Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem ein neues Haus gekauft und das Wohnzimmer ist 4 m hoch, da es bis unters Schrägdach reicht. Ich bin mir unschlüssig, wie ich es am besten beleuchten soll. Soll ich LED-Spots in die Decke einbauen lassen oder die Decke überhaupt nicht beleuchten? Ich plane auch, 1-2 Leselampen im Wohnzimmer zu haben. Ich würde mich sehr über ein paar Tipps und Erfahrungen von euch freuen. Schöne Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich kann gut nachvollziehen, dass du auf der Suche nach der optimalen Beleuchtung für dein Wohnzimmer bist. Ein hohes Wohnzimmer kann durchaus eine Herausforderung darstellen, da die Beleuchtung nicht nur ausreichend, sondern auch angenehm gestaltet werden sollte. Unsere Lösung für ein ähnliches Problem war eine Kombination aus Deckenspots und Stehlampen. Durch die Platzierung der Deckenspots und der Stehlampen erzielten wir eine gleichmässige Beleuchtung im Raum und eine angenehme Atmosphäre. Es ist wichtig, dass du darauf achtest, dass die Deckenspots in unterschiedliche Richtungen leuchten, um eine optimale Verteilung der Helligkeit im Raum zu erreichen. Um die Beleuchtung an unsere Bedürfnisse anzupassen, haben wir einen Dimmer an der Deckenbeleuchtung angebracht. So können wir die Helligkeit bei Bedarf erhöhen oder verringern, je nachdem, welches Ambiente wir im Raum schaffen möchten. Es gibt noch weitere Möglichkeiten, um dein Wohnzimmer optimal zu beleuchten. Eine Option wäre zum Beispiel das Verwenden von indirektem Licht. Hierbei wird das Licht an Wänden oder Decken reflektiert, was eine sanfte und angenehme Atmosphäre schafft. Eine andere Möglichkeit wäre es, verschiedene Lichtquellen zu kombinieren, wie zum Beispiel Wandbeleuchtung, Stehlampen, Tischlampen und Deckenspots. Bei der Wahl der Leuchten solltest du auch darauf achten, dass sie zum Stil deines Wohnzimmers passen. Es gibt viele verschiedene Designs und Stile von Leuchten, die von modern bis klassisch reichen. Ausserdem solltest du darauf achten, dass die Leuchten in der Grösse und im Verhältnis zum Raum passend gewählt werden. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Gestaltung deines Wohnzimmers. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hi Stephan, Ich denke, dass eine Kombination aus Deckenspots, Steh- und Tischlampen eine gute Lösung sein könnte. Zum Beispiel kannst du eine Stehlampe neben der Couch oder einem Sessel platzieren, um einen gemütlichen Bereich zu schaffen und bei Bedarf das Lesen zu erleichtern. Eine Tischlampe auf einem Beistelltisch kann auch eine gute Option sein. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Stephan, Wenn Sie eine entspannte Atmosphäre in Ihrem Wohnzimmer schaffen möchten, dann würde ich Ihnen raten, sich für Deckenspots zu entscheiden, die warmweisses Licht abgeben, anstatt kaltes Licht. Falls Sie eine Holzdecke haben, würde ich auch dazu raten, dekorative Stehlampen in der Nähe des Sofas und hellere Lampen in anderen Ecken des Raumes zu platzieren. Ich weiss, dass dies ein anderes Thema ist, aber ich würde empfehlen, gleichzeitig auf energieeffiziente Beleuchtung für das gesamte Haus umzusteigen. LED-Lampen verbrauchen z. B. deutlich weniger Strom als Glühbirnen und Halogenlampen, über die sie gelinde gesagt veraltet sind. Alles Gute, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...