Jump to content
Nessio

Kosten für das Überprüfen eines Elektroboilers mit 300 Liter Inhalt gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich frage mich, wie viel es etwa kostet, meinen Elektroboiler mit einem Inhalt von 300 Litern überprüfen zu lassen und suche nach einer guten Firma im Raum Oberaargau/Emmental, die solche Arbeiten durchführt. Hat jemand Erfahrung oder kann eine Empfehlung aussprechen?

Danke im Voraus!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Boilerrevisionen unterschiedliche Kosten verursachen. Dies hängt in der Regel von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Arbeitszeit, dem benötigten Material oder der Grösse des Kessels. Es ist daher wahrscheinlich, dass ein Service-Techniker zuerst den Zustand des Boilers überprüfen wird, bevor er eine Schätzung der Kosten gibt.

Ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Kosten für eine Boilerrevision sind die Materialien. Einige Boiler benötigen möglicherweise spezielle Teile oder Dichtungen, um ordnungsgemäss funktionieren zu können. Diese Teile können teuer sein und beeinflussen damit die Kosten für die Revision. Wenn jedoch alle Teile vorhanden sind, können die Kosten relativ gering ausfallen.

Ein weiterer wichtiger Faktor für die Kosten einer Boilerrevision ist die Grösse des Boilers. Grössere Kessel erfordern in der Regel mehr Arbeit und Material, was dazu führt, dass die Kosten höher ausfallen. Ein kleinerer Boiler kann hingegen relativ schnell und kostengünstig überprüft werden.

Ein typisches Beispiel könnte eine Revision an einem einzelnen Haushalt Kessel sein. Dabei können Kosten anfallen für die Überprüfung des Sicherheitsventils oder anderer Sicherheitsanforderungen. Auch ein regelmässiger Austausch von Dichtungen ist notwendig und führt dazu, dass die Kosten steigen. Eine Entkalkung und Reinigung des Tanks ist ebenfalls notwendig, wenn der Boiler lange Zeit nicht mehr gewartet wurde.

Allerdings muss man sagen, dass die Kosten für eine Boilerrevision von Techniker zu Techniker unterschiedlich sind. Auch kann der Umfang der Revision variieren, wodurch es schwierig ist, den genauen Preis im Voraus zu bestimmen. Wir empfehlen Ihnen daher, ein Angebot von einem lokalen Heizungs- und Sanitärinstallateur einzuholen, um sicherzustellen, dass Sie das beste Angebot erhalten.

Nach unseren Untersuchungen hat ein lokaler Heizungs- und Sanitärinstallateur Preise zwischen 300 und 400 CHF für eine Revision genannt, die die Überprüfung des Sicherheitsventils sowie den Austausch aller Dichtungen und eine mühsame Entkalkung und Reinigung des Tanks beinhaltet. Aber wie bereits erwähnt, können die Kosten variieren, daher empfehlen wir, mit mehreren Firmen in Kontakt zu treten und Angebote einzuholen, um eine geeignete Firma zu finden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

Vielen Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich kann dir die Firma empfehlen, mit der ich vor ein paar Jahren zusammengearbeitet habe. Sie heisst "Boilercheck" und war in meinem Fall sehr professionell und zuverlässig. Bei einer Boilerrevision hatten sie alle notwendigen Arbeitsschritte sorgfältig ausgeführt, sogar einen Ersatz-Anode montiert und gründlich gereinigt. Der Preis betrug etwa 350 CHF.

Ich kann die Firma nur wärmstens empfehlen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

obwohl dieser Beitrag etwas von deiner ursprünglichen Frage abweicht, wollte ich hinzufügen, dass du dich auch überlegen solltest, auf energiesparendere Modelle umzusteigen, wenn der jetzige Boiler in die Jahre gekommen ist. Ein Boiler mit einer Wärmepumpe kann den Energieverbrauch erheblich senken und so auf lange Sicht auch zu einer Ersparnis führen.

Es ist eine Investition, aber es lohnt sich. Zum Beispiel habe ich einen 300-Liter-Boiler mit Wärmepumpe von der Marke A.O. Smith, der etwa 4'000 CHF (zu einem reduzierten Preis, da ich die Umwelt stärker berücksichtigen wollte) gekostet hat. In einem Haushalt von 4 Personen hat sich die Amortisationszeit auf knapp 4 Jahre reduziert - die laufenden Ersparnisse sind grossartig!

Nur so ein Gedankenanstoss, falls es für dich relevant ist.

Sonnige Grüsse aus der Zentralschweiz,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...