Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hoi zäme, Ich plant, meine alten Heizkörperventile bei mir daheim durch Thermostatventile auszutauschen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, worauf ich dabei achten muss und hoffe daher auf eure Erfahrungen. Ich habe da einige Fragen: Wie viel würde der Austausch von 8 Heizkörperventilen kosten? Wie lange dauert die Arbeit und welche Arbeitsschritte gibt es? Lohnt es sich, eine Pauschalofferte zu verlangen? Welche Qualitätsunterschiede gibt es bei solchen Ventilen und was würdet ihr mir empfehlen? Ich danke euch schon mal in voraus für eure Hilfe! Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass es sich definitiv lohnt, Thermostatventile einbauen zu lassen. Wenn du es vor kurzem hast machen lassen, hast du sicherlich bereits bemerkt, dass es einen grossen Unterschied in Bezug auf die Temperaturregelung und -steuerung gibt, die du mit einem einfachen Drehradventil nicht erreichen kannst. Wenn du Thermostatventile in deinem Haus installieren möchtest, empfehle ich dir, eine Pauschalofferte anzufordern. Auf diese Weise hast du eine klare Übersicht über die Kosten und es gibt später keine bösen Überraschungen. Als ich die Ventile in meinem Vierpersonenhaushalt ausgewechselt habe, hat es 1500 CHF gekostet, einschliesslich der Arbeitszeit. Dies mag etwas hoch erscheinen, aber bedenke, dass jeder Heizkörper anders gebaut ist und somit auch unterschiedliche Ventile benötigt. Ausserdem kann die Anzahl der Heizkörper, die du in deinem Haus hast, den Preis beeinflussen. Es ist daher wichtig, dass du deine Bedürfnisse mit dem Handwerker deines Vertrauens besprichst, um den Preis zu bestimmen, der für dich angemessen ist. Wenn du dich für Thermostatventile entscheidest, hast du die Wahl zwischen elektronischen und manuellen Ventilen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Elektronische Ventile bieten beispielsweise mehr Automatisierung und können von einem Smart-Home-System gesteuert werden. Sie können auch bestimmte Zeitpläne oder Abwesenheitsmodi einstellen, um Energie zu sparen. Manuelle Ventile erfordern hingegen weniger Wartung und bieten oft eine einfachere Steuerung. Es ist am besten, dich von einem Experten beraten zu lassen, der die richtigen Fragen stellen und dir eine individuelle Empfehlung geben kann. Zum Beispiel kann es je nach Grösse des Raumes oder der Art der Heizung sinnvoll sein, verschiedene Ventilmodelle zu wählen. Letztendlich solltest du bedenken, dass der Einbau von Thermostatventilen auf lange Sicht zu Einsparungen bei deinen Energiekosten führen kann. Indem du die Temperatur besser steuern kannst, kannst du sicherstellen, dass du nicht mehr Energie verbrauchst, als du benötigst. Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Erfahrungsbericht helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Lieber Stephan, Ich empfehle dir, beim Wechsel auf Thermostatventile auch einen hydraulischen Abgleich deiner Heizungsanlage durchzuführen. Hierbei geht es nicht nur um die korrekte Einstellung der Ventile, sondern auch um die Anpassung der Heizungsanlage an die Bedürfnisse deiner Wohnung. Der Fachmann prüft hierbei, wie viel Heizleistung jeder Heizkörper benötigt und passt ihn an die gewünschte Raumtemperatur an. Ein hydraulischer Abgleich kann die Heizkosten um bis zu 20% reduzieren. Somit sparst du bares Geld und tust auch noch etwas Gutes für die Umwelt. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Grüezi Stephan, Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Entscheidung für den Austausch von alten Heizkörperventilen ist auch, dass manche Thermostatventile nicht auf älteren Heizkörpermodellen funktionieren. Es ist wichtig, dass du darauf achtest, kompatible Ventile auszuwählen. Beachte auch, dass neue Ventile mit der neuen Heizungsregelung kompatibel sein müssen, da ansonsten ein erneuter Austausch erforderlich sein kann. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...