nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, Ich habe mich entschlossen, mich diesem Forum anzuschliessen, da meine Wärmepumpe in unserem Haus Probleme bereitet. Wir haben eine LW-WP (Stiebel Eltron) mit zwei Luftkanälen, die einfach innenseitig an die Beton-Kellerwand angeschraubt sind. Leider wird es rund um diese Kanäle jeden Winter immer feucht. Obwohl es einer der ersten Winter war, in denen ich leichte Verfärbungen bemerkt habe, ist dieses Problem in diesem Winter etwas schlimmer geworden. Offensichtlich kondensiert aufgrund fehlender Isolation Feuchtigkeit im Luftkanalauslass, was zur Schimmelbildung auf diesen angeschraubten Kanälen führt. Ein weiteres Problem, das ich bemerkt habe, ist, dass die Lüftungsbaufirma bei der Installation der Kanäle die Schrauben an der Wand abgesägt hat. Als der Servicetechniker einmal vorbeikam, erkannte er, dass diese Stellen sehr gut angerostet waren, und er sprayte sie mit einem Antikorrosionsspray ein. Ich meldete beides vor der Abnahme aufgrund von Mängeln an, aber der GU/Architekt meinte, dass dies normal sei und es kein Mangel sei. Meine nachträgliche schriftliche Aufforderung zur Behebung hat er an den Sanitär/Lüfter weitergeleitet. Ich habe erfahren, dass es eindeutig ein Baumangel ist und frage mich, welche rechtlichen Möglichkeiten ich nun habe (bezüglich Normen, etc.). Unsere WP steht im Technikraum mit der Waschmaschine, wir haben einen Secomat im Raum, der ca. 2-3 Mal pro Woche nachts läuft. Die Temperatur erreicht dabei zwischen 16-18°C und die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 50-60%. Vielen Dank für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich habe bemerkt, dass Sie Probleme mit Ihrer Luft-Wasser-Wärmepumpe haben und ich hatte auch ein ähnliches Problem. Deshalb denke ich, dass ich Ihnen helfen kann. Wenn es um die Kondensation geht, kann ich Ihnen folgendes empfehlen: Bedecken Sie die Luftkanäle mit einer Isolierschicht, um die Kondensation zu verhindern. Sie können auch Rohrisolierungen verwenden, die speziell für diesen Zweck hergestellt wurden und effektiv arbeiten. Ich habe tatsächlich mit dem Schimmelproblem zu kämpfen gehabt, als ich bemerkte, dass meine Wärmepumpe nicht so effizient wie früher arbeitete. Die Luftkanäle waren feucht und der Schimmel begann zu wachsen. Um das Problem zu beheben, wandte ich mich an einen Experten, der mir empfahl, eine Isolierschicht an den Rohren anzubringen. Ich kaufte spezielle Rohrisolierungen in einem lokalen Baumarkt und brachte sie an den Rohren an. Es stellte sich heraus, dass dies eine grossartige Lösung war! Ich bemerkte bald, dass der Luftstrom effektiver war und ich keine Feuchtigkeit und Kondensation mehr hatte. Ich hatte das Problem mit Schimmel auch vollständig gelöst. Wenn Sie noch nicht sicher sind, welche Art von Isolierung Sie kaufen sollen, können Sie immer den Rat eines Experten einholen. Sie können auch verschiedene Materialien und Methoden ausprobieren, um zu sehen, welche am besten funktionieren. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesem Ratschlag helfen konnte und dass Sie bald wieder eine funktionierende Wärmepumpe haben! LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Nicola, das klingt sehr ärgerlich, und ich würde auf jeden Fall den Schimmel auf den Kanälen entfernen und die Oberflächen mit Anti-Schimmel-Mittel behandeln. Die blosse Isolierung könnte nicht effektiv genug sein, um das Problem zu lösen, insbesondere wenn es sich um eine zu geringe Isolierung oder eine fehlerhafte Installation handelt. Ausserdem sollten Sie die Luftkanäle auf mögliche Undichtigkeiten überprüfen, da diese zum Kondensation führen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ein weiterer Punkt, der berücksichtigt werden sollte, ist Ihre relative Luftfeuchtigkeit. Es ist bekannt, dass Feuchtigkeit ein Problem für viele Arten von Heizungen und Lüftungen ist, und es klingt so, als ob Ihre Luftfeuchtigkeit etwas zu hoch ist. Eine Möglichkeit, um dieses Problem zu beheben, wäre die Installation eines Entfeuchtungsgeräts oder Luftentfeuchters. Sie können diese Geräte online finden und sie sollten relativ einfach zu installieren sein. Die Preisvarianz ist gross, aber Sie sollten in der Lage sein, ein Gerät zu finden, das in Ihre Preisvorstellung passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...