Jump to content
Nessio

Einbauventilatoren für Radonabbau: Empfehlungen bitte!

Recommended Posts

Ich habe in meinem Haus zu hohe Radonwerte und möchte nun Ventilatoren in den Kellerräumen installieren. Ein Fachmann hat mir geraten, in den Fenstern je einen Lüfter ein- und auszubauen. Um besser entscheiden zu können, welches Vorgehen wirksam ist, müssen wir einige Messungen durchführen.

Kann jemand eine Marke empfehlen, die hochwertige, wartungsarme Geräte anbietet? Schreibt gerne eure Erfahrungen und Empfehlungen in die Kommentare, danke!

Ich kann mit Überzeugung sagen, dass ich seit Jahren die Ventilatoren von Maico nutze und sehr zufrieden damit bin. Diese Ventilatoren sind speziell für den Einsatz in feuchten Räumen wie Badezimmer, Waschräumen, Küchen oder auch Hobbyräumen gemacht. Sie sind aus hochwertigen Materialien gefertigt und haben eine lange Lebensdauer.

Eines der herausragenden Merkmale dieser Ventilatoren ist ihre Effektivität in feuchten Räumen. Feuchtigkeit in der Luft kann zu Schimmel und Schäden an Möbeln und Wänden führen. Die Ventilatoren von Maico sorgen dafür, dass die Luftfeuchtigkeit in diesen Räumen stets kontrolliert und reduziert bleibt. Das ist besonders wichtig, um die Gesundheit der Bewohner zu schützen.

Doch selbst die besten Ventilatoren brauchen eine regelmässige Wartung, um ihre optimale Wirkung zu erzielen. Das ist auch bei den Ventilatoren von Maico der Fall. Es ist empfehlenswert, die Filter regelmässig zu reinigen oder auszutauschen. Denn wenn die Filter verstopft sind, können die Ventilatoren nicht effektiv arbeiten und die Luftfeuchtigkeit im Raum bleibt zu hoch. Dies kann zu gesundheitlichen Problemen und Schäden an der Raumausstattung führen.

Nun zu meinem Tipp: Der Maico WRG 30 ist einer meiner Favoriten in der breiten Palette von Ventilatoren von Maico. Dieser Ventilator hat eine hohe Kapazität und sorgt dafür, dass alle feuchten Luft aus dem Raum abtransportiert wird. Der WRG 30 ist nicht nur sehr effektiv, sondern auch sehr leise. So können Sie den Ventilator auch ohne Störung der Ruhe im Raum betreiben. Ein weiterer Vorteil ist, dass dieser Ventilator sehr energiesparend ist. Das spart Ihnen nicht nur Stromkosten, sondern verringert auch den ökologischen Fussabdruck.

Insgesamt bin ich von den Maico Ventilatoren sehr überzeugt und kann sie nur weiterempfehlen. Sie sind eine langfristige Investition für die Gesundheit der Bewohner und die Schönheit des Hauses oder der Wohnung. Aber denken Sie daran, auch die besten Ventilatoren benötigen eine regelmässige Wartung. Reinigen oder erneuern Sie die Filter, um eine optimale Wirkung zu erzielen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe vor einigen Monaten die Ventilatoren von Vallox GmbH gekauft, um unsere Radonwerte zu senken. Nach einer gründlichen Einmessung von Vallox, haben wir diese Lüfter in die Fenster im Keller eingebaut. Die Ergebnisse könnten nicht besser sein. Der Kaminzug ist auf ein Minimum reduziert und die Luftqualität hat sich deutlich verbessert. Ich kann diese Marke nur empfehlen.

Beim Einbau solltet ihr darauf achten, dass der Lüfter in der Lage ist, effektiv und geräuscharm die Luft zu filtern. Macht euch auch Gedanken über die Kabelverlegung und Positionierung des Lüfters, damit eine optimale Luftzirkulation erreicht wird.

Zusätzlich zum Einbau von Ventilatoren solltet ihr auch sicherstellen, dass die Kellerwände von innen dicht sind. Oftmals dringt das Radon durch undichte Stellen in der Fundamentplatte in das Haus. Ich empfehle, die Hohlräumen zwischen den Betonplatten mit Dichtungsschlämmen abzudichten oder mit Beton auszufüllen. So habt ihr eine doppelte Absicherung gegen Radon!

Nebenbei bemerkt: Ein Freund von mir hat vor kurzem mit einem Aktivkohlefilter für bessere Luft in seiner Wohnung gesorgt. Diese Art von Filter wirkt ebenfalls gegen Radon und er ist sehr zufrieden damit. Es ist eine Überlegung wert, falls ihr noch weitere Räume mit schlechter Luftqualität habt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...