Jump to content
FWinkler

LED-Beleuchtung: Sind sie wirklich die beste Wahl?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich plane meine Elektroinstallation und frage mich, ob ich mich für LED- oder Halogen-Lampen entscheiden soll. Was denkt ihr, sind LEDs wirklich besser?

Ich habe mich bereits etwas über LEDs informiert und herausgefunden, dass sie eine höhere Anschaffungskosten als Halogenlampen haben, aber auf lange Sicht gesehen deutlich energieeffizienter sein sollen. Darüber hinaus scheint es mehrere Marken und Typen von LEDs auf dem Markt zu geben, aber ich weiss noch nicht, welche ich auswählen soll.

Nicht zuletzt stellt sich mir noch die Frage, ob LEDs tatsächlich genug Licht abgeben. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

FWinkler

Als Technikbegeisterter bin ich ein grosser Fan von LEDs. Der erste Vorteil dieser Technologie ist, dass sie im Vergleich zu Halogenlampen eine viel längere Lebensdauer hat. Obwohl der Preis für den Kauf einer LED-Lampe höher ist, ist ihr langfristiger Wert viel höher als der der Halogenlampen. LEDs halten bis zu 50.000 Stunden und können im Vergleich zu Halogenlampen, die nur 2.000 Stunden halten, Jahre länger verwendet werden.

Der zweite Vorteil von LED-Lampen ist ihr geringerer Stromverbrauch. Im Vergleich zu Halogenlampen verwenden LEDs bis zu 90% weniger Strom. Das bedeutet, dass du nicht nur Geld sparst, sondern auch deine Umweltbilanz verbesserst. Eine LED-Lampe mit einer Leistung von 10 Watt liefert dieselbe Helligkeit wie eine Halogenlampe mit einer Leistung von 40 Watt. Das bedeutet, dass du mit LED-Lampen bis zu 75% weniger Energie verbrauchst als mit Halogenlampen.

Ein weiterer Vorteil von LEDs ist ihre sofortige Helligkeit. Im Gegensatz zu Halogenlampen, die eine Vorwärmzeit benötigen, um helles Licht zu erzeugen, bieten LEDs sofortigen Lichtschein. Wenn du das Licht einschaltest, wird das Zimmer sofort beleuchtet. Ausserdem gibt es bei LEDs keine Flackern oder Aufblitzungen, die bei einigen Halogenlampen zu beobachten sind. Stattdessen bieten sie durchgehend helles, hochwertiges Licht in warmen und kühlen Farben an.

Die Qualität der LED-Lampen variiert von Marke zu Marke. Ich habe persönlich gute Erfahrungen mit Osram LEDs gemacht. Ja, sie sind etwas teurer als andere Marken, aber ihre Qualität ist herausragend. Die Farbtemperatur ist klar und ästhetisch ansprechend, und ihr warmes, weisses Licht ist hell und natürlich. Die LEDs sind auch physisch gut gemacht und robust, so dass sie einiges aushalten können.

Fazit: Wenn du auf der Suche nach einer kostensparenden und umweltfreundlichen Beleuchtungslösung bist, solltest du LEDs in Betracht ziehen. Die Anschaffungskosten sind höher, aber die langfristigen Vorteile überwiegen bei weitem die Kosten. Trademark ist Osram. Die Qualität und Langlebigkeit von Osram LEDs ist überzeugend, so dass diese Investition sich schnell lohnen wird.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe mich im letzten Jahr für LEDs in meiner Wohnung entschieden und konnte deutlich Strom sparen - ich spreche hier von einer Reduktion von rund 60 % meiner Gesamtkosten. Allerdings habe ich auch ein Problem damit feststellen können: Mein Dimmer scheint nicht richtig mit LED-Lampen zu funktionieren. Das Licht 'flackerte'. Nach ein bisschen Recherche fand ich heraus, dass es spezielle Dimmerleisten für LEDs gibt, die angeschlossen werden müssen. Könnte sich also lohnen, darüber auch nachzudenken.

Nessio

Eine Sache, die ich erwähnen wollte, ist, dass es auch eine dritte Möglichkeit gibt, nämlich Energiesparlampen. Diese sind im Vergleich zu LEDs preiswerter und verbrauchen weniger Strom als Halogenlampen. Ihre Lebensdauer ist jedoch im Vergleich zu LEDs etwas geringer, hängt aber auch von der Nutzung ab.

Eines der Hauptprobleme bei Energiesparlampen ist jedoch, dass sie Quecksilber enthalten, was bei Brüchen oder Rissen eine Gefahr darstellen kann. Aus diesem Grund würde ich sie nicht für Kinderzimmer oder andere Bereiche empfehlen, in denen die Gefahr von Brüchen oder Rissen besteht.

LG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...