Jump to content
Swiss.Stephan

Wie baue ich einen Sternenhimmel im Badezimmer?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Sternenhimmel über meiner Badewanne im Badezimmer bauen. Nach einigen Recherchen im Internet habe ich herausgefunden, dass dies nicht allzu kompliziert ist. Alles, was ich tun muss, ist die Decke zu senken und das Panel mit den Glasfaserleitungen aufzuhängen. Doch ich habe noch ein paar Fragen:

  1. Muss ich das Panel irgendwie speziell abdichten, da es sich im Badezimmer befindet und Feuchtigkeit ausgesetzt sein kann? Wenn ja, wie und welches Material brauche ich dafür?
  2. Wie kann ich das Panel mit den Glasfasern verputzen, ohne dass es von der Wand zu unterscheiden ist? Wenn ich das Panel zusammenbaue und die Glasfasern montiere und es im Nachhinein mit der Wand verputze, dann kann ich logischerweise nichts mehr vom Sternenhimmel sehen. Muss ich das Panel vor oder nach dem Anbringen der Glasfaserleitungen verputzen?

Hat jemand von euch schon einmal so etwas gebaut und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Gruss, Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swiss.Stephan,

es freut mich zu hören, dass du auch entschieden hast, einen Sternenhimmel in deinem Badezimmer zu bauen. Ich kann dir dabei helfen, denn ich habe letzten Monat auch einen gebaut. Es gibt viele Fragen, die man beantworten muss, wenn man sich für einen DIY-Sternenhimmel entscheidet. Eine dieser Fragen betrifft das Abdichten des Panels, um es vor Feuchtigkeit zu schützen. In meinem Fall habe ich mich entschieden, das Panel mit Latexfarbe abzudichten. Hier ist, wie ich es gemacht habe:

  1. Das erste, was ich tat, war, alle notwendigen Materialien zusammenzusuchen. Das waren: ein Panel, Glasfaserleitungen (in der gewünschten Anzahl), Latexfarbe, Pinsel und eine Schere.
  2. Als Nächstes habe ich das Panel zusammengebaut und alle Glasfaserleitungen montiert. Ich habe darauf geachtet, dass die Glasfaserleitungen gleichmässig verteilt waren, damit der Sternenhimmel später einheitlich aussieht.
  3. Dann habe ich das Panel vorsichtig abgestaubt, um eventuellen Staub und Schmutz zu entfernen, die der Haftung der Farbe im Wege stehen könnten.
  4. Ich habe Latexfarbe auf meinen Pinsel aufgetragen und das Panel in einer dünnen Schicht von oben nach unten gestrichen. Ich habe darauf geachtet, dass ich nicht zu dick auftrage, um so das Panel nicht zu beschädigen. Nach diesem Schritt habe ich das Panel ein paar Stunden trocknen lassen.
  5. Dann habe ich weitere Schichten Farbe aufgetragen, bis ich das Gefühl hatte, dass das Panel ausreichend abgedichtet war. Nach jeder Schicht trocknete ich das Panel genau so lange, wie auf der Farbverpackung empfohlen war.
  6. Als die Farbe vollständig getrocknet und ausgehärtet war, konnte ich das Panel an der Decke befestigen. Ich habe dabei darauf geachtet, dass es sicher und fest genug befestigt war und nicht wackelt.
  7. Dann habe ich die Glasfaserleitungen angeschlossen und geprüft, ob die Leuchtkraft und der Farbton des Sternenhimmels meinen Erwartungen entsprachen.

Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht hat dir weitergeholfen. Ein Sternenhimmel im Badezimmer ist eine tolle Idee und ich wünsche dir viel Spass und Erfolg beim Nachbauen.

Beste Grüsse,

F.Winkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Verputzen kann sehr schwierig sein, besonders bei einer glatten Oberfläche wie Glasfaser. Wenn du das Panel verputzen möchtest, bevor du die Glasfaserleitungen montierst, musst du das Panel sehr sorgfältig an der Wand befestigen. Wenn es nur leicht verrutscht, wird man das später sehen können. Eine andere Option wäre, das Panel mit einer weissen Farbe zu streichen, anstatt es zu verputzen.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan,

ich konnte nicht helfen, aber ich las deinen Post und musste daran denken, wie viel ich Sterne liebe. Wusstest du, dass die meisten Sterne, die wir sehen, Teil unserer eigenen Galaxie sind, der Milchstrasse? Es gibt über 100 Milliarden Sterne in unserer Galaxie allein. Ich frage mich, ob es möglich ist, unsere eigene Galaxie im Badezimmer darzustellen. Nur für diejenigen, die ihre Liebe zu den Sternen teilen!

Liebe Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...