FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Guten Tag zusammen!Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu Innenjalousien für meinen Raum. Kürzlich habe ich gesehen, dass es auch Sonnenschutz für die Aussenseite des Fensters gibt, der wie bei Innenjalousien vor Hitze und Sonneneinstrahlung schützt.Weiss jemand, wo ich das kaufen kann? Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, es selbst zu bauen? Meine Fenster haben eine Grösse von 1,5 m x 1,5 m und jeder Öffnungsflügel ist 50 cm breit.Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten im Voraus.Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Im Sommer kann es drinnen schnell unerträglich heiss werden, wenn die Sonne direkt auf die Fenster scheint. In diesem Fall kann die Anschaffung von Rollläden für den Aussenbereich eine gute Lösung sein. Diese Rollläden sind mit einer Aluminium-Lamellen-Struktur an der Aussenseite ausgestattet. Diese reflektiert Sonnenstrahlen, bevor sie in den Raum eindringen könnten. Dadurch wird eine hohe Wärmeübertragung vermieden und das Haus bleibt kühl. Der Sonnenschutz, den diese Rolläden bieten, erfüllt praktisch alle Anforderungen an Hitze- und Sonnenschutz. Alternativ können auch spezielle Textilbänder als Sonnenschutz verwendet werden. Wenn dabei ein Material mit einem Sonnenschutzfaktor von über 80% gewählt wird, ist es auch elektronisch steuerbar und kann in einem Rollo integriert werden. Der positive Effekt von solchen Aussenrolläden wird noch verstärkt, wenn die Fenster mit Isolierglas ausgestattet sind. Auf diese Weise kann der Treibhauseffekt im Raum vermieden werden, sodass sich kein unangenehmes Klima im Innenraum bildet. Es ist jedoch wichtig darauf zu achten, dass dabei die Vorteile von natürlich belüfteten Räumen nicht ausser Acht gelassen werden. Die Fenster sollten bei Bedarf geöffnet werden, um die Luftzirkulation im Raum zu fördern. Neben dem Wärmeschutz ist auch der Sichtschutz ein wichtiges Thema. Rolläden in verschiedenen Farben und Grössen können auch blickdicht gestaltet werden, um neugierige Blicke abzuhalten. Es ist auch zu berücksichtigen, dass Aussenrolläden zusätzliche Sicherheit an Ihrem Haus bieten. Dabei ist es besonders empfehlenswert, Rolläden aus Aluminium als Einbruchschutz zu installieren. Das Anbringen von Rollläden für den Aussenbereich mag im ersten Moment aufwendig und teuer erscheinen. Jedoch sollten die langfristigen Vorteile, wie beispielsweise der erhöhte Wohnkomfort, berücksichtigt werden. Dabei können auch finanzielle Aspekte eine Rolle spielen, denn die Anschaffung von Rollläden als Sonnenschutzmöglichkeit wird im Rahmen von energetischen Sanierungsmassnahmen vom Staat gefördert. Ebenso ist eine Reduzierung von Energiekosten zu erwarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich kann dir die Firma "Markilux" empfehlen. Sie produzieren massgefertigte Sonnenschutzprodukte. Du kannst sie online finden, wo sie eine grosse Auswahl an unterschiedlichen Produkten haben. Ich habe vor kurzem ein Markilux-Sonnensegel als Sonnenschutz auf der Terrasse installieren lassen und bin sehr zufrieden damit. Ihr Team half mir bei der Auswahl des richtigen Produkts für meine Bedürfnisse.Hoffe das hilft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Es gibt auch viele selbstgebaute Optionen für Fensterschutz mit Sonnenresistenz. Alles, was Sie tun müssen, ist ein Aluminium-Rahmen wie den Rahmen eines "Insektenschutzgitters" herzustellen und den Stoff Ihrer Wahl darauf zu befestigen. Es gibt viele Insektennetze und Fleecetücher, die oft auch für das Feedback in der Landwirtschaft verwendet werden und somit extra stark und haltbar sindEs ist jedoch wichtig, dass Sie sich dessen bewusst sind, ob eine selbstgebaute Option Ihren Anforderungen entspricht oder ob Sie professionelle Hilfe benötigen. Der handelsübliche Sonneschutz ist natürlich stärker und entspricht komplexen Standards. Nichtsdestotrotz kann der Rahmen eines Insektenschutzgitters eine gute Lösung sein, die Zeit und Geld spart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...