FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Wir haben vor Kurzem ein sehr altes Haus erworben. In diesem befindet sich eine Öl-Heizung, welche bereits ihren 60. Geburtstag gefeiert hat. Ich beabsichtige, diese zu ersetzen, aber wahrscheinlich wird das erst später passieren. Ich frage mich jedoch, wie oft die Heizung inspiziert werden sollte, da ich keine Ahnung habe und nicht weiss, ob das hausintern oder behördlich angeordnet wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch mir dazu Infos geben könnte. Das Haus befindet sich im Kanton Bern, falls das relevant ist. Liebe Grüsse von FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Das Inspektieren und Warten von Öl-Heizungen im Kanton Bern ist eine vorgeschriebene Massnahme, die mindestens alle zwei Jahre durchgeführt werden muss. Eine Nichtbeachtung kann zu Geldstrafen führen. Doch unvorhersehbare Schwankungen in den Betriebswerten können die Kontrollfrist beeinflussen. Um sicherzustellen, dass die Inspektions- und Wartungsarbeiten professionell durchgeführt werden, empfehle ich dringend, eine zertifizierte und sachkundige Firma zu beauftragen, auch wenn dies mit hohen Kosten verbunden sein kann. Eine Heizungsreparatur ist keine Massnahme, an der man sparen sollte, da eine vernachlässigte Reparatur im Laufe der Zeit zu einer echten Kostenfalle werden kann. Ein Beispiel dafür wäre, wenn eine Firma, die nicht zertifiziert ist oder über das notwendige Fachwissen verfügt, eine ineffektive Reparatur durchführt, was dazu führt, dass die Heizung nicht mehr richtig funktioniert oder sich schneller abnutzt. Somit müssen möglicherweise weitere Reparaturkosten oder sogar ein Austausch der gesamten Heizung anfallen, was letztendlich teurer ist als die ursprüngliche professionelle Inspektion oder Wartung. Es ist auch wichtig zu beachten, dass eine gut instandgehaltene Öl-Heizung nicht nur dazu beiträgt, die Lebensdauer des Geräts zu verlängern, sondern auch energieeffizienter arbeitet und somit langfristig zu Energieeinsparungen beiträgt. Insgesamt sollten Immobilienbesitzer im Kanton Bern die vorgeschriebene Inspektions- und Wartungsfrist für ihre Öl-Heizungen ernst nehmen und dafür sorgen, dass sie von einer zertifizierten und fachkundigen Firma durchgeführt werden, um langfristige Kosten und ineffektive Reparaturen zu vermeiden. Grüsse von Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ganz genau, Nessio! Und mag ich hinzufügen, dass es äusserst wichtig ist, die Heizung rechtzeitig instand zu halten. Wenn man das nicht tut, rollt auf einem eine enorme Kostenlawine zu. Ich weiss es aus eigener Erfahrung. Auf jeden Fall warte nicht zu lange damit, sonst könnten später teure Reparaturen auf dich zukommen, FWinkler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Neben der häufigen Kontrolle der Heizung solltest du auch über eine Gebäudeversicherung nachdenken. Ich würde sogar behaupten, dass es Pflicht ist, eine solche Versicherung abzuschliessen. Immerhin geht es hier um Werte von einigen hunderttausend Franken. In meinem Bekanntenkreis gab es schon Fälle, wo grosse Schäden an Gebäuden entstanden sind und die Versicherung die Kosten nicht vollständig übernommen hat, weil die entsprechenden Verträge fehlten. Wäre das Gebäude versichert gewesen, hätten die Eigentümer sich eine Menge Ärger und mittlerweile auch Kosten erspart. Überlege also, ob du eine solche Versicherung abschliessen möchtest. Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...