Jump to content
FWinkler

Lichtplanung in der Schweiz - Erfahrungen und Tipps gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich lese seit einiger Zeit im Forum mit und habe mich nun dazu entschieden, meine erste Frage zu stellen. Ich plane eine Renovierung meines Badezimmers und möchte dabei gerne eine gute Beleuchtung haben. Ich überlege, ob ich einen Lichtplaner einbeziehen möchte und wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Wie ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis und mit welchen Kosten kann ich rechnen?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich definitiv lohnt, einen Lichtplaner bei grösseren Renovierungen oder einem Umzug in eine neue Wohnung einzubeziehen. Der Preis kann je nach Grösse des Raums variieren, aber ich habe zwischen 1000 CHF und 3000 CHF gezahlt.

Ein Lichtplaner kann dabei helfen, verschiedene Lichtquellen auf verschiedene Ebenen und in verschiedene Zonen aufzuteilen, um die richtige Farbtemperatur und Lichtintensität für jede Situation zu wählen. Mit der Unterstützung des Planers habe ich ein Lichtsystem entwickelt, das sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist.

Ein gutes Beispiel dafür ist mein Badezimmer. Ich habe unterschiedliche Lichtquellen in verschiedenen Zonen installiert, die ich sowohl getrennt als auch zusammen verwenden kann. Am Morgen benutze ich hellere Lichter an meinem Waschbecken und im Duschbereich, um die Kontraste zu erhöhen und mich für den Tag vorzubereiten. Wenn ich abends ein Entspannungsbad nehmen möchte, dimme ich das Licht auf eine angenehme Stufe und nutze die indirekte Beleuchtung, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen.

Ein Lichtplaner kann auch Vorschläge machen, wie man Licht in verschiedenen Räumen einsetzen kann. Zum Beispiel hatte ich früher in meinem Wohnzimmer nur eine zentrale Lampe an der Decke, die einen kalten Charakter hatte und meine Möbel nicht richtig betonte. Der Lichtplaner empfahl mir, zusätzliche Lichtquellen hinzuzufügen, wie z. B. Stehleuchten und Tischlampen. Diese zusätzlichen Lichtquellen erzeugten eine warme Atmosphäre und betonten meine Möbel auf eine elegante Art und Weise.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass es sich wirklich lohnt, in einen Lichtplaner zu investieren, wenn man eine aufregende und funktionale Beleuchtung in seinem Zuhause will. Der Preis mag hoch erscheinen, aber es ist das Geld wert, um eine erfolgreiche Renovierung oder Umzug zu haben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

wir haben uns vor einigen Monaten ein neues Haus gekauft und auch einen Lichtplaner damit beauftragt. Der Preis ist abhängig von der Grösse des Raums und wie umfangreich der Plan sein soll, aber wir haben rund 1500 CHF bezahlt.

Der Lichtplaner hat uns dabei geholfen, die richtigen Lampen und Leuchten für jedes Zimmer auszuwählen, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Auch Energieeffizienz war ihm wichtig, sodass wir nun eine Beleuchtung haben, die nicht nur schön, sondern auch nachhaltig ist. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Hallo FWinkler, ich habe zwar keine Erfahrungen mit Lichtplanern gemacht, aber ich habe letztens eine Studie über die Auswirkung von Licht auf den Schlafrhythmus gelesen. Es ist wirklich erstaunlich, wie viel Einfluss das richtige Licht auf unseren Körper hat und wie wichtig es ist, insbesondere bei der Beleuchtung im Schlafzimmer auf die Farbtemperatur und Lichtintensität zu achten.

Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall, diesbezüglich vom Lichtplaner beraten zu werden, da er dir sicherlich Tipps geben kann, wie du die Beleuchtung in deinem Badezimmer so gestalten kannst, dass du gut schlafen und dich erholen kannst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...