Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Guten Morgen! Ich hatte mich gefragt, was ein Verlängerungskabel T23 ist. Handelt es sich hierbei um die üblichen Verlängerungskabel oder ist es etwas spezifisches? Letzte Woche hat eine Elektrofirma die Steckdose für meine Spülmaschine verschoben, was zur Folge hatte, dass mein Stromkabel jetzt zu kurz ist. Gemäss ihrer Aussage kann ich dieses Problem einfach mit einem Verlängerungskabel T23 lösen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier meine Frage beantworten könnte. Schönen Tag noch, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Guten Tag Nessio, Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des T23-Kabels. Gerne erläutere ich Ihnen mehr zu diesem Kabeltyp. Ein T23-Kabel ist ein Leitungstypenkabel, das in der Elektrotechnik für festverlegte Leitungen verwendet wird. Es ist häufig in Bedienfeldern, Steuer- und Schaltschränken oder Lampen zu finden. Das Kabel besteht aus Kupferadern und -isolierung und ist für eine Spannung von bis zu 300 bis 500 Volt ausgelegt. Es ist wichtig zu betonen, dass T23-Kabel nicht für alle Anwendungen geeignet sind. Im Bereich der Haushaltsgeräte sollten andere Kabeltypen verwendet werden, um die Sicherheit zu gewährleisten. Ein geeigneter Kabeltyp für Bewegungen und mechanisch beanspruchte Anwendungen ist das H07-Kabel. Es ist speziell für den Einsatz in Maschinen, Werkzeugen und Geräten mit hoher Beanspruchung entwickelt worden. Das H05-Kabel ist auch für diese Einsatzbereiche geeignet und hat zusätzlich den Vorteil, der Index der Feuergefahrklasse geringer als beim H07-Kabel zu sein. Um die Unterschiede der Kabeltypen noch genauer darzustellen, werde ich Ihnen folgende Beispiele geben: Ein T23-Kabel wäre beispielsweise geeignet für eine Steuerung in einem festen Bedienfeld an einer Produktionsmaschine Ein H07-Kabel könnte hingegen in einer Kabeltrommel verwendet werden, um einen Elektroschrauber an vielen unterschiedlichen Stellen einsetzen zu können Das H05-Kabel wäre hingegen die korrekte Wahl für den Anschluss eines Bohrers in einer Werkstatt. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nessio, Ich habe vor kurzem auch ein T23-Kabel von einer Elektrikerfirma erhalten und bin auch auf die Bedeutung des Kabels gestossen. Wie FWinkler erwähnt hatte, ist das Kabel speziell für feste Verkabelungen in Gebäuden vorgesehen und nicht für den Einsatz in bewegten oder mechanisch beanspruchten Anwendungen oder im Freien geeignet. Ich empfehle auch ein H07 bzw. H05-Kabel, das ausreichenden Schutz bietet. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nessio, Zusätzlich zu den bereits erwähnten Informationen möchte ich auch darauf hinweisen, dass es unabhängig vom verwendeten Kabeltyp einige Sicherheitsaspekte gibt, an die man denken sollte, insbesondere, wenn es um den Einsatz von Elektrizität in der Küche geht. Stellen Sie sicher, dass Sie das Kabel nur im Inneren des Geschirrspülers oder an einer anderen zugänglichen Stelle aufbewahren und das Kabel nicht abgenutzt, beschädigt oder mit anderen Objekten überladen ist. Darüber hinaus ist es ratsam, einen Elektriker zu konsultieren, bevor man auf eigene Faust Änderungen an der elektrischen Installation vornimmt. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...