Jump to content
Swiss.Stephan

Elektrospeicherheizung: Probleme mit Wärmeabgabe lösen

Recommended Posts

Ich habe ein Haus von 1984 mit einer Elektrospeicherheizung und seit Dezember habe ich Probleme mit der Wärmeabgabe. Normalerweise gab sie in all den Jahren die Wärme ab 6.00 Uhr morgens an meine Radiatoren, doch nun bleiben sie kalt. Nach einigen Stunden schiesst die Hitze schlagartig in die Radiatoren und ich habe Angst, dass sie explodieren.

Ich habe schon den Servicetechniker kommen lassen, aber nachdem er mehrmals über 2500.00 CHF verlangt hat und noch immer keine Lösung gefunden hat, weiss ich nicht weiter. Sein einziger Vorschlag war es, die Sicherung rauszunehmen, wenn es mit der Wärmeabgabe nicht klappt. Aber das ist keine langfristige Lösung und ich kann nicht den ganzen Winter daheim bleiben und vor dem Sicherungskasten sitzen.

Gibt es hier jemanden, der eine Ahnung hat, was das Problem ist und wie man es lösen kann?

Hallo Swiss.Stephan,

ich verstehe, dass du ein Problem mit deiner Heizung hast und ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Heizung. Glücklicherweise konnte ich es durch einfache Überprüfung der Sensoren und Reinigung des Heizelements lösen.

Um die Sensoren zu überprüfen, ist es wichtig zu wissen, wo sie sich befinden. Normalerweise befinden sie sich entweder oben auf der Heizung oder an der Seite des Heizelements. Du solltest sicherstellen, dass alle Sensoren sauber sind und auf beiden Seiten des Heizelements montiert sind. Es ist auch wichtig, dass keine Risse oder beschädigte Kabel an den Sensoren vorhanden sind. Wenn du beschädigte Kabel siehst, ist es am besten, sie zu ersetzen, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Wenn du das Heizelement reinigst, solltest du sicherstellen, dass es vollständig ausgeschaltet ist und abgekühlt ist, bevor du es berührst. Du kannst das Heizelement mit einem weichen Tuch oder einer Bürste reinigen, um Schmutz und Staub zu entfernen. Es ist wichtig, dass das Heizelement sauber ist, da Staub die Leistung der Heizung beeinträchtigen kann. Du solltest auch sicherstellen, dass es keine offensichtlichen Schäden am Heizelement gibt und es ordnungsgemäss montiert ist.

Darüber hinaus kann es helfen, die Heizung für eine längere Zeit auszuschalten und das System zurückzusetzen. Wenn du die Heizung für eine längere Zeit ausschaltest, kann es dazu beitragen, dass sich das System entspannt und wieder normalisiert.

Zusammenfassend sind die Schritte, die du unternehmen solltest:

1. Überprüfe die Sensoren und reinige das Heizelement.
  2. Gewährleiste, dass das System ordnungsgemäss zurückgesetzt wird.

Ich hoffe, dass meine Erfahrung dir bei der Lösung deines Heizungsproblems hilft. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte dasselbe Problem wie Swiss.Stephan und ich habe schnell herausgefunden, dass meine Isolierung nicht ausreichend war. Ich konnte das Problem lösen, indem ich meine Isolierung verstärkt habe, um den Verlust von Wärme zu vermeiden. Es ist wichtig zu prüfen, ob die Isolierung effektiv ist, bevor man anfängt, in teure Reparaturen oder Upgrades zu investieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...