Jump to content
FWinkler

Wie viel sollte die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf bei einer modernen Heizung sein?

Recommended Posts

Guten Tag alle,

Ich habe 2011 mein grösseres Haus komplett saniert und eine neue Heizung mit Gastherme, neuen Radiatoren und Leitungen installiert. Im Laufe der Jahre habe ich den Vorlauf optimiert, so dass ich in den kältesten Räumen die gewünschte Temperatur erreiche. Die Zieltemperatur im ganzen Haus beträgt 20°C und bei einer Aussentemperatur von 0°C beträgt die Vorlauftemperatur 42°C, was deutlich unter der Energieberechnung für das Haus liegt.

Trotzdem wundere ich mich darüber, dass die Rücklauftemperatur kaum mehr als 3-4°C unter der Vorlauftemperatur liegt. Die Heizungspumpe ist auf das Minimum eingestellt. Ist das normal? Wie viel sollte die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf bei einer modernen Heizung normalerweise betragen?

Gruss,

FWinkler

Sehr geehrter FWinkler,

Wenn es um die richtige Einstellung Ihrer Heizungsanlage geht, sollten Sie auf die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf achten. Die ideale Differenz beträgt zwischen 10-20°C. Wenn die Rücklauftemperatur jedoch nahe an der Vorlauftemperatur liegt, besteht die Möglichkeit, dass Ihre Heizungsanlage unterdimensioniert oder falsch eingestellt ist. Eine nicht optimal eingestellte Heizkurve kann ebenfalls die Temperaturdifferenz beeinflussen.

Es gibt noch andere Gründe, warum die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf zu niedrig sein könnte. Zum Beispiel können die Thermostatventile in den einzelnen Räumen nicht richtig funktionieren. Hierbei kann es zu einer Überhitzung in manchen Bereichen kommen, während andere Räume unterkühlt bleiben.

Um der genauen Ursache auf die Schliche zu kommen, empfiehlt es sich, einen Fachmann zu konsultieren. Dieser kann einen hydraulischen Abgleich Ihrer Anlage durchführen, um ein optimales Raumklima sicherzustellen. Ebenfalls sollte eine Überprüfung der Thermostatventile stattfinden.

Ein hydraulischer Abgleich ist eine Möglichkeit, die Heizleistung Ihrer Anlage zu optimieren. Hierbei werden alle Heizkörper in Ihrem Haus auf die benötigte Wärmeleistung angepasst. Das bedeutet, dass jeder Heizkörper so viel Wärme abgibt, wie in den jeweiligen Räumen benötigt wird. Eine Überhitzung oder Unterkühlung einzelner Räume wird so vermieden.

Die Überprüfung der Thermostatventile sollte ebenfalls stattfinden. Ein Thermostatventil regelt den Wasserdurchfluss in den Heizkörpern und sorgt so für eine gleichmässige Temperatur im Raum. Dieses Ventil kann jedoch nach einiger Zeit verkalken oder verschleissen, was dazu führt, dass es nicht mehr ordnungsgemäss funktioniert. Ein Fachmann kann diese Ventile überprüfen und gegebenenfalls austauschen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass eine falsche Einstellung der Heizungsanlage und defekte Thermostatventile zu einer zu niedrigen Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf führen können. Ein hydraulischer Abgleich und eine Überprüfung der Thermostatventile durch einen Fachmann kann zu einer optimalen Heizleistung und einem angenehmen Raumklima führen.

Mit freundlichen Grüssen
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ein möglicher Grund für deine Beobachtung kann auch daran liegen, dass du einen hydraulischen Abgleich durchgeführt hast, der die Durchflussmenge in den Heizkörpern optimiert. Dadurch wird der Wärmeaustausch erhöht und die Rücklauftemperatur steigt. Die genaue Temperaturdifferenz hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Heizkurve, der Aussentemperatur und dem hydraulischen Abgleich. Ich schlage vor, dass du die Heizkurve überprüfst, um sicherzustellen, dass sie richtig eingestellt ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruss,
Nessio

Salü FWinkler,

Zu deiner Frage möchte ich hinzufügen, dass die Kondensationstemperatur des Rauchgases auch eine Rolle spielen kann. Wenn die Rücklauftemperatur zu hoch ist, kann das Rauchgas kondensieren und die Heizung beschädigen. Die Kondensationstemperatur hängt von der Brennwerttechnologie der Heizung ab. Ich empfehle daher, einen Fachmann zu konsultieren, um die optimale Rücklauftemperatur für deine Heizungsanlage herauszufinden.

Freundliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...