Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich plane derzeit den Bau eines Hauses und möchte das ganze Haus mit Ethernet Kabeln der Kategorie 6 ausstatten. Meine Hauptfrage lautet: Ist es möglich, das ganze Haus nur über Ethernet-Anschlüsse zu betreiben und auf die traditionellen Telefon- und TV-Dosen zu verzichten? Ich stelle mir vor, dass ich im Keller einen Switch installiere, mit dem ich jedes Kabel auf die gewünschte Dose umleiten kann. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob es funktioniert und auch praktisch ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Nessio, es gibt viele Gründe, warum es eine gute Idee ist, ein Heimnetzwerk aufzubauen. Eine davon ist, dass du gleichzeitig mehrere Geräte vernetzen kannst. Das bedeutet, dass du beispielsweise über das Netzwerk auf einen gemeinsamen Drucker zugreifen oder Filme von deinem Computer auf deinen Smart-TV streamen kannst. Ein Heimnetzwerk ist also eine grossartige Möglichkeit, um die Funktionalität und Effizienz deiner Geräte zu verbessern. Wenn du ein Heimnetzwerk aufbauen möchtest, musst du bedenken, dass du dafür eine bestimmte Infrastruktur benötigst. Hierzu gehören Kabel, Switches und ein Router. Der Router ist das Herzstück deines Netzwerks. Er regelt den gesamten Datenverkehr und stellt sicher, dass alle Geräte miteinander kommunizieren können. Bevor du aber mit dem Kauf von Kabeln und Switches beginnst, solltest du überlegen, welche Geräte du alles in dein Netzwerk einbinden möchtest. Viele Geräte benötigen eine kabelgebundene Verbindung, wie beispielsweise Computer, Laptops oder Spielekonsolen. Andere Geräte, wie Smart-TVs und Smartphones, können auch drahtlos verbunden werden. Du solltest also auch sicherstellen, dass dein WLAN entsprechend eingerichtet ist. Wenn du ein Heimnetzwerk aufsetzt, solltest du dir ausserdem über die Platzierung des Routers Gedanken machen. Idealerweise sollte er zentral positioniert werden. Auch die Verkabelung jedes Raumes ist wichtig. Wenn du nicht sicherstellst, dass alles korrekt verkabelt ist, kann es zu Problemen kommen. Hier kann es sinnvoll sein, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der dir bei der Installation behilflich sein kann. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Sicherheit deines Netzwerks. Wenn du deine Geräte miteinander vernetzt, ist es auch für andere einfacher, auf deine Daten zuzugreifen. Du solltest daher dafür sorgen, dass dein Netzwerk ausreichend vor Angriffen geschützt ist. Hierzu kannst du beispielsweise ein Passwort auf deinem WLAN einrichten oder eine Firewall installieren. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass ein Heimnetzwerk eine grossartige Möglichkeit bietet, um deine Geräte miteinander zu verbinden und die Funktionalität zu verbessern. Wenn du einige Grundregeln beachtest, kannst du schnell und einfach ein leistungsfähiges Netzwerk aufbauen, das auch in Zukunft noch ausbaufähig ist. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich stimme den Vorschlägen von Swiss.Stephan zu. Ein weiterer Punkt, den du beachten solltest, ist die Länge der Kabel, die du benötigst. Wenn ein Kabel zu lang ist, kann das Signal schwächer werden. Achte also darauf, dass du die Längen der Kabel berechnest, bevor du sie kaufst. Ein kleiner Tipp, den ich habe, ist, dass du ein wenig extra Kabel in jede Dose hineinziehen solltest, falls du es in Zukunft nochmal benötigst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich befürworte das Vorhaben, das ganze Haus mit Ethernet-Kabeln Kategorie 6 zu verkabeln. Aus meiner Erfahrung mit dem Einrichten ähnlicher Netzwerke kann ich sagen, dass es wichtig ist, darauf zu achten, dass die Kabel nicht durch Störquellen in der unmittelbaren Umgebung beeinträchtigt werden. Dies können zum Beispiel Motoren, transformatoren und Stromkabel sein. Wenn du Sicherheitsmassnahmen ergreifst, um sicherzustellen, dass die Kabel nicht in der Nähe solcher Störquellen verlaufen, kannst du mögliche Störungen vermeiden und ein optimiertes Netzwerk aufbauen. Es wäre auch empfehlenswert, eine zentrale Firewall zu installieren, um das Netzwerk zu sichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...