Jump to content
Swiss.Stephan

Elektrische Rollläden: Installation ohne KNX-System?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich baue derzeit ein neues Haus und plane die Installation von elektrischen Rollläden, um das lästige Kurbeln zu vermeiden. Nach gründlicher Recherche habe ich mich für die Metall-Verbund-Raffstoren von Schenker-Storen entschieden. Bei der elektrischen Steuerung bin ich jedoch auf ein kompliziertes Problem gestossen.

Ich würde gerne für jeden Rollladen einen Schalter direkt daneben platzieren und ein Steuerungstableau in jeder Etage installieren. Ausserdem würde ich gerne eine Zeitprogrammierung einbauen, um sie automatisch öffnen oder schliessen zu lassen. Wir sind jedoch nicht an einem Bus-System interessiert, wie zum Beispiel KNX.

Ich würde gerne von euren Erfahrungen dazu hören:

• Welche Produkte habt ihr für die Installation ohne KNX verwendet?
  • Wie funktioniert die Installation?
  • Konntet ihr eine Zeitprogrammierung einrichten?

Swiss.Stephan

Ich habe vor einigen Monaten elektrische Rollläden in meinem Zuhause installiert. Ich entschied mich, Einzellösungen von Somfy zu verwenden, da ich keine umfassende Steuerung wie das KNX-System benötigte. Die Installation war sehr einfach, da ich nur Einzelsteuerungen in jedem Raum verwenden musste.

Jedes Gerät wurde mit einer Fernbedienung geliefert, die eine Zeitsteuerungsfunktion hatte. Die Zeitplanungsfunktion ermöglicht es mir, meine Rollläden automatisch zu öffnen und zu schliessen, ohne dass ich jedes Mal manuell eingreifen muss. Das ist sehr praktisch und hilft mir Zeit und Mühe zu sparen. Auch wenn ich keine umfassende Steuerung wie das KNX-System benötige, gibt es einige wichtige Faktoren, die du bei der Entscheidung berücksichtigen solltest.

Wahrscheinlich der wichtigste Faktor ist die Anzahl der Rollläden, die du installieren möchtest. Wenn es sich nur um ein paar handelt, kann eine Einzellösung ausreichend sein. Aber wenn du eine grössere Anzahl von Rollläden steuern musst, ist das KNX-System möglicherweise die bessere Wahl. Mit dem KNX-System kannst du alle Rollläden in deinem Zuhause von einem zentralen Ort aus steuern. Das bedeutet, dass du alle Rollläden gleichzeitig öffnen, schliessen oder auf eine bestimmte Position steuern kannst.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Komplexität der Installation. Ein KNX-System erfordert eine gewisse Menge an Vorbereitungs- und Installationsarbeit. Wenn du handwerklich geschickt bist, ist dies möglicherweise kein Problem für dich. Aber wenn du dich nicht wohl fühlst, komplexe Installationen durchzuführen, solltest du vielleicht eine einfachere Lösung in Erwägung ziehen.

Neben der Anzahl der Rollläden und der Komplexität der Installation musst du auch den Preis berücksichtigen. Ein KNX-System kann in der Regel teurer sein als andere Lösungen. Wenn du also ein begrenztes Budget hast, solltest du andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinen Einzellösungen von Somfy. Sie erfüllen ihren Zweck und sind sehr einfach zu installieren und zu bedienen. Wenn du nur ein paar Rollläden installieren möchtest, kann ich sie auf jeden Fall empfehlen. Aber wenn du eine grössere Anzahl von Rollläden steuern musst, solltest du vielleicht eine umfassendere Lösung wie das Knx-System in Betracht ziehen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe auch elektrische Rollläden ohne KNX installiert. Ich denke, dass du eine Einzellösung von Somfy verwenden könntest, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Die Installation war ziemlich einfach, da die Einzelsteuerung sich auf das Anbringen von zwei Drähten an jedem Rollladen beschränkte.

Wenn du die Zeitplanungsfunktion nutzen möchtest, würde ich dir empfehlen, ein zentrales Control Panel zu installieren. Dies ermöglicht es dir, die Zeitplanung der Rollläden zentral zu verwalten, anstatt jede einzelne Rolllade mühsam zu programmieren.

Ich hoffe, dies hilft dir bei deiner Entscheidung weiter. Wenn du weitere Fragen hast, lass es uns wissen.

Nessio

Ich möchte auch meine Erfahrungen mitteilen. Wir haben auch Einzelsteuerungen von Somfy ohne KNX-System verwendet. Bei der Installation war die Verdrahtung relativ einfach. Die Hauptherausforderung bestand jedoch darin, die Steuerungen zentral zu organisieren und Probleme mit der Synchronisierung zu vermeiden.

Es könnte schwieriger sein, ein zentrales Kontrollsystem dieser Art ohne KNX-Technologie einzurichten. An deiner Stelle würde ich über eine schnurgebundene Verbindung zwischen jeder Steuerung und dem zentralen Paneel nachdenken. Wenn du einen Elektriker hast, der dir helfen kann, könntest du auch über eine benutzerdefinierte Lösung nachdenken.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...