Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, ich denke darüber nach, eine WP Hoval Belaria 10 zu installieren, da sie eine sehr gute COP-Zahl hat und unserem Minergiestandard entspricht. Ich würde gerne Feedback von Benutzern haben, die Erfahrungen mit dieser Heizung gemacht haben. Insbesondere interessiere ich mich für folgende Themen: Zuverlässigkeit (auch bei Temperaturen von -15 Grad Celsius) Lärmentwicklung Warmwasseraufbereitung (bei uns ist ein 500-Liter-Boiler ohne Ausgleichsspeicher, jedoch mit einer Umwälzpumpe vorgesehen) Danke im Voraus für eure Antworten! Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hi Nessio, Ich besitze seit fast zwei Jahren die WP Hoval Belaria 10 und ich bin sehr zufrieden mit ihrer Leistung. Die Wärmepumpe hat sowohl im Sommer als auch im Winter stabil funktioniert und hat mich noch nie im Stich gelassen. Selbst bei Temperaturen von -15°C im Winter konnte ich mich auf sie verlassen und sie hat immer für eine angenehme Raumtemperatur gesorgt. Eines meiner Lieblingsmerkmale der Wärmepumpe ist ihre Lärmentwicklung. Sie ist sehr leise und ich kann sagen, dass sie sogar leiser ist als meine alte Heizung. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie in einem separaten Raum installiert ist, so dass ich in meiner Wohnung keine Störungen durch sie habe. Ausserdem ist der Lüfter auf der Aussenseite ebenfalls sehr leise. Die Installation der WP Hoval Belaria 10 war sehr einfach und schnell erledigt. Innerhalb weniger Stunden war die Wärmepumpe betriebsbereit und ich konnte den Komfort der warmen Wohnung geniessen. Auch die Wartung ist sehr einfach und unkompliziert. Nach der Installation wurde mir von einem Fachmann empfohlen, die Filter einmal im Jahr zu reinigen, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Das war jedoch auch schon alles, was ich in den letzten beiden Jahren tun musste. Eine weitere wichtige Funktion der WP Hoval Belaria 10 ist die Warmwasseraufbereitung. Wir sind ein Zwei-Personen-Haushalt und der Boiler ist gross genug, um uns beide mit warmem Wasser zu versorgen. Es dauert auch nur wenige Minuten, um heisses Wasser in der Dusche zu bekommen. Wenn ich jedoch Gäste habe, ist es möglich, dass das warme Wasser nach einiger Zeit zur Neige geht. In diesem Fall dauert es etwas länger, bis der Boiler wieder aufgeheizt ist. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl und kann die WP Hoval Belaria 10 nur wärmstens empfehlen. Es ist eine zuverlässige, effiziente und sehr leise Wärmepumpe, die ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Grüss dich Nessio, ich habe seit einem Jahr eine WP Hoval Belaria 10 und ich bin glücklich darüber, wie leise sie ist. Die Wärmeleistung ist auch sehr gut. Was mich jedoch betrifft, bin ich mit der Warmwasseraufbereitung ein wenig unzufrieden. Wir haben auch einen 500-Liter-Boiler, aber wir haben keinen Umwälzpumpe installiert. Wir haben Probleme mit der Temperatur, wenn wir beide Duschen hintereinander benutzen. Allerdings können wir dieses Problem umgehen, indem wir einfach 30 Minuten warten, bis genug Wasser wiedererwärmt wurde. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nessio, Ich denke, dass die WP Hoval Belaria 10 eine sehr gute Wahl für dein Zuhause ist. Eine kleine Anmerkung zur Warmwasseraufbereitung: Hast du schon überlegt, einen Ausgleichsspeicher zu installieren? Mit einem Ausgleichsspeicher wird ein Teil des Boilers als Puffer genutzt, sodass das warme Wasser nicht so schnell verbraucht wird. Dadurch wird auch ein konstanter Wasserdruck gewährleistet. Der Nachteil ist jedoch der zusätzliche Platzbedarf, sodass du den Einbau sorgfältig planen musst. Hoffe, das hilft ein bisschen. Herzliche Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...