Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, Ich möchte in ein neues Lokal ziehen, es ist momentan eine Wascherei, aber ich plane, ein kleines Restaurant mit 20 Sitzplätzen daraus zu machen. Das Lokal verfügt bereits über eine komplexe Lüftungsanlage mit Geräten und Rohren sowie Sanitärleitungen. Ein Experte war vor Ort und meinte, dass die alte Lüftungsanlage nicht mehr zu gebrauchen sei, da sie über 20 Jahre alt ist und keine Ersatzteile mehr erhältlich sind. Nun bin ich mir unsicher, ob ich das alte Gerät noch verwenden kann oder ob ich ein neues kaufen sollte. Auch im Sanitärbereich brauche ich noch ein zweites WC und eine kleine Dusche, was einen zusätzlichen Umbau erfordern wird. Ich hätte gerne eure Meinungen und Empfehlungen zu folgenden Fragen: Ist ein Rückwärmegewinnungsgerät in einem Restaurant obligatorisch? Reicht es aus, wenn ich eine Haube für die Küche kaufe und sie an das alte Rückwärmegewinnungsgerät anschliesse? Ist es günstiger, das alte Gerät zu übernehmen oder sollte ich der Lüftungsfirma glauben und ein neues Gerät kaufen? Ist der Preis von ca. CHF 15.000 für den Sanitärbereich angemessen? Wäre es günstiger, wenn ich eine Firma engagiere, die sowohl Lüftungs- als auch Sanitärarbeiten durchführt? Ich danke euch im Voraus für eure Empfehlungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich möchte weiter auf deine Fragen bezüglich des Rückwärmegeräts eingehen. Ein Rückwärmegerät ist eine Anlage, die die Abluft aus deinen Räumen zurückgewinnt und als Frischluft wieder in deine Räume befördert. Es ist eine aufwändige, aber lohnenswerte Investition, da sie zur Energieeinsparung beiträgt. Vor allem wenn du dich um die Umwelt bemühst, ist das Rückwärmegerät unverzichtbar. Wenn dein altes Rückwärmegewinnungsgerät noch gut funktioniert, würde ich es auf jeden Fall beibehalten, um den Mehrwert herauszufordern und dein Budget zu schonen. Ein neues Gerät würde eine Menge Kosten mit sich bringen, aber das alte Gerät ist genauso innovativ und kann die gleichen Funktionen erfüllen. Wenn du jedoch ein neues Gerät kaufen möchtest, solltest du darauf achten, dass es effizienter ist als das alte Gerät, um die Energieeinsparung zu maximieren. Um dir ein Beispiel zu geben, wie das Rückwärmegerät funktioniert, stell dir vor, du hättest Gäste in deinem Haus, und deine Küche wird stark genutzt. Die Abluft aus der Küche wird durch das Gerät gefiltert und gelangt in die Anlage, wo sie mit der Aussenluft in Kontakt kommt. Durch den Wärmetausch wird die warme Luft an ausgehend von der Abluft auf den frischen Luftstrom übertragen, wodurch die kalte Frischluft aufgewärmt wird und in dein Haus zurückgeführt wird. So sparst du insgesamt etwa 75% der Energie, die sonst aufgewendet werden müsste, um die Luft wieder aufzuwärmen. Was deine dritte Frage betrifft: Obwohl es keine richtige Antwort darauf gibt, welches Verhalten der Heizungs- und Sanitärfirma besser ist, würde ich dir empfehlen, ein Unternehmen zu wählen, das beide Dienste anbietet. Ein grosses Sanitärunternehmen sollte alle Arten von Heizungs- und Sanitärleistungen unter einem Dach anbieten, um dir bei den Installationsprozessen zu helfen und deine Installation reibungslos ablaufen zu lassen. Die Vorteile dieser Lösung liegen auf der Hand: Du hast einen einzigen Ansprechpartner für beide Dienste und kannst bei Bedarf einen einzigen Kostenvoranschlag erhalten. Andererseits musst du, wenn du zwei getrennte Aufträge erteilst, möglicherweise mehrere Anbieter beauftragen, um das Projekt abzuschliessen, was kompliziert und teuer werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hi Stephan, Ich denke, es lohnt sich, einen Kostenvoranschlag von mindestens drei Lüftungs- und Sanitärunternehmen einzuholen. Damit erhältst du eine gute Vorstellung davon, ob die Kosten in einer ähnlichen Höhe wie bei der ersten Firma liegen oder nicht. Gibt es in deiner Nähe ein bekanntes Unternehmen für Lüftungs- und Sanitärarbeiten? Wenn ja, dann würde ich sagen, dass es auf jeden Fall lohnt, diesen Anbieter auch zu kontaktieren. Ehrlichkeit und Transparenz sollten immer im Vordergrund stehen, unabhängig davon, welches Unternehmen du letzten Endes beauftragst. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich möchte mich auf die Bemerkung deines Schwagers beziehen, der sagte, dass CHF 30.000 für Lüftungs- und Sanitärarbeiten für dein Restaurant zu teuer ist. Für mich klingt das nach einem fairen Preis, wenn ich bedenke, dass es sich um eine komplexe Aufgabe handelt. Sei vorsichtig, wenn dir jemand viel billigere Preise nennt, da das bedeutet, dass sie möglicherweise billige Materialien oder schlechte Arbeitsqualität liefern werden. Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...