Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, kürzlich wurde unser neues Fertighaus fertiggestellt. Ein befreundeter Elektriker hat sich die Elektroinstallation angesehen und bedenken geäussert. Zahlreiche Kabel wurden direkt am Boden oder an der Decke (aus Holzbalken) befestigt ohne ein Röhrchen. Ich mache mir jetzt Sorgen bzgl. Sicherheit und den Brandschutz. Ich kann die Kabel auch nicht einfach austauschen, da sie nicht herausgezogen werden können. Ich habe mich auch mit der ausführenden Elektrikfirma in Verbindung gesetzt und die Antwort war, dass es den Vorschriften entsprechend ist. In meinem Bau-Leistungsbeschrieb stand, dass die Elektroinstallationen nach DIN 18328 - Erstellung elektrischer Kabel und Leitungsanlagen in Gebäudesystemen erstellt werden. Wie sieht hier die rechtliche Lage in der Schweiz aus? Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand seine Sachkenntnisse oder Erfahrungen in diesem Bereich teilen würde. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nessio, wenn es um Niederspannungsinstallationen in der Schweiz geht, ist die Schweizerische Niederspannungsinstallationsverordnung (NIV) massgeblich. Diese Verordnung schreibt vor, dass Kabel und Leitungen in einem Schutzschlauch verlegt werden müssen, sofern sie nicht fest in einer Wand oder Decke montiert sind. Der Schutzschlauch bietet dabei sowohl mechanischen Schutz als auch Brandhemmung. In deinem Fall handelt es sich um ein Fertighaus, was einige Ausnahmen zulässt. Beispielsweise können Kabel und Leitungen unter dem Estrich verlegt werden, wodurch das Verlegen von Schutzschläuchen entfällt. In der Regel sollten jedoch die Kabel an der Decke durch den Einbau von Unterputzleuchten abgedeckt werden, um direkten Kontakt zu vermeiden. Trotz der Ausnahmen würde ich dir empfehlen, darauf zu bestehen, dass die Installation den Standards der NIV entspricht und deinen Bedenken gerecht wird. Du solltest auch den Elektriker nach der genauen Begründung fragen, warum er glaubt, dass diese Installation in Ordnung ist. Um das Problem zu verdeutlichen, nehmen wir an, dass Kabel ohne Schutzschlauch verlegt wurden und sich durch eine Beschädigung der Isolierung ein Kabelbrand entwickelt hat. Wenn die Versicherung des Hauses herausfindet, dass die Installation nicht den Standards der NIV entspricht, könnte sie sich weigern, den Schaden zu begleichen. Es ist wichtig, die Installation von einem qualifizierten Elektriker durchzuführen, der weiss, wie die Anforderungen der NIV zu erfüllen sind. Bei einer ordnungsgemässen Installation solltest du sicher sein, dass deine Elektrizitätsversorgung sicher und effektiv funktioniert. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir alles Gute für deine Installation. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Nessio, ich bin zwar kein Fachmann im Bereich Elektroinstallationen, aber ich kann verstehen, dass dein Thema dich beunruhigt. Gerade im Hinblick auf die Sicherheit sollte man keine Kompromisse eingehen. Vielleicht solltest du noch einmal mit dem Elektriker sprechen und ihn nach einer schriftlichen Erklärung bitten, weshalb die Installation trotz fehlender Schutzschläuche in Ordnung ist. Solltest du weiterhin Bedenken haben, könntest du auch einen Gutachter einschalten. Klar, das würde zusätzliche Kosten verursachen, aber es geht ja schliesslich um die Sicherheit deines Hauses. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Nessio, zusätzlich zu den von den anderen erwähnten Sicherheitsbedenken gibt es bei der Verwendung offener Kabel noch ein weiteres Risiko: Schädlinge können in Ihr Haus eindringen. Vor ein paar Jahren habe ich ein ähnliches Problem gehabt und habe durch die offenen Kabel die Stelle gefunden, an der Mäuse in die Isolation eingedrungen sind. Solltest du Schädlinge haben, wird es schwer, sie loszuwerden, wenn sie sich bereits in Ihren Wänden befinden. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...