Jump to content
nicola_padinatos

NOXnet vs. KNX - Was ist der Unterschied?

Recommended Posts

Hey Leute!

Ich habe gerade einen Elektriker getroffen und wir haben festgestellt, dass mein Haus eine neue Elektrizitätsinstallation benötigt. Zusätzlich zu den notwendigen Reparaturen und Wartungen, die durchgeführt werden müssen, haben wir auch darüber gesprochen, dass ich ein neues Kontrollsystem für alle Lichter und Jalousien haben möchte. Mein Elektriker hat mir das NOXnet-System von Innoxel empfohlen, aber ich hatte noch nie von diesem gehört und bin auch nicht sicher, was der Unterschied zu KNX ist. Er sagte mir, dass das NOXnet-System etwas günstiger als KNX ist, aber ich bin immer noch nicht sicher, für welches System ich mich entscheiden soll.

Ich würde gerne ein paar Meinungen hören, ob jemand Erfahrung mit NOXnet oder KNX hat. Vielleicht könnt ihr mir helfen, eine Entscheidung zu treffen.

vielen Dank im Voraus!

Hey Nicola,

Ich möchte über meine Erfahrung mit NOXnet und KNX sprechen und wie sie sich voneinander unterscheiden.

Zuallererst möchte ich sagen, dass ich NOXnet seit fast einem Jahr in meinem Haus installiert habe und sehr zufrieden damit bin. Die Installation war sehr einfach und das System hat seitdem einwandfrei funktioniert. Ich habe alle meine Lichter, Jalousien und Steckdosen aus einer zentralen Steuerungseinheit kontrollieren können. Das NOXnet-System ist sehr benutzerfreundlich und ich kann schnell und einfach die gewünschten Einstellungen vornehmen. Eine weitere Stärke von NOXnet ist, dass das System sehr zuverlässig ist und es fast immer eine Verbindung zwischen der Steuerungseinheit und den Geräten gibt.

Allerdings ist NOXnet im Vergleich zu KNX ein relativ neues System auf dem Markt. KNX dagegen hat eine lange Geschichte und wird seit über 25 Jahren eingesetzt. Ein wesentlicher Unterschied zwischen den Systemen ist der Preis. KNX ist aufgrund seiner langen Geschichte und seines hohen Bekanntheitsgrades in der Regel teurer als NOXnet.

Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass KNX flexibler ist als NOXnet. Mit KNX können viele verschiedene Geräte und Protokolle verwendet werden, was das System sehr vielseitig macht und eine grosse Bandbreite von Anwendungen ermöglicht. Ein Beispiel dafür ist das Anpassen der Beleuchtung an die Wetterbedingungen und Sensoren, die den Raum betreten. Mit KNX ist es möglich, die Beleuchtung entsprechend anzupassen, um Energie zu sparen und die Effizienz zu steigern.

Insgesamt hängt die Wahl zwischen NOXnet und KNX von den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen ab. Wenn man ein einfaches, benutzerfreundliches System will, das zuverlässig läuft, ist NOXnet eine gute Wahl. Wenn jedoch ein flexibleres System mit der Fähigkeit, verschiedene Geräte und Protokolle zu integrieren, benötigt wird, ist KNX die bessere Option.

Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen konnte!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nicola,

Ich habe keine direkte Erfahrung mit NOXnet oder KNX, aber ich arbeite in der Technologieindustrie und habe mit verschiedenen, ähnlichen Smart-Home-Systemen gearbeitet. Von meiner Erfahrung her lohnt es sich immer, wenn mehrere Geräte und Systeme miteinander integriert werden können, und KNX scheint dabei ein Vorteil zu sein.

NOXnet kann jedoch eine gute Wahl sein, wenn du nur ein paar Geräte steuern möchtest und ein günstigeres System bevorzugst. Es hängt wirklich vom Umfang des Projekts ab.

Hey Nicola,

Ich weiss nicht, ob dies eine Rolle spielt, aber ich habe gehört, dass KNX ein offenes System ist, während NOXnet geschlossen ist. Ein offenes System ermöglicht es dir, verschiedene Arten von Geräten und Software miteinander zu integrieren, während ein geschlossenes System eingeschränkter ist. Wenn du also in naher Zukunft spezielle Geräte oder Software hinzufügen möchtest, kann KNX möglicherweise die bessere Wahl sein.

Viele Grüsse!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...