Jump to content
FWinkler

Verbindung eines Luftwärmepumpen und eines elektrischen Boilers: Möglich oder Nicht?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin FWinkler und habe eine Wärmepumpe mit Luft (WPL 18, STIEBEL ELTRON) sowie einen elektrischen Boiler (ohne Verbindung zur Wärmepumpe). Ich weiss, dass diese Installation nicht ideal ist und meine Wärmepumpe effektiver arbeiten kann, wenn sie mit dem Boiler verbunden ist. Ich frage mich, ob es trotzdem möglich ist, den Boiler mit der Wärmepumpe zu verbinden, um das Wasser vorzuwärmen. Oder benötige ich einen speziellen Boiler dafür? Und was würde passieren, wenn ich ihn ohne speziellen Boiler anschliesse?

Ich danke euch für alle Informationen und Tipps!

Sehr geehrter FWinkler,

Wenn Sie eine Wärmepumpe besitzen und darüber nachdenken, ob es möglich ist, einen elektrischen Boiler mit ihr zu verbinden, um das Wasser vorzuwärmen, dann können wir Ihnen sagen, dass dies natürlich möglich ist und ein spezieller Boiler dafür nicht notwendig ist. Allerdings ist es wichtig, dass die Verbindung durch einen Fachmann hergestellt wird und dabei einige Standardmassnahmen beachtet werden.

Wichtig ist zunächst, dass der Boiler nicht zu gross ist, da sonst durch den hohen Wasserverbrauch nicht genug Strom zur Verfügung steht. Deshalb sollten Sie zunächst eine sorgfältige Abschätzung des tatsächlichen Bedarfs an Warmwasser für Ihr Zuhause vornehmen. Die richtige Auslegung des Boilers hängt dabei in erster Linie von der Zahl der Bewohner im Haushalt ab. Als Faustregel gilt, dass ein Vier-Personen-Haushalt einen Boiler mit einem Fassungsvermögen von etwa 200 Litern benötigt. Natürlich werden in einem Single-Haushalt oder in einem Haushalt mit nur zwei Personen wesentlich geringere Wassermengen benötigt, sodass hier auch kleinere Boilertypen sinnvoll sind.

Wichtig ist auch, dass Sie beim Anschliessen des Boilers auf eine hohe Energieeffizienz achten. Eine moderne Wärmepumpe arbeitet zwar extrem sparsam und verbraucht nur wenig Strom, aber gerade ein elektrischer Boiler kann den Stromverbrauch schnell in die Höhe treiben. Deshalb sollte immer ein Boiler mit einem hohen Wirkungsgrad gewählt werden. Ideal sind Boilertypen mit einer möglichst dicken Isolierschicht, sodass die Wärme nicht so schnell verloren geht. Wenn die Verbindung zwischen der Wärmepumpe und dem Boiler von einem erfahrenen Techniker installiert wird, kann auch eine automatische Regelung erfolgen, die den Boiler immer nur dann mit Strom versorgt, wenn ausreichend Energie zur Verfügung steht. So wird der Stromverbrauch minimiert und der Wunsch nach einem Warmwasserbereiter kann dennoch erfüllt werden.

Zur Installation der Verbindung zwischen Wärmepumpe und Boiler sind mehrere Schritte erforderlich. Der Fachmann beginnt damit, ein Anschlussventil zwischen der Wärmepumpe und dem Boiler zu installieren. Danach wird ein Rohrsystem eingerichtet, das den Durchfluss von Wasser ermöglicht und gleichzeitig den Austausch von Wärmeenergie durch die Wärmepumpe fördert. Es ist wichtig, dass das Rohrsystem wirklich sorgfältig gestaltet wird, um eine optimale Wärmeübertragung sicherzustellen und zugleich das Risiko von Wasserschäden zu minimieren.

Wenn all diese Schritte erfolgreich vollendet sind, steht einer effektiven und sparsamen Nutzung des elektrischen Boilers mit der Wärmepumpe nichts mehr im Wege. Jedoch ist es immer wichtig, dass eine regelmässige Wartung und Überprüfung durch einen Techniker erfolgt, um einwandfreie Funktionsfähigkeit zu gewährleisten und auftretende Probleme oder Defekte möglichst schnell zu erkennen und zu beheben.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten und Ihnen ein besseres Verständnis dafür vermitteln konnten, wie die Verbindung zwischen einer Wärmepumpe und einem elektrischen Boiler erfolgreich gestaltet werden kann.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich habe vor kurzem die gleiche Entscheidung getroffen und meinen elektrischen Boiler mit meiner Wärmepumpe verbunden. Die Arbeit wurde von einem erfahrenen Installateur innerhalb von drei Stunden erledigt. Seitdem habe ich jeden Monat eine Einsparung von ungefähr 30 CHF. Ich mag das sehr. Es ist umweltfreundlich und spart sogar Geld! Ich hoffe, dass du den selben Erfolg hast.

Mach's gut,

Stephan

Hoi FWinkler,

Ein weiterer Faktor, den du bei der Verbindung deiner Wärmepumpe und deines Boilers berücksichtigen solltest, ist die Art der Heizung in deinem Haus. Wenn du beabsichtigst, die Verbindung herzustellen, dann wird einem Heizungsexperten empfohlen, die Heizkörper in der Wohnung zu vergrössern, um den idealen Energiefluss zu haben und somit Geld zu sparen. Dies könnte aber auch eine höhere Anfangsinvestition bedeuten. Man muss das jedoch als eine langfristige Investition betrachten, da das System auf lange Sicht Geld sparen und umweltfreundlicher sein wird.

Ich hoffe, diese zusätzliche Information ist hilfreich für dich.

Gute Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...