nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, Ich stehe mit meinem Nachbar vor der Entscheidung, ob wir uns ein Bohrloch für unsere Wärmepumpen teilen können oder nicht. Wir möchten dabei vor allem die Kosten für das Bohren des Loches reduzieren. Laut unseren Berechnungen würde das Bohren des Loches für uns zusammen CHF 4000 kosten. Das ist eine ziemliche Summe und deshalb wollten wir herausfinden, ob wir das Bohrloch nicht teilen könnten. Ich habe bereits ein bisschen im Internet dazu recherchiert und manche Leute sagen, dass das möglich ist, solange man einige Dinge beachtet. Aber was genau ist das? Kann jemand aus eigener Erfahrung sprechen? Danke im Voraus! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Nicola, Wenn du darüber nachdenkst, ein geothermisches Bohrloch mit jemandem zu teilen, solltest du einige Vorbehalte haben. Es gibt jedoch Möglichkeiten, dies erfolgreich zu tun. Um es zuerst zu besprechen, ist es am besten, jemanden zu finden, der in Ihrer Nähe wohnt und ähnliche geographische Bedingungen hat. Dies kann die Partnersuche etwas einschränken, aber es wird es einfacher machen, die anfallenden Kosten zu teilen. Nachdem du einen Partner gefunden hast, solltet ihr ein Bodengutachten durchführen lassen, um sicherzustellen, dass das Bohrloch gross genug ist, um zwei Wärmepumpen zu unterstützen. Ein Bodengutachten wird von einem Geologen durchgeführt und wird normalerweise Bodenproben und ein Bodenprofil beinhalten. Das Gutachten wird auch die geologischen Bedingungen bewerten und verhindern, dass ihr ein Bohrloch teilen werdet, das für die Bedürfnisse von euch beiden nicht ausreicht. Es ist auch wichtig, die Kosten im Vorfeld zu besprechen, um Missverständnisse zu vermeiden. Die Kosten für Geothermiebohrungen hängen in erster Linie von der Tiefe ab. Ein geothermisches Bohrloch kostet normalerweise zwischen €40-80 pro laufendem Meter. Wenn ihr also ein 180 m tiefes Bohrloch bohrt, könnt ihr mit Kosten von €7200-14400 rechnen. Wenn ihr jedoch die Kosten teilt, solltet ihr euch über eine faire Aufteilung einigen, um späteren Streitigkeiten vorzubeugen. Wenn ihr das Bohrloch erfolgreich teilt, profitiert ihr beide von der Energieeffizienz und den Einsparungen, die eine Geothermie-Heizung bietet. Es ist jedoch wichtig, sich mit allen beteiligten Parteien abzustimmen und alle Bedenken im Vorfeld auszuräumen. Wenn du noch Fragen hast, kann ich dir gerne weitere Informationen besorgen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hi Nicola Padinatos, Ich kann FWinkler nur zustimmen. Ihr solltet unbedingt prüfen, ob das Bohrloch für zwei Wärmepumpen ausreichend ist, damit ihr nicht später Probleme bekommt. Ausserdem empfehle ich euch, eine Vereinbarung aufzusetzen, in der ihr alle Einzelheiten festhaltet, zum Beispiel wer für welche Kosten aufkommen muss, was passiert, wenn einer von euch auszieht und so weiter. Ich kenne aus eigener Erfahrung einen Fall, wo ein solches Vorhaben scheiterte, weil die Nachbarn sich nicht gut genug abgesichert hatten. LG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, Ich möchte noch eine Sache ansprechen, die im Zusammenhang mit Wärmepumpen oft vernachlässigt wird. Wenn ihr eine Wärmepumpe verwendet, um euer Haus zu heizen, solltet ihr darauf achten, dass ihr auch eine gute Isolierung habt. Sonst kann es passieren, dass ihr trotz der Wärmepumpe zu viel Energie verliert und am Ende nicht genug Ersparnis habt. Eine gute Isolierung kostet zwar zuerst mehr, zahlt sich aber in den nächsten Jahren aus. Also, bevor ihr das Bohrloch gemeinsam bohrt, prüft erst, ob euer Haus gut genug isoliert ist. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...