Jump to content
Swiss.Stephan

Ratio-Center als Alternative zu Pumpengruppen?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe noch nie von Ratio-Center gehört und bin neugierig. Es scheint eine interessante, kompakte Alternative zu Pumpengruppen zu sein. Leider konnte ich auf der Website der Firma Wagner Solar nur begrenzt Informationen dazu finden. Weiss jemand näheres?

Das Gehäuse gibt es in zwei Varianten: 2-8 und 5-15 kW. Das hört sich vielversprechend an. Es gibt auch eine Inbetriebnahme-Anleitung auf der Seite, aber ich suche nach Erfahrungen von Leuten, die bereits eine Ratio-Center-Heizung benutzen. Kann jemand seine Erfahrungen teilen?

Liebe Grüsse, Swiss.Stephan

Ich habe in letzter Zeit viel über Ratio-Center-Heizungen gehört und mich deshalb etwas darüber informiert. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um eine preisgünstigere Alternative zu herkömmlichen Pumpengruppen, die in vielen Häusern zum Einsatz kommen. Das Prinzip dieser Heizungen beruht darauf, dass sie die Raumtemperatur ständig überwachen und nur dann erwärmen, wenn es auch wirklich notwendig ist.

Ein Kumpel von mir hat eine Ratio-Center-Heizung seit einem Jahr in seinem Haus installiert und konnte seitdem deutliche Einsparungen bei den Heizkosten verzeichnen. Es handelt sich dabei nicht um eine marginale Summe, sondern um mehrere hundert Euro im Jahr. Das klang für mich sehr vielversprechend und ich habe angefangen, mich näher mit diesem System auseinanderzusetzen.

Eine der grössten Vorteile einer Ratio-Center-Heizung ist, dass sie sehr einfach zu installieren ist und dafür sorgt, dass man in den eigenen vier Wänden ein angenehmeres Raumklima geniessen kann. Das System ist sehr langlebig und bietet eine effektive Wärmeversorgung für jeden Bedarf.

Allerdings sollte man bei der Anschaffung unbedingt darauf achten, dass man ein Modell wählt, das für die eigenen Bedürfnisse ideal ist. Es gibt verschiedene Arten von Ratio-Center-Heizungen, einige sind besser geeignet für grössere Häuser, andere wiederum sind eher für kleinere Wohnungen geeignet.

Ein weiterer Aspekt, auf den man achten sollte, ist die Qualität des Systems. Hier gibt es grosse Unterschiede, insbesondere bei den billigeren Modellen. Diese können zwar auf den ersten Blick verlockend sein, sollten aber mit Vorsicht genossen werden. Oftmals hält die Qualität nicht das, was das Modell verspricht und es können schnell Reparaturkosten anfallen.

Ein guter Rat ist es hier, sich vorab gründlich zu informieren und am besten auch Kundenbewertungen zu lesen. Hier kann man wertvolle Tipps bekommen und auch erfahren, wie zufrieden andere Personen mit ihrem Modell sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Ratio-Center-Heizung eine ausgezeichnete Alternative zu herkömmlichen Pumpengruppen darstellt. Wer auf der Suche nach einer neuen Heizung ist und auf lange Sicht sparen möchte, sollte sich dieses System genauer ansehen. Für mich selber ist es noch keine Option, da ich in einer Mietwohnung lebe, aber ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn ich irgendwann einmal in eine eigene Immobilie ziehe.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Jap, Nessio meldet sich! Die Ratio-Center-Heizung ist meiner Meinung nach eine gute Wahl. Ich habe mich letztes Jahr für eine entschieden und bin wirklich zufrieden damit. Es ist eine umweltschonende und effektive Heizung. Ich denke, dass sie eine Menge Geld spart. Allerdings sollte man sich darauf einstellen, dass das Montieren nicht ganz einfach ist. Aber ansonsten kann ich sie nur empfehlen.

Ich muss ehrlich sagen, Nicola hier, dass ich schockiert von der Preisunterschied zwischen den beiden Varianten bin. Die 5-15 kW Version ist wesentlich teurer als die 2-8 kW Variante. Ist es wirklich notwendig, so viel Geld dafür auszugeben? Vielleicht gibt es auch eine günstigere Variante für kleinere Häuser? Habt ihr Erfahrung damit?

Ich sehe aber, dass Wagner Solar eine umfangreiche Auswahl an Ersatzteilen und Zubehör hat. Das macht sie zu einem vertrauenswürdigen Unternehmen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...