nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Nachdem wir letztes Jahr ein 30-jähriges Haus gekauft haben, das noch eine alte Elektrospeicherheizung hatte, suchen wir nach Alternativen. Da unser Elektroboiler auch noch kaputt gegangen ist, haben wir uns für eine Wärmepumpen-Heizung von Swisstherm entschieden. Unsere Radiatoren und das Fehlen einer Bodenheizung machen uns die Wahl etwas schwierig. Eine Luft/Wasser Heizung hat uns auch ein anderer Heizungsmonteur abgeraten. Am meisten interessiert uns eine Sole/Wasser Heizung, da Pellets viel Platz wegnehmen, auch wenn sie CO2-neutral sind. Wir wollen das Dach isolieren und haben letztes Jahr bereits die Fenster ersetzt. Nun würde uns interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen damit hat, eine Wärmepumpen-Heizung in einem 30-jährigen Haus zu installieren. Wie hat sich euer Energieverbrauch dadurch verändert? Wir freuen uns auf eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Grüezi Nicola Padinatos, aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir sagen, dass es sich lohnt, auf eine Wärmepumpen-Heizung umzusteigen. Diese Art der Heizung nutzt erneuerbare Energien aus der Umwelt und ist somit umweltschonender als andere Heizmethoden. Wie erwähnt, gibt es einige Faktoren zu berücksichtigen, wenn man über eine Umrüstung nachdenkt. Eine wichtige Frage ist zum Beispiel, ob du bereits über Niedertemperatur-Heizkörper verfügst. Wenn das nicht der Fall ist, müssen diese zuerst installiert werden, da sie eine geringere Vorlauftemperatur erfordern. Die Kosten für die Umstellung können je nach Haus unterschiedlich sein. Swisstherm ist eine der Firmen, die sich auf Wärmepumpen-Heizungen spezialisiert hat. Falls du bisher keine Informationen von ihnen erhalten hast, solltest du auch andere Anbieter kontaktieren, um eine grobe Vorstellung über die anfallenden Kosten zu bekommen. Es ist immer gut, verschiedene Angebote einzuholen und diese zu vergleichen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erhalten. Eine weitere Option ist die Nutzung von Förderungen und Zuschüssen. Der Kanton Bern zum Beispiel bietet immer noch einen Zuschuss für den Heizungswechsel an. Es lohnt sich also, sich über mögliche Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren. Eine Investition in eine Wärmepumpen-Heizung kann sich langfristig lohnen, da die Stromkosten im Vergleich zu anderen Heizmethoden geringer ausfallen. Ich habe vor drei Jahren meine alte Gasheizung gegen eine Wärmepumpen-Heizung ausgetauscht und bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden. Abgesehen von den Umweltaspekten hat sich die Investition auch finanziell ausgezahlt. Insgesamt waren die Kosten zwar höher als bei anderen Heizmethoden, aber ich konnte diese durch die Einsparung bei Stromkosten ausgleichen. Auch der Komfort der Heizung ist deutlich höher als bei meiner alten Heizung. Insgesamt kann ich also sagen, dass es sich lohnt, auf eine Wärmepumpen-Heizung umzusteigen. Es ist wichtig, sich im Vorfeld gründlich über die verschiedenen Optionen und Kosten zu informieren, um die beste Entscheidung für das eigene Zuhause zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich empfehle dir, als Alternative zur Sole/Wasser Heizung vielleicht noch in Erwägung zu ziehen, eine Luft/Luft-Wärmepumpenheizung infrage zu nehmen. Das System kann nicht nur heizen sondern auch kühlen und ist relativ leicht in der Installation und Wartung, im Vergleich zu Sole/Wasser. Auch bei Luft/Luft gibt es örtliche Fördermittel, von denen du profitieren kannst. Nichtsdestotrotz ist es von grossem Vorteil, wenn du eine gute Gebäudeisolierung vornimmst. Du könntest dabei Folgendes berücksichtigen: Wenn du einen Neubau mit einer grossartigen Isolierung hast, welcher den Heizbedarf auf bis zu 10 W/m² reduziert, dann wäre eine Erdwärmepumpe ideal. Jedoch, bei einem Altbau mit Bedarf von mehr als 50 W/m², würde die Luft/Wasser Wärmepumpe besser passen, sofern die Isolierung einigermassen gut ist. Wenn du keine Bedenken hast, dass im Winter die Heizleistung nicht ausreichend ist, kannst du auch die Luft/Luft-Technologie in Betracht ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich verwende zurzeit eine Sole/Wasser-Wärmepumpenheizung, um mein Haus zu heizen. Ich kann bestätigen, dass die Technologie ziemlich effizient und zuverlässig ist. Wenn du allerdings Probleme mit einer angemessenen Platzierung der Wärmepumpen-Einheit hast, solltest du auf eine Luft/Wasser- oder Luft/Luft-Heizung umsteigen. Ich hatte ebenfalls Bedenken wegen des Platzbedarfs - Ich musste in meinem Keller tatsächlich extra Platz dafür reservieren. Es sei jedoch gesagt, dass die Wärmepumpe im Betrieb sehr leise ist und den Platzbedarf wettmacht. Ich habe bemerkt, dass ich im Vergleich zu meiner alten Heizung, welche mit Heizöl betrieben wurde, rund CHF 1000 pro Jahr einspare. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...