Jump to content
Nessio

Lüftungsvorschläge für Hausrenovierung gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, mein Haus von 1964 zu renovieren. Ich plane, die Fenster und den Estrichboden zu isolieren. Wir sind oft weg und können nicht so viel wie nötig richtig lüften. Darum möchte ich Fensterventile und einen Ventilator im Bad mit einer Zeitschaltuhr einbauen. Aber ich mache mir Sorgen, dass durch diese Ventile viel Wärme verloren geht. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus.
Nessio

Ich habe vor kurzem Fensterventile in meinem Haus installiert und bin begeistert von dem Ergebnis. Vor der Entscheidung für diese Ventile habe ich mich ausgiebig über Vor- und Nachteile informiert. Dabei habe ich festgestellt, dass die Menge an Wärme, die durch die Ventile entweicht, minimal ist im Vergleich zum Nutzen der verbesserten Belüftung meines Hauses.

Insgesamt fühlt sich mein Zuhause jetzt viel gesünder und angenehmer an. Die Fensterventile haben viele Vorteile. Sie helfen, die Luftqualität in meinem Zuhause zu verbessern. Durch sie kann die verbrauchte Luft aus dem Haus abtransportiert werden, während gleichzeitig frische Luft in den Raum strömt.

Das ist besonders wichtig, wenn ich koche oder dusche, da dadurch Feuchtigkeit und unangenehme Gerüche schnell aus dem Raum entfernt werden können. Die Ventile sind sehr einfach zu handhaben. Ich kann sie leicht öffnen und schliessen, je nachdem, wie viel Luft ich in den Raum lassen möchte. In der Regel halte ich die Ventile jedoch zur Hälfte geöffnet, um eine gute Luftzirkulation sicherzustellen.

Ein weiterer Vorteil der Fensterventile ist, dass sie ein komfortableres Raumklima schaffen. Im Winter kann ich die Tür zum Badezimmer offen lassen, ohne dass der Rest des Hauses auskühlt. Im Sommer wiederum kann ich das Fenster offen lassen, ohne dass Insekten oder andere unerwünschte Gäste ins Haus gelangen. Natürlich gibt es auch ein paar Nachteile bei Fensterventilen.

Einige Menschen befürchten, dass durch die Ventile zu viel Wärme verlorengeht. Allerdings sind moderne Fensterventile so konstruiert, dass die Menge an Wärme, die durch sie entweicht, minimal ist. Ich persönlich habe keinen Unterschied bei meinen Heizkosten bemerkt, seitdem ich die Ventile installiert habe.

Ein weiterer Nachteil ist, dass die Ventile möglicherweise nicht so gut aussehen wie herkömmliche Fenster. Allerdings gibt es mittlerweile viele verschiedene Designs, die sich gut in jedes Wohnambiente integrieren lassen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinen Fensterventilen. Sie verbessern nicht nur die Luftqualität in meinem Zuhause, sondern schaffen auch ein angenehmeres Raumklima und sparen zudem Energiekosten.

Ich kann sie daher jedem empfehlen, der eine einfache und wirkungsvolle Methode zur Verbesserung der Belüftung seines Hauses sucht.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme Swiss.Stephan zu, Fensterventile sind eine grossartige Entscheidung. Bei meinem Haus habe ich Aussenluftdurchlässe verwendet, aber das war bei einer Renovierung mit einer komplett neuen Fassade. Sie können auch in Kombination mit Fensterventilen verwendet werden, um einen besseren Luftaustausch in Ihrem Haus zu erzielen.

Grüsse
FWinkler

Mir ist aufgefallen, dass Du den Estrichboden auch isolieren möchtest. Ich habe kürzlich eine ähnliche Renovierung in meinem Haus durchgeführt. Ich empfehle Dir dringend, Dich von einem Experten beraten zu lassen, da es viele Isolierungsoptionen gibt, die unterschiedliche Effekte auf Dein Haus haben können.

Ich habe mich für eine polyurethanbasierte Isolation entschieden, da sie eine hohe Wärmeisolierungseigenschaft hat und sich daher auf lange Sicht als rentabler erwiesen hat.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...