Jump to content
FWinkler

Multimediasteckdosen und Kabelverbindungen im Hausbau

Recommended Posts

Hallo zusammen! Im Zuge unseres Hausbaus bin ich auf die Multimediasteckdosen gestossen und würde gerne mehr darüber erfahren. Wie kann ich meine Internet-Verbindung, TV-Signale und Telefonanschlüsse am besten in verschiedenen Räumen des Hauses verteilen und wo genau werden die Multimediasteckdosen benötigt?

Ich denke darüber nach, Kabel aus dem Dachgeschoss zu verlegen und von dort aus 4-5 Zimmer sternförmig zu verkabeln. In jedem Zimmer will ich einen SAT-Anschluss, einen Ethernet-Anschluss und eine Telefonbuchse haben.

Kann ich diese drei Anschlüsse in einer Dose vereinen? Oder brauche ich für jeden Anschluss eine separate Dose?

Ich bedanke mich im Voraus!

Viele Grüsse,

FWinkler

Eine Multimediasteckdose ist ein nützlicher Verbindungsknotenpunkt, an dem mehrere Kabel zusammengeführt werden können. Eine solche Steckdose würde dir beispielsweise dabei helfen, dein Internet, TV-Signal und Telefon zuhause sauber und ordentlich miteinander zu verbinden.

Wenn du dich für eine Multimedia-Anschlussdose entscheidest, solltest du darauf achten, dass diese eine RJ45-Buchse enthält, um dein Ethernet-Signal zu übertragen, einen F-Anschluss für dein SAT-Signal und eine separate Buchse für das Telefon. Jeder Anschluss sollte am besten einzeln verlegt werden, so dass etwa das DSL-Kabel für das Internet, das TV-Kabel für das Sat-Signal und das Telefonkabel für das Telefon getrennt geführt werden.

Allerdings kannst du auch alle Kabel in einem gemeinsamen Kanal führen, so dass sie gebündelt werden. Die Kabel müssen dabei allerdings ausreichend Platz im Kanal haben, damit es nicht zu Kabelbrüchen oder Störungen kommt. Wenn du eine übersichtliche und strukturierte Verkabelung anstrebst, könntest du auch über den Einbau eines Patch Panels nachdenken.

Ein Patch Panel ist eine zusätzliche Infrastruktur, um die Verkabelung zu organisieren und erleichtert bei Bedarf die Wartung, Erweiterung oder Änderungen an deiner Verkabelung. Du kannst beispielsweise alle Kabel vom Hausanschluss in das Patch Panel führen und von dort aus gezielt und ordentlich zu den einzelnen Anschlüssen führen.

Die Installation einer Multimediasteckdose oder eines Patch Panels empfiehlt sich vor allem dann, wenn du viele Geräte oder Endgeräte im Haus hast, die über verschiedene Anschlüsse verfügen. So kannst du verhindern, dass die Kabelsalat entsteht und eventuell Signalstörungen auftreten.

In jedem Fall solltest du vor der Installation einer Multimediasteckdose oder eines Patch Panels den genauen Verlauf deiner Kabel planen und gegebenenfalls mit einem Experten oder Handwerker abklären, welche Materialien und Werkzeuge benötigt werden. So kannst du sicherstellen, dass du eine saubere und funktionelle Verkabelung erhältst, die deinen Wünschen entspricht.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut FWinkler,

Ich stimme Swiss.Stephan zu: Ein Patch Panel ist eine tolle Idee. Man kann es an einer zentralen Stelle installieren und es bietet eine schnelle und einfache Methode, mehere Kabel von verschiedenen IPTV-, Glasfaser-, Telefon- und Netzwerkanjänger zu organisieren.

Zur deinem Anliegen mit der Verlegung von Kabeln schlage ich dir vor, jeden Unterputzschalter mit einem Regelgerät auszustatten. Ein Regelgerät wird manchmal auch als Aktor bezeichnet. Dabei werden im Haus sogenannte Netzwerkdosen in Benutzung genommen. Eine solche Netzwerkdosen ist flach und hat einen halb runden Umriss. In deinem Fall ist der Anschluss im Ethernet-Raum untergebracht. Der Ethernet-Anschluss ist mit dem Regelgerät verbunden.

Du kannst dann jedes Kabel, das du hochziehst, über die Verteilung in den Keller leiten. Auf diese Weise hast du ordentliche Kabelverbindungen und alle Kabel werden in einem Sprungzentralenpunkt zusammengeführt.

Ich hoffe, ich konnte deinem Anliegen mehr Klarheit verschaffen.

Gruss,
Nessio

Hey FWinkler,

Neben den genannten Möglichkeiten gibt es noch eine Alternative: HomePlug-Adapter. Die Adapter werden in eine herkömmliche Steckdose gesteckt. Du kannst sie verwenden, um in jedem Raum ein Ethernet-Signal über das vorhandene Stromkabelnetz zu übertragen. Das Signal wird dann an einem Adapter am Router wieder hergestellt. Der einzige Nachteil ist, dass es möglicherweise seine Leistung beeinträchtigt, wenn bestimmte Geräte, wie beispielsweise ein Staubsauger, sich in deiner Stromversorgung befinden.

Ich persönlich würde diese Technologie jedoch nicht empfehlen, da es andere einfachere Lösungen gibt. Ich denke, es ist besser, jedes Gerät separat mit einem Kabel anzuschliessen.

Besten Gruss,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...