Jump to content
FWinkler

Wind- und Sonnenfühler: Brauche ich das?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin FWinkler und ich habe eine Frage zu Wind- und Sonnenfühlern. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mein Haus liegt in einem Tal, in dem ab und an ein starker Wind weht. Ich überlege mir, ob ich einen Wind- und Sonnenfühler installieren lassen soll, um meine Sonnenstore davor zu schützen, zerfetzt zu werden. Ausserdem kann eine solche Installation auch bei Regen nützlich sein.

Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrung mit einem solchen Gerät hat und ob es sich lohnt, es anzuschaffen. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass ein Wind- und Sonnenfühler eine wirklich nützliche Anschaffung ist. Ich habe selbst einen und er hat mir schon oft geholfen, meine Terrassenmöbel und meine Markise vor starkem Wind zu schützen.

Im Sommer, wenn ich draussen sitze und es plötzlich windig wird, schaltet der Fühler meine Markise automatisch ein und schützt so meine Möbel vor Beschädigungen. Das ist wirklich praktisch, denn ich muss nicht ständig aufpassen und kann mich einfach entspannen.

Im Winter hat sich der Fühler auch schon oft bewährt. Wenn es stürmisch ist, fährt er meine Markise automatisch ein, damit sie nicht beschädigt wird. Das ist besonders wichtig, denn eine beschädigte Markise kann sehr teuer werden.

Wie ich finde, ist es auf jeden Fall empfehlenswert, sich einen Wind- und Sonnenfühler anzuschaffen. Wenn du jedoch unsicher bist, ob es sich lohnt, kannst du auch einfach einen ausleihen oder dir eine Testinstallation anschauen.

Es gibt viele verschiedene Modelle von Wind- und Sonnenfühlern auf dem Markt, und nicht alle sind gleich zuverlässig. Es lohnt sich also, sich vorher gut zu informieren. Schaue auf verschiedenen Websites nach Erfahrungsberichten und frage Hausbesitzer in deiner Umgebung, ob sie einen Fühler haben und wie zufrieden sie damit sind.

Eine gute Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen, ist auch ein Besuch in einem Baumarkt oder Fachgeschäft. Dort kannst du dich von einem Experten beraten lassen und verschiedene Modelle ausprobieren.

Wenn du dich dann für einen Fühler entschieden hast, solltest du ihn unbedingt fachmännisch installieren lassen. Nur so kannst du sicher sein, dass er zuverlässig funktioniert und dich vor Schäden an deiner Terrasse oder Markise schützt.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen und Tipps weiterhelfen und wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Wind- und Sonnenfühler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

das Thema interessiert mich sehr, da ich auch überlege, mir einen Wind- und Sonnenfühler anzuschaffen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich wirklich so viel Geld investieren möchte.

Ich denke, dass ein Windfühler in unserem Fall ziemlich nützlich wäre, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich auch einen Sonnenfühler brauche. Darum würde mich interessieren, ob jemand hier Erfahrung mit den verschiedenen Geräten hat und ob ein Windfühler alleine ausreichend sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich will meine Erfahrung mit einem Wind- und Sonnenfühler teilen, auch wenn ich hier eher eine andere Frage habe. Ich wollte meinen Fühler nämlich erst vor kurzem kalibrieren lassen und war ziemlich überrascht, als ich den Preis dafür erfahren habe. Ich habe für eine Kalibrierung meiner Wind- und Sonnenfühler nämlich fast CHF 500 bezahlt und frage mich, ob das wirklich normal ist. Weiss jemand von euch, wie viel man normalerweise für so eine Dienstleistung bezahlt? Gibt es vielleicht auch günstigere Alternativen, die trotzdem zuverlässig sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...