Jump to content
nicola_padinatos

Nicola_padinatos sucht Rat für kontrollierte Wohnraumlüftung im Sommer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) in meinem Haus und ich frage mich, wie ich sie im Sommer benutzen soll. Ich weiss, dass sie im Winter sinnvoll ist, aber im Sommer Strom verbraucht und somit energieineffizient ist. Wie gehe ich damit um?

Ich überlege derzeit, die Lüftung im Sommer tagsüber mit einer Zeitschaltuhr auszuschalten. Aber ich bin mir unsicher, ob das die beste Lösung ist.

Über Ratschläge und Ideen würde ich mich sehr freuen.

Tipps zur Nutzung von KWL-Anlagen im Sommer

Die Nutzung einer KWL-Anlage im Sommer kann für eine angenehme Raumtemperatur sorgen und dazu beitragen, dass Sie Energie sparen. Hier sind einige Tipps, die Ihnen dabei helfen können, die KWL-Anlage effektiv zu nutzen:

Nutzung der KWL-Anlage während kühlerer Stunden

Im Sommer ist es am besten, die KWL-Anlage nur während kühlerer Stunden des Tages zu nutzen. Wenn es draussen heiss ist, kann die Zufuhr warmer Luft durch die KWL-Anlage dazu führen, dass auch innerhalb des Hauses die Raumtemperatur steigt. Wenn Sie stattdessen die KWL-Anlage in den frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden nutzen, können Sie davon profitieren, dass die Aussenluft kühler ist.

Steuerung der KWL-Anlage mit der Aussenlufttemperatur

Noch besser ist es, wenn die KWL-Anlage mit der Aussenlufttemperatur gesteuert werden kann. Wenn die Anlage so eingestellt ist, dass sie nur dann Luft einzieht, wenn die Aussenluft eine bestimmte Temperatur unterschreitet, können Sie Energie sparen und trotzdem für eine angenehme Raumtemperatur sorgen.

Ein Beispiel dafür wäre eine KWL-Anlage mit Wärmerückgewinnung. Hierbei wird die Wärme, die sich in der Abluft befindet, genutzt, um die frische Luft, die von aussen eingesogen wird, aufzuwärmen. Dies ist besonders effektiv in Gebieten, in denen es auch im Sommer nachts kühl bleibt.

Nutzung der KWL-Anlage nachts

Eine Alternative zur Nutzung der KWL-Anlage während kühlerer Stunden ist es, die Anlage nur nachts zu nutzen und tagsüber abzuschalten. So können Sie Energie sparen und trotzdem für eine angenehme Raumtemperatur sorgen. In der Nacht ist die Aussenluft oft kühler als während des Tages, sodass die Nutzung der KWL-Anlage in den frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden besonders effektiv sein kann.

Nutzung von mobilen Klimageräten oder Ventilatoren

Wenn Sie nur bestimmte Räume kühlen möchten, können mobile Klimageräte oder Ventilatoren eine gute Alternative zur Nutzung der KWL-Anlage sein. Diese Geräte können in den Räumen platziert werden, in denen Sie sich aufhalten, und so für eine angenehme Raumtemperatur sorgen, ohne dass die gesamte Wohnung oder das gesamte Haus gekühlt werden muss. Allerdings ist zu beachten, dass der Einsatz von mobilen Klimageräten oder Ventilatoren oft mit höheren Stromkosten verbunden ist als die Nutzung einer KWL-Anlage.

Indem Sie diese Tipps befolgen, können Sie die KWL-Anlage in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung effektiv nutzen und für eine angenehme Raumtemperatur sorgen, ohne dabei unnötig Energie zu verschwenden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Es gibt auch die Möglichkeit, ein Bypass-Modul in Ihre KWL einzubauen. Das öffnet sich, wenn es draussen kühler ist als drinnen, um die kühle Luft in Ihre Wohnung zu lassen. So kann die KWL auch im Sommer energieeffizient genutzt werden. Allerdings ist diese Lösung in der Anschaffung etwas teurer.

Wenn Sie sich für ein mobiles Klimagerät entscheiden, sollten Sie darauf achten, dass es energieeffizient ist und eine ausreichende Kühlleistung für den Raum hat.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass es wichtig ist, sowohl im Sommer als auch im Winter eine ausreichende Luftzirkulation in den Räumen sicherzustellen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Das Vermeiden von Schimmel ist nicht nur ein Vorteil für die Gesundheit, sondern auch für das Gebäude selbst.

Daher sollten Sie eine Lösung wählen, die auch im Sommer eine ausreichende Belüftung gewährleistet, um die Luftfeuchtigkeit im Haus im Gleichgewicht zu halten.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter und ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Finden der richtigen Lösung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...