10 cm von der Kante der Insel zu platzieren. So konnten wir bequem die Geräte an- und ausschalten, ohne uns darüber Sorgen machen zu müssen, dass wir versehentlich ein Gerät vom Stromnetz trennen. Wir haben auch sicher gestellt, dass wir genügend Steckdosen platziert haben, um unseren Bedarf abzudecken.

Es ist auch empfehlenswert, an jeder Ecke der Kochinsel mindestens eine Steckdose zu haben. Auf diese Weise können Sie Ihre Geräte genau dort platzieren, wo sie benötigt werden. Zum Beispiel, wenn ich meine mobile Küchenmaschine benutze, bevorzuge ich es, sie an einer Ecke der Kochinsel zu haben, so dass ich die Maschine um die Insel drehen kann, um das Essen gleichmässig zu bearbeiten.

Wenn Sie eine Dunstabzugshaube mit einer Strahlerhaube haben, müssen Sie auch einen Stromanschluss in der Mitte der Insel einbauen. Wir haben dies getan, da wir eine Dunstabzugshaube hatten, auf der unsere Grillplatte und unser Ceranfeld montiert waren. Durch den zusätzlichen Stromanschluss in der Mitte der Insel konnten wir diese Geräte bequem benutzen und hatten genug Platz für alle unsere Kochbedürfnisse.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Tipps weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Erfolg beim Einrichten Ihrer Kochinsel. Bitte lassen Sie mich wissen, falls Sie weitere Fragen haben.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Bei uns im Schlafzimmer haben wir keine Steckdosen in der Mitte der Wand geplant. Später stellte ich fest, dass es ein Fehler war. Ich wollte auf beiden Seiten des Bettes eine Nachttischlampe haben. Es war schwer eine Lösung dafür zu finden. In diesem Fall, wechsle ich jetzt ein Netzteil auf einer Seite des Bettes. Ich denke, es ist besser, wenn man nach Möglichkeit eine Steckdose immer hinzufügen kann. Es ist schwieriger eine Steckdose zu wenig zu haben, als eine zu viel.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Gruss

Nessio

Hoi FWinkler,

Zusätzlich zu deinem Thema der Elektroplanung wollte ich noch einen Tipp geben. Eine programmierbare Heizung oder Klimaanlage kann eine gute Investition sein. Es ermöglicht dir, deinen Energieverbrauch zu optimieren. Die Heizung schaltet automatisch aus, wenn ich das Haus verlasse und stellt sich wieder an, wenn ich zurückkomme. Auch wenn wir nicht zu Hause sind, wird das Haus etwas wärmer oder kühler, wenn es sinnvoll ist. So können wir bis zu 20% an Energiekosten sparen und das ohne Einbussen im Komfort.

Ich hoffe, du findest diesen Tipp hilfreich.

Besten Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...