Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Zusammen, ich möchte gerne unser Bad umgestalten und den alten Radiator gegen eine effektivere Heizung ersetzen. Dabei bin ich auf zwei Optionen gestossen: eine elektrische Fussbodenheizung oder eine Wandheizung in Kombination mit Lehmbauweise, die die Feuchtigkeit bindet. Allerdings habe ich Zweifel an der elektrischen Variante, trotz angeblicher Minimalhöhe. Ich bin mir unsicher, welche Variante ich wählen soll. Kann jemand seine Erfahrungen mit mir teilen? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nessio, Ich verstehe dein Problem sehr gut. Das Renovieren eines Badezimmers ist immer mit vielen Fragen verbunden. Aber ich habe da eine gute Nachricht für dich. Ich hatte das gleiche Problem, als ich mein Badezimmer renoviert habe und ich denke, ich kann dir helfen. Ich wollte auch ein Heizsystem, das umweltfreundlich, wartungsarm und kostengünstig ist. Letztendlich habe ich mich für eine elektrische Fussbodenheizung entschieden und ich bin sehr zufrieden damit. Das System eignet sich gut für Nassräume, wie Badezimmer, Küche, oder Waschküche. Dem Problem der Feuchtigkeit in diesen Räumen wird effektiv entgegengewirkt und die Bodentemperatur wird automatisch reguliert. Das bedeutet, dass es immer eine angenehme Temperatur in deinem Badezimmer geben wird. Darüber hinaus ist das System wartungsarm. Es gibt keine beweglichen Teile, die kaputt gehen könnten. Es ist sehr robust und langlebig. Wenn das System einmal installiert ist, musst du nichts weiter unternehmen. Das spart dir Zeit und Geld. Die Fussbodenheizung ist auch sehr energieeffizient. Durch die niedrige Oberflächentemperatur wird weniger Energie benötigt, um den Raum auf eine angenehme Temperatur zu bringen. So sparst du nicht nur Energie, sondern auch Geld. Ein weiterer Vorteil ist, dass es viele verschiedene Optionen gibt, wenn man die Heizleistung anpassen möchte. So kann die Heizleistung individuell auf deinen Bedarf angepasst werden. Das macht die Fussbodenheizung sehr flexibel und einfach zu bedienen Wenn du möchtest, kann ich dir gerne eine Schätzung geben, wie viel es kosten könnte. Es hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Grösse deines Badezimmers oder der Art des Fussbodens. Beim Kauf einer elektrischen Fussbodenheizung gibt es einige Dinge, die du beachten solltest. Zum Beispiel musst du die Leistung des Systems an die Grösse deines Badezimmers anpassen. Auch die Art des Bodens spielt eine wichtige Rolle. Es gibt spezielle Heizmatten für verschiedene Bodenbeläge wie Fliesen oder Laminat. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hi Nessio, Mir gefällt die Idee einer Wandheizung mit Lehm sehr gut. Es ist nicht nur umweltfreundlich, sondern das Mauerwerk speichert die Wärme auch und gibt sie langsam ab, was die Energieeffizienz erhöht. Ich habe einige Freunde, die eine Wandheizung haben und begeistert davon sind. Allerdings scheint es, dass die Kosten höher sind als bei den meisten anderen Optionen. Alle Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Lieber Nessio, Ich denke bei einer Wandheizung wäre es sinnvoll an die Feuchtigkeit zu denken. Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Bad ist sehr unangenehm. Vielleicht wäre ein Belüftungssystem eine gute Ergänzung zu deinem Heizsystem. So kannst du Feuchtigkeit besser abtransportieren und einem unangenehmen Raumklima vermeiden. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...