FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Als Inhaber eines Minergie-Neubaus, der auch über einen Keller verfügt, muss ich sagen, dass ich meine Lüftung in meinem Keller nicht als notwendig erachtet habe. Ich denke, es hängt auch davon ab, worauf der Keller genutzt wird und wie feucht es normalerweise wird.Unser Keller dient nur als Lagerraum, so dass wir keine Notwendigkeit gesehen haben, die Lüftung einzubauen. Wenn Sie sich jedoch dafür entscheiden, den Keller irgendwann auszubauen oder ihn zu einem Wohnbereich zu machen, wäre es auf jeden Fall eine gute Idee, mit Lüftungsrohren zu arbeiten, um eine gute Luftqualität sicherzustellen.Wenn Sie jedoch entscheiden, dass Sie keine Notwendigkeit für eine Lüftung im Keller haben, würde ich empfehlen, die Rohre einfach zu verschliessen, wie Sie es vorgeschlagen haben. So stellen Sie sicher, dass keine Feuchtigkeit oder Luft in den Keller gelangt.Ihr UB mit Fussbodenheizung ist eine grossartige Idee. Ich habe auch eine Fussbodenheizung in meinem Keller und es ist grossartig. Sobald Sie bereit sind, den Keller auszubauen, haben Sie bereits ein solides Konstruktionsfundament, um darauf aufzubauen.Viel Glück mit Ihrem Neubau! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich habe vor kurzem ein Haus gebaut und mich dabei für Lüftungsrohre im Keller entschieden. Der Keller ist für uns ein funktionaler Raum, der für eine Vielzahl von Aktivitäten genutzt wird, wie zum Beispiel als Fitnessraum, zur Mülltrennung und als Lagerbereich. Wir haben uns sehr bewusst für die Installation von Lüftungsrohren entschieden, um eine optimale Luftqualität sicherzustellen. Die Luftqualität im Keller ist äusserst wichtig, da schlechte Luftqualität auf lange Sicht zu gesundheitlichen Risiken führen kann. Lüftungsrohre ermöglichen den kontinuierlichen Luftaustausch und tragen dazu bei, dass keine Feuchtigkeit oder Schimmelbildung entsteht. Beachten Sie auch, dass die Installation von Lüftungsrohren im Nachhinein komplizierter und teurer sein kann. Wenn Sie jedoch von Anfang an planen, können Sie dies in die Baukosten einbeziehen und später weitere Renovierungsarbeiten vermeiden. Eine weitere Überlegung war unser Bedarf an zusätzlichem Platz im Keller, da wir keinen Platz im Haus für Fitnessgeräte hatten. Durch die Installation von Lüftungsrohren hatte der Keller nun genügend Platz für unsere Fitnessgeräte und einen zusätzlichen Abstellbereich. Ausserdem konnten wir den Müllbereich und die Lagerung auf einfache Weise organisieren. Es ist wichtig zu beachten, dass Lüftungsrohre in verschiedenen Grössen erhältlich sind und an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden können. Sie müssen sicherstellen, dass die Grösse und Anzahl der Lüftungsrohre ausreicht, um die Luftqualität im Keller zu gewährleisten. Zusammenfassend empfehle ich jedem, der ein Haus mit Keller baut, die Installation von Lüftungsrohren zu berücksichtigen. Es ist eine Investition in die Gesundheit und den Komfort Ihres Hauses und bietet den zusätzlichen Vorteil, dass Sie den Keller für eine Vielzahl von Aktivitäten nutzen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Eine Lüftungsanlage kann auch verhindern, dass sich im Keller Schimmel bildet, was sich positiv auf die Gesundheit auswirkt. Wenn der Keller irgendwann in zusätzlichen Wohnraum umgestaltet wird, muss die Lüftungsanlage weniger aufwendig nachträglich installiert werden, wenn sie bereits vorhanden ist. Wenn man lange ohne Fenster bleibt, muss auch eine belüftete Entlüftung vorhanden sein.Ausserdem könnte es sein, dass der Preis von Lüftung und in den Keller legen während der Errichtung preiswerter ist, als später die Rohre in den Keller zu legen. Ich würde es empfehlen, um die Luftqualität zu verbessern und mögliche Probleme in der Zukunft zu vermeiden. Wenn Sie das Budget dafür haben, würde ich es auf jeden Fall beibehalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Mir ist aufgefallen, dass Sie von "verschliessen" gesprochen haben. Ich empfehle, die Rohre nicht einfach zu verschliessen, da dadurch möglicherweise Feuchtigkeit und Schimmelprobleme entstehen. Wenn Sie die Rohre nicht benötigen, sollten Sie diese besser entfernen und die Verbindungen ordnungsgemäss verschliessen. Eine Feuchtigkeitssperre und die Verwendung einer Isolierung können auch dazu beitragen, Feuchtigkeitsprobleme im Keller zu vermeiden. Ich habe in meinem Keller Röhren, die nie verwendet wurden, entfernt, und ich habe beschlossen, die Wände und den Boden abzudichten, um sicherzustellen, dass kein Wasser eindringt. Es gibt viele tolle Tipps auf YouTube und anderen Quellen, um dies richtig zu machen. Ich hoffe, das hilft ein bisschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...