nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich habe kürzlich ein Angebot für eine Solaranlage erhalten und war überrascht über den hohen Preis. Der Preis inklusive Montage und Inbetriebnahme beträgt CHF 12'960.-, was meiner Meinung nach sehr teuer ist. Die Solaranlage umfasst 3 Vakuumröhrenkollektoren mit einer Bruttofläche von 6.39m2 sowie alle notwendigen Steuerungen und Pumpengruppen. Ich besitze bereits Lehrrohre und einen Solarboiler, welche beim Bau meines Hauses eingeplant wurden. Ist es möglich, eine günstigere Alternative zu finden? Gibt es vielleicht andere Firmen, die günstigere Solaranlagen anbieten? Ich bin bereit, die Anlage auf meinem Dach zu montieren, aber ich möchte nicht so viel Geld dafür ausgeben. Ich habe im Internet nach Richtpreisen gesucht, aber ich konnte nichts finden. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Nicola, Ich verstehe deine Frustration aufgrund der hohen Kosten von Solaranlagen, insbesondere bei Vakuumröhrenkollektoren. Aber es gibt mehrere Faktoren, die den Preis beeinflussen können und es ist wichtig, diese zu berücksichtigen. Ein Faktor, der den Preis beeinflussen kann, ist die Komplexität der Installation. Je komplexer das System ist, desto mehr Zeit und Arbeitsaufwand benötigt die Installation, was den Preis erhöht. Ein weiterer Faktor ist die Anzahl der Kollektoren, die du installieren möchtest. Je mehr Kollektoren, desto teurer wird das System. Das liegt daran, dass jeder Kollektor separate Materialien und Arbeitskräfte benötigt. Ein weiterer Faktor, der den Preis beeinflusst, sind die verwendeten Materialien. Herkömmliche Siliziumkollektoren sind in der Regel etwas preiswerter als Vakuumröhrenkollektoren, aber Vakuumröhrenkollektoren sind effizienter und können mehr Energie erzeugen. Daher empfehle ich dir, weitere Offerten von verschiedenen Unternehmen einzuholen, um einen besseren Vergleich zu erhalten. Auf diese Weise kannst du das beste Angebot für dein Budget finden. Es ist auch wichtig, Angebote von Unternehmen zu vergleichen, die ähnliche Produkte und Arbeitsleistungen anbieten, um eine faire Entscheidung treffen zu können. Eine andere Option wäre, nur einen Teil der Solaranlage zu installieren, um die Kosten zu senken. Beispielsweise könntest du anfangen, einen Kollektor zu installieren und dann nach und nach weitere hinzufügen, wenn du das Geld hast. Diese Option kann als langfristige Investition betrachtet werden und hilft dir, die Kosten zu verteilen und zu minimieren, während du gleichzeitig den Wert deiner Immobilie steigerst. Kurz gesagt, es gibt viele Faktoren, die die Kosten einer Solaranlage beeinflussen können, und es ist wichtig, diese bei der Entscheidung zu berücksichtigen. Es ist auch vorteilhaft, sich von verschiedenen Unternehmen ein Angebot machen zu lassen und eine Teilinstallation in Betracht zu ziehen, um das beste Angebot zu finden und die Kosten zu minimieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich habe vor Kurzem eine Solaranlage installiert, aber ich habe mich für Flachkollektoren und nicht für Vakuumröhrenkollektoren entschieden. Flachkollektoren sind in der Regel günstiger und haben eine höhere Leistungsdichte. Hast du bedacht, die Kosten für die Stromproduktion und Ersparnisse bei der Stromrechnung einzuberechnen? Vielleicht ist der Kauf einer teureren Anlage über die Zeit rentabler als eine billige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich denke, es ist auch wichtig zu überprüfen, welche Förderungen es gibt. Vielleicht gibt es regional oder national finanzielle Unterstützung für den Kauf und die Installation einer Solaranlage. Es lohnt sich, sich vorher darüber zu informieren, bevor man eine Entscheidung trifft. Für meine Anlage habe ich in meinem Kanton eine Förderung bekommen. Neben dem Preis solltest du auch andere Aspekte in Betracht ziehen, wie beispielsweise die Umweltauswirkungen. Die Solaranlage kann dazu beitragen, die CO2-Emissionen zu reduzieren und unseren Fussabdruck auf der Umwelt zu verkleinern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...