Jump to content
nicola_padinatos

Soll die Ansaugstelle der KWL-Komfortlüftung im Lichtschacht platziert werden?

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe eine Frage. Ich bin gerade dabei, eine Komfortlüftung in meinem Haus einzurichten. Der ELCO KWL-Lüftungsplaner möchte die Ansaugstelle für die Komfortlüftung im Lichtschacht der Wärmepumpe platzieren. Ich mache mir Sorgen, dass dies gefährlich sein könnte wegen des Radons und der Autoemissionen. Wäre es nicht besser, die Ansaugstelle auf 2 Meter über dem Boden an der Hauswand anzubringen?

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

Ich verstehe deine Bedenken, aber ich denke, dass der Lüftungsplaner Recht hat. Die meisten Luftfilter sind mit Aktivkohlefiltern ausgestattet, die sowohl Radon als auch Autoemissionen herausfiltern können.

Ein Ansaugstutzen auf 2 Meter Höhe auf der Hauswand würde möglicherweise nicht so effektiv sein, da er sich in der Nähe von Bäumen, Pflanzen und anderen Hindernissen befinden könnte, die in die Luft gelangen können, bevor sie gefiltert wird.

Ein Beispiel für ein Hindernis könnte eine Garage sein. Wenn das Auto in die Garage gefahren wird, kann dadurch Kohlenmonoxid freigesetzt werden, das in die Luft gelangen kann. Durch das Ansaugen der Luft an einem Ort mit solchen Hindernissen würde die Luftqualität im Haus nicht verbessert werden.

Ich habe auch gelesen, dass bei einer Ansaugstelle im Lichtschacht durch Konvektionsströmungen mehr Luft ausgetauscht wird, was zu einer höheren Luftqualität im Haus führen kann.

Ein Beispiel dafür wäre ein Haus in einem Stadtgebiet mit hoher Luftverschmutzung. Die Luftqualität in den meisten Stadtgebieten ist schlechter als in ländlichen Gebieten. Durch das Ansaugen der Luft in einem Lichtschacht würde die Luftqualität verbessert werden.

Es ist auch einfacher, mögliche Lecks in der Ansaugleitung im Lichtschacht zu erkennen als irgendwo an der Hauswand.

Ein Beispiel dafür könnte ein Leck in der Ansaugleitung sein, durch das die gefilterte Luft verloren geht oder unerwünschte Luft in das System gelangt. Durch die Positionierung im Lichtschacht kann der Lüftungsplaner leichter Lecks erkennen und beheben.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Nicola,

Ich stimme Swiss.Stephan vollkommen zu. Ein richtiger Aktivkohlefilter filtert Radon und Autoemissionen zuverlässig heraus. Immerhin wird in der Schweiz Diesel mit teilweise sehr geringem Schwefelgehalt verkauft, was die Filterung erleichtert.

Wenn du Bedenken hast, dass der Aktivkohlefilter nicht ausreicht, um den Radongehalt zu verringern, kannst du einen zusätzlichen Radonfilter hinzufügen. Es gibt einige verschiedene Radonfilterarten, es ist jedoch am besten, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass der richtige ausgewählt wird und ordentlich installiert ist.

Viele Grüsse!

FWinkler

Hey Nicola Padinatos,

Deine Sorgen sind berechtigt. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Komfortlüftung nicht nur verdorbene Luft in das Haus aufnimmt. Ich denke, es ist eine gute Idee, die Ansaugstelle an der Hauswand zu haben, wenn es keine besonderen Hindernisse gibt, die das Potenzial haben, die Luftqualität innerhalb des Hauses zu beeinträchtigen.

Aber ich möchte auch das Thema Luftfeuchtigkeit ansprechen. Wärmepumpen-Entfeuchter sind sehr gut darin, die Luft im Haus trocken zu halten, aber leider können sie nicht das ganze Haus abdecken und es könnte möglich sein, dass in deinem Raum die relative Luftfeuchtigkeit hoch bleibt. In diesem Fall lohnt es sich, ein zusätzliches Entfeuchtungsgerät in Ihrem Raum zu haben.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...